macOS Update

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich wollte gerade eben das Update auf macOS Monterey machen.
Beim Auswählen des Volume wird mir diese Meldung angezeigt:

"Mac Update Du musst dieses Volume autorisieren, indem du es als dein Startvolumen festlegst.
Du kannst das Installationsprogramm neu starten, nachdem die Autorisierung erfolgt ist."

Unter Einstellungen -> Startvolumen habe ich nur eins zur Auswahl und das ist ausgewählt.
Ich habe keine weitere Festplatte am Mac hängen und ich habe die Festplatte auch nicht unterteilt.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen muss?
 
Hast du USB Sticks oder SD-Karten drin stecken? Das hat mich schon mal zum Verzweifeln gebracht.

Welchen Mac möchtest du updaten? Welches Format/Größe hat die Festplatte? Ein Screenshot aus dem Festplatten-Dienstprogramm und dem "Über diesen Mac"-Fenster würde diese Informationen liefern.
 
Ok es lag anscheinend daran dass der Benutzer mit dem ich angemeldet war keine Adminrechte hatte.
Jetzt habe ich dem Nutzer auch Adminrechte gegeben, jetzt funktioniert es.

Danke für deine schnelle Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Ok es lag anscheinend daran dass der Benutzer mit dem ich angemeldet war keine Adminrechte hatte.
Jetzt habe ich dem Nutzer auch Adminrechte gegeben, jetzt funktioniert es.

Danke für deine schnelle Antwort!
Ah, dann kann es natürlich auch nicht klappen. Aber gut dass es jetzt läuft (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei allen bisherigen Updates musste man nicht mit Admin-Rechten angemeldet sein, es wurde dann eine Admin-Kennung abgefragt.
Nur diesmal kommt eine irreführende Fehlermeldung.
 
Ja, das Thema hatten wir gestern Abend schon im langen Monterey-Thread, sehr ärgerlich wenn man eigentlich heiß auf die Installation ist. Mal schauen, ob das noch geändert wird oder wie häufig wir das dann im Laufe der nächsten Wochen noch von Usern hören.
 
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 2020mit Intel Prozessor. Ich habe mir das neue System heruntergeladen und es installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn aber der Neustart vollzogen ist, habe ich wieder das System Big SUR und das Installationsprogramm startet von vorne. Habe heute auch mal den Rechner komplett neu aufgesetzt, aber das ändert nichts. Immer wieder startet er wieder im Big SUR. Woran kann das liegen? Es gibt keinerlei Fehlermeldungen bei der Installation
 
Klingt merkwürdig. Bist du sicher, dass es es korrekt installierst? Installierst du vielleicht auf ein extern angeschlossenen Gerät, oder ist Big Sur extern installiert, und start automatisch von dort?

Schau mal, ob du unter Systemeinstellungen | Startvolume irgendwelche Auswahlwahlmöglichkeiten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 2020mit Intel Prozessor. Ich habe mir das neue System heruntergeladen und es installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn aber der Neustart vollzogen ist, habe ich wieder das System Big SUR und das Installationsprogramm startet von vorne. Habe heute auch mal den Rechner komplett neu aufgesetzt, aber das ändert nichts. Immer wieder startet er wieder im Big SUR. Woran kann das liegen? Es gibt keinerlei Fehlermeldungen bei der Installation
Sehr strange!
 
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 2020mit Intel Prozessor. Ich habe mir das neue System heruntergeladen und es installiert ohne Fehlermeldungen. Wenn aber der Neustart vollzogen ist, habe ich wieder das System Big SUR und das Installationsprogramm startet von vorne. Habe heute auch mal den Rechner komplett neu aufgesetzt, aber das ändert nichts. Immer wieder startet er wieder im Big SUR. Woran kann das liegen? Es gibt keinerlei Fehlermeldungen bei der Installation
Was sagt denn das Menü "Über diesen Mac"?

Ich hatte vor zwei Tagen einen MacPro 7.1 eingerichtet, da war noch Catalina drauf und es wurde mir macOS12 als "update" vorgeschlagen. Ich konnte die gut 12GB auch runterladen, aber nicht installieren. Man brauch wohl erst BigSur 11.6 und erst dann kann man auf 12 updaten.

Allerdings wurde mit BigSur nicht mehr als update angeboten, bin dann über eine Google suche und der Apple Seite auf den MacApp Store weitergeleitet worden und konnte dann erst 11.6 installieren.

Vielleicht ist es bei dir eine ähnliche Problematik.


Viele Grüße!
 
Ich habe Big Sur 11.6.1 installiert. Bekomme auch keine weiteren Updates angezeigt.

Ich habe auch nur ein Startvolumen und keine externen Festplatten oder so. Er zeigt mir an das er das Programm auf dem Macintosh HD installieren möchte. Dann kommt der Neustart und wenn ich dann anmelde, bin ich wieder im Big Sur und das Installationsprogramm startet wieder von vorne
 
16354329887232575286777814458240.jpg

Probiere es jetzt im abgesicherten Modus mal
 
Habe gestern Abend noch mit dem Support gechattet. Sie haben vorgeschlagen eine Internet Wiederherstellung zu machen. Kann mir einer sagen wie lange sowas dauern kann? Der Rechner läuft schon seit mehr als 7 Stunden. Ist das normal?
 
Hi,
Ja, das ist Normal, je nach Internet Zugang und Auslastung der Server bei Apple, kann sowas auch länger dauern, einfach über Nacht durchlaufen lassen.
Franz
 
Okay. Danke für die Info. Der Status Statusbalken der dann unter dem Apple Logo ist, startet immer mal wieder von vorne. Immer von unterschiedlichen Punkten aus. Ist das auch normal?
 
Sorry für die vielen Fragen, ist das erste Mal das ist das mache 😀
 
Zurück
Oben Unten