macOS updaten, Einstellungen vom alten System mitnehmen (Yosemite -> Catalina)

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,
mein Vater ist für zwei Tage zu Besuch. Eine gute Chance, sein geliebtes MacBookPro einer Inspektion zu unterziehen. Es läuft noch unter Yosemite, was mich etwas nervös macht.

Zwei Fragen:
  • Mein Vater ist Ende siebzig und fühlt sich mit dem System wohl - auch wenn schon einige Patina am System zu erkennen ist. Wie kritisch ist es, ein fünf Jahre altes System weiterlaufen zu lassen? Oder folge ich dem Ansatz "Never change a running System"?
  • Für den Fall, dass ein Update notwendig ist, sehe ich schon die Reaktion: "Ist ja ganz nett, aber das ist jetzt alles anders und hier fehlt ja noch dies und dort fehlt auch noch etwas..." -> Gibt es einen Trick, wie man die Einstellungen von Yosemite nach Catalina halbwegs sauber überführen kann (vor allem Drucker und WLAN?)?
Ich bedanke mich für Eure Tipps.

Viele Grüße
Jan
 
Mach das update auf mojave.
Das ist ausgereift und es funktionieren noch fast alle programme.

backup machen und mojave über den app-store laden.
Mojave wird noch zwei jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

catalina hat recht viele Einschränkungen.
Die können euch wenn es blöd läuft den besuch verhageln...
 
Hallo tocotronaut,
danke für den Rat! Da ich ein überzeugter CleanInstaller bin (aber nur mit genug eingeplanter Zeit), bin ich bei Backup Laie. Ziehe ich mir das Backup mit TimeMachine und stelle darauf später wieder her und die Einstellung sind wieder da? Oder welche Backup-Variante sollte ich wählen?

Danke & Gruß
Der Jan
 
Time Machine Backup erstellen.
Externe festplatte abziehen.

Upgrade auf das System deiner wahl.
1-2 tage testen.

Backupplatte wieder anschließen und für immer mitlaufen lassen.
 
Soho, der besagte Rechner steht vor mir, backups sind gemacht. Nur: Wo bekomme ich eine frische, installierbare Version von Mojave zum Download her??? Mein AppStore findet bei "Mojave" nicht das passende.

Danke & Gruß
Jan
 
Zurück
Oben Unten