MACOS Update funktioniert nicht

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin,

ich habe gestern ein Update angeboten bekommen (da ich das immer annehme also von der vorherigen, aktuellen Version auf die aktuelle Version).
Das habe ich gestartet und es läuft schief. Es handelt sich um einen MacMini Late 2012.

Ich kann immer nur einen Neustart machen (siehe Bild) und lande dann immer genau wieder an dieser Stelle.

Weis jemand was ich machen kann? (ich habe auch einmal hart ausgeschaltet, also den Austaster lange gedrückt, lande dann aber wieder da (Bild))

Besten Dank und viele Grüße!

B.

MACOS Fehlermeldung.jpg
 
Welches Update ist es denn? Welches Betriebssystem ist es denn?
 
Mal die alt-taste beim einschalten des computers gedrückt halten, dann kannst du das bootlaufwerk wählen.

mit etwas glück ist da noch ein anderes, das wieder normal startet.

das bild ist ja von catalina, die 2012er geräte können catalina nativ.
Es ist also kein grundsätzliches Problem, sondern etwas individuelles.
Eventuell eine kaputte oder zu volle Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Der Mac Mini late 2012 ist mit Catalina - so wie ich das Bild interpretiere - kompatibel ... evtl. mal über den Download des Comboupdates auf einen bootbaren Stick mit anschließendem Starten des Updates manuell versuchen? Alternativ von der Recoverypartition, wenn vorhanden, das alte System wieder herstellen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, Catalina ist auf meinem Mac.
Zunächst mal danke fürs antworten, ich probiere das später mal aus.

VG

B.
 
Hast wohl nicht genug Platz.
Der Updater macht ja eine Partition wo rein kopiert wird und dann von dort gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Das kann gut sein, aber man muss doch dann irgendwie aus der Installationsroutine wieder rauskommen.
Kann doch nicht sein, dass man sich alles zerschießt nur weil man ein Update startet was ggf. nicht auf die Platte passt?
 
Doch, wie du siehst kann das sein. ;)

Aber probier erstmal die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann gut sein, aber man muss doch dann irgendwie aus der Installationsroutine wieder rauskommen.
Kann doch nicht sein, dass man sich alles zerschießt nur weil man ein Update startet was ggf. nicht auf die Platte passt?
Drück Alt beim Start und wähl deine normale Systempartition aus.
 
Moin, ich kann zwar die normale Systempartition auswählen, allerdings geht mein Mac aus kurz bevor der Startbalken durch ist. Das passiert immer wieder.
Leider kann ich auch die Systemwiederherstellung nicht starten da Befehlstaste / R zu keiner Reaktion führt.
Also irgendwie geht nix mehr :(
 
So, habe es gerade noch mal probiert. Befehlstaste -R funktioniert doch, dauert nur eine Ecke bis die Systemwiederherstellung angezeigt wird. Jetzt rächt sich das gerade das ich seit 2 Monate die Backup Fehlermeldung ignoriert habe und somit konnte als neustes nur ein 2 Monate altes Timebackup von meiner Synology angeboten werden. Naja, besser als nix ;)

Ich habe das gerade mal gestartet, trotz GB LAN steht dort über 8Std. Dann gehe ich mal arbeiten und schau heute Nachmittag ob’s geklappt hat. Bin noch ein wenig skeptisch, da der Mac immer ausgegangen ist wenn ich mittels gedrückter Alt Taste von der Systempartition starten wollte. Das war schon etwas seltsam.
wenn’s klappt sichere ich mir ein paar wichtige Daten ohne Time Backup und mach mal einen Cleaninstall.

Das ist zwar ein alter Mac, also Late 2012, aber der ist für mich und meinen Anwendungen mit meiner verbauten 1TB SSD und 16GB RAM noch absolut schnell genug als das ich etwas Neues bräuchte.
Es läuft ja auch noch das aktuellste macOS.
Ich hoffe das ich den wieder vernünftig zum Laufen bekomme.

VG und danke schon mal für die Hilfe!
B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt rächt sich das gerade das ich seit 2 Monate die Backup Fehlermeldung ignoriert habe und somit konnte als neustes nur ein 2 Monate altes Timebackup von meiner Synology angeboten werden.
:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, funktioniert wieder, dass jetzt angebotene Update nehm ich mal nicht an.
Da ich viel mehr mit dem IPad als mit dem Mac mache und alle wichtigen Daten, Fotos etc. eh auf der Syno liegen tun die 2 Monate auch nicht wirklich weh.
Ganz anders als bei @Maulwurfn der sich die ganze Zeit mit dem Hammer auf den Kopp haut ;)

VG
B.
 
Zurück
Oben Unten