macOS Ventura 13.1 Dateien aus Spotlight öffnen funktioniert nicht

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

früher ging es doch wie folgt.

  1. cmd+Space Spotglight Fenster öffnet sich
  2. Man gibt den gewünschen Suchbegriff ein
  3. Dann werden die Ergebnise angezeigt
  4. Man wählt das gewünschte Ergebnis aus, drückt Enter und die Datei öffnet sich

Seit 13.1 funktioniert der letzte Schritt bei mir nicht mehr, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Klappt bei mir auf dem Mac Studio unter 13.1 genauso, wie von Dir beschrieben.
 
Klappt bei mir auf allen Mac Rechnern
 
Ist die Datei denn überhaupt noch vorhanden und nicht nur im Index?
 
ist dem Dateitypen ein Programm zugeordnet?
 
Ist die Datei denn überhaupt noch vorhanden und nicht nur im Index?
Ja sind vorhanden
ist dem Dateitypen ein Programm zugeordnet?
Bei einem betroffenen PDF wird im Spotlight Ergebnis das Finder Icon angezeigt und nicht das "Vorschau" Icon (in Vorschau sollte das pdf geöffnet werden) Wenn ich die Datei im Finder manuell raussuche wird das richtige Icon angezeigt.

Die Dateien liegen in der Dropbox evtl. hängt es damit zusammen?
 
Hab das selbe Problem. iWork Dokumente haben in Spotlight (CMD+Space nicht im Finder) ein gestauchtes Finder Icon und lassen sich nicht in Spotlight öffnen. Bei PDFs geht es bei mir. Auch ich nutze die Dropbox. Vor 13.1 oder der neuesten Dropbox Version, hatte ich keine Probleme damit.

Update:
Das ist definitiv ein Dropbox Problem.
https://www.dropboxforum.com/t5/App...k-to-Files-in-Dropbox-in-macOS-13/td-p/633406
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Die Lösung ist übrigens, den Dropbox Ordner in den Spotlight Einstellungen auszuschließen. Ja genau, wenn man Spotlight verbietet in dem Dropbox Ordner zu suchen, findet er die Dateien und man sieht das richtige Icon und kann es mit Enter aufrufen. Bei mir hat es 3-5 Minuten gedauert, bis Spotlight funktionierte.
Echt strenge das ganze
 
Ich glaube, es hat damit zu tun, ob die Dateien noch lokal bei der auf der Festplatte liegen oder ob sie nur in der Dropbox gespeichert sind und in Deinem Verzeichnis sich nur die Referenz auf die Datei befindet.
Das gleiche Problem habe ich mit Spotlight in Verbindung mit OneDrive.
Spotlight findet die Datei und nur wenn die Datei bei mir lokal gespeichert ist, kann man sie direkt aufmachen.
Früher war das kein Problem, dann wurde die Datei halt aus OneDrive geladen und geöffnet, genauso wie wenn man eine Datei im Finder anklickt, dann holt sie OneDrive aus der Cloud.

Nervt total!
 
Also ich habe jetzt alle Dateien, die in OneDrive synchronisiert sind, so markiert, dass sie immer lokal gespeichert bleiben. (Immer auf diesem Gerät behalten) und den Spotlight-Index neu aufgebaut.
Ergebnis ist, dass Dateien, die im "normalen" Dateisystem liegen gefunden und geöffnet werden.
Dateien, die im OneDrive-Bereich liegen (Seit kurzem legt OneDrive die Dateien an einen ganz sonderbaren Pfad ab) werden gefunden aber mit einem falschen Programm angezeigt (zb ein PDF wird mit dem Safari-Logo gezeigt) und nicht geöffnet.
Es scheint also an der Kombination Spotlight mit OneDrive zu liegen.
Werde weiter forschen ...
 
alle meine Dateien liegen lokal vor. Das ist nicht der Grund.
noch als Ergänzung zur Lösung oben, diese funktioniert zwar mit Spotlight, aber dann kann man die Dateien im Finder nicht mehr finden 🫢
 
Seit der 13.1 wird in Spotlight keine Vorschau mehr angezeigt. Absoluter Rückschritt, denn das Dokument konnte bereits an Hand der Vorschau erkannt werden, ob es das richtige ist. Jetzt muss es erst geöffnet und dann das nächste mögliche geöffnet werden etc.
 
Seit der 13.1 wird in Spotlight keine Vorschau mehr angezeigt. Absoluter Rückschritt, denn das Dokument konnte bereits an Hand der Vorschau erkannt werden, ob es das richtige ist. Jetzt muss es erst geöffnet und dann das nächste mögliche geöffnet werden etc.
Drücken der Leertaste, wie von Apple vorgesehen, bringt nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widehupf und dg2rbf
Sehr gut - auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, da vorher die Vorschau direkt im Spotlight Fenster angezeigt wurde. Danke!
 
Drücken der Leertaste, wie von Apple vorgesehen, bringt nichts?
Sehr gut - auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, da vorher die Vorschau direkt im Spotlight Fenster angezeigt wurde. Danke!
 
Zurück
Oben Unten