macOS: Unterschied zwischen App- und Programm-Variante (.pkg) bei Office 365?

H

HeizungKarl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bekomme als Student durch meine Uni Office 365 für 5 Euro im Jahr. Auch für macOS.

Nun habe ich die Möglichkeit (brauche es nun auch für eine Veranstaltung), Office 365 via Mac-App-Store zu beziehen oder via Microsoft selbst als .pkg-Datei.
Und da ich denke, dass man die App leichter deinstallieren kann - ohne irgendwelche einzelnen Dateien oder Ordner zu löschen oder irgendwo nach denen zu suchen und somit alles manuell löschen und entfernen muss* - und somit macOS sauberer bleibt und sich auch nicht zu sehr mit Microsoft verzweigt, präferiere ich doch irgendwie die App-Variante. Oder was denkt ihr? Eigentlich hat doch die App-Variante immer nur Vorteile? Zumal ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt nur Word, Excel und PowerPoint bräuchte. Und auf so einen Microsoft-Aktualisierer im Hintergrund kann ich auch verzichten 😅

Nun frage ich mich aber auch, ob es in den Varianten einen Unterschied gibt, da ich unter anderem auf VBA setzen muss und gerne das volle Spektrum nutzen würde?

*hier sieht man, was man alles machen muss, um es "loszuwerden" 😅:
https://support.microsoft.com/de-de/office/office-f%C3%BCr-mac-deinstallieren-eefa1199-5b58-43af-8a3d-b73dc1a8cae3
 
Mach dir nicht so einen Kopf. Microsoft hat doch extra diese Anleitung im Angebot, um dir zu helfen, falls du es wirklich mal deinstallieren willst. Das hätte nicht einmal so lang gedauert wie die Frage hier zu stellen.

VBA? Ist das nicht allgemein problematisch auf dem Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Hallo,

wo die Installationen herkommen ist weniger wichtig. Es kommt eher darauf an, was sie genau enthalten. Mache Dir wenig Gedanken darum, ob das System "sauber" bleibt. Ich nutze mein System seit fünf Jahren, habe ständig irgendwas installiert und auch wieder deinstalliert und alles läuft ganz wunderbar. Schau Dir lieber an, aus welcher Quelle Du installierst. Bei Software von Microsoft mache ich mir da weniger Gedanken.

Was VBA mit Microsoft Office für den Mac angeht: Da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede. Schau Dir mal das an: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/overview/office-mac. Je nachdem, was Du studierst, wirst Du wohl um Windows nicht herumkommen. Ist halt so.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und HeizungKarl
Ich danke euch :)

Mein Prof. bzw. der Übungsleiter meinte, dass es bei Apple keine Probleme mit VBA gibt, weil das jemand fragte. Hatte so etwas nämlich auch im Kopf! Ich studiere WiWi und das ist ein Modul über Finance. Das heißt, es werden reale Daten damit modelliert oder so 😅 Das Semester hat erst jetzt angefangen. Vielleicht frage ich noch einmal wegen macOS nach :)
 
Ich würde die Version aus dem Appstore vorziehen. Der „Updater“ war immer ein ziemlicher Krampf, das habe nicht nur ich über lange Zeit verflucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Bist Du Dir sicher, dass über den AppStore Updates für Office365 bereitgestellt werden? Ich habe jedenfalls bisher darüber noch keine erhalten.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Ja, ich habe schon mehrfach darüber aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Ui... ich weiß ja nicht was ihr mit VBA unter macOS macht, aber gegenüber Windows ist das schon eine halbe Welt. Was da an Funktionen und Features gegenüber der Win-Version fehlt...:confused:
Sogar Microsoft selbst empfiehlt da lieber auf eine Virtualisierungslösung zurück zu greifen.

Meine Office365 für Mac-Updates kamen bisher alle über den Updater ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Nun frage ich mich aber auch, ob es in den Varianten einen Unterschied gibt, da ich unter anderem auf VBA setzen muss und gerne das volle Spektrum nutzen würde?
VBA ist vermutlich das kleinere Problem, zwischen der Win und Mac Version von Office gibt es aber allgemein teils große Unterschiede.
Selbst unter den einzelnen Programmen (Excel, PP, Word) gibt es unter dem Mac enorme Unstimmigkeiten, da manche schon überarbeitet(er) sind und andere nicht. Das betrifft zum Beispiel die grafische Oberfläche, aber auch andere Funktionen wie das angesprochene VBA: für Outlook und OneNote auf dem Mac gibt es schlicht kein VBA.

Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich für diesen Kurs definitiv die Windowsversion nutzen, insbesondere wenn der Prof und die Kommilitonen das auch machen. Du machst es dir damit leichter.

Mit dem Updater von MS hatte ich nie Probleme und ziehe Standaloneversionen der Mac App Store Version generell immer vor. Der Grund sind die durch den MAS erzwungenen Einschränkungen, was nicht selten dazu führt, dass die Version der Software im MAS weniger kann. Bei Office scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
…VBA unter macOS … aber gegenüber Windows ist das schon eine halbe Welt. Was da an Funktionen und Features gegenüber der Win-Version fehlt…
Was da im Wesentlichen fehlt, sind VBA-Funktionen, die auf .NET oder ActiveX zugreifen¹. Bei diesen handelt es sich einfach nicht um Microsoft-Office-Software. Anstelle dieser unterstützt MSO:mac dafür ein Pendant unter macOS: Automator.

für Outlook und OneNote auf dem Mac gibt es schlicht kein VBA
Hat’s für Outlook:mac nie gegeben. Als es für MSO2011 erstmals² herauskam, war es das einzige 64-Bit-Programm in der Suite. Das konnte einfach nicht auf das damalige 32-Bit-VBA zugreifen. Es ist aber ebenfalls über Automator steuerbar.
Ob jetzt unter 64-Bit-only eine Schnittstelle zu VBA nachgrüstet wird, wissen vermutlich nur die Götter.

___________________
¹ Und die nebenbei auch ein MSO-Win-Nutzer nicht hätte, wenn er diese Programmierumgebungen unter Windows nicht installiert hätte.
² Outlook2001 unter MacOS9.x zählt nicht, weil es damals ausschließlich ein lokaler Client für den ExchangeServer-Zugriff war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und HeizungKarl
Nun - @HeizungKarl hat die Fragen ja beantwortet. Der Prof meint, dass MSOffice für Mac in dem Seminar/Kurs keine Probleme bereite. Offensichtlich geht es in dem Kurs um Basics, die auch MSO für Mac hat.

Unbestritten ist sicher, dass die Versionen für den Mac und für Windows sich unterscheiden. Da die meisten fleissigen Bienen in den Büros der Welt MSO für Windows nutzen (müssen) und andere Programmiersprachen dort nicht zur Verfügung stehen, werden die meisten Lösungen mit VBA realisiert. Als ich im Büro eine Lösung in Java programmieren wollte, wurde das verboten (= Eigenprogrammierung). In VBA durfte ich dagegen alles machen - das war ja da. Wer sich also auf einen solchen Job vorbereitet, kommt um Windows nicht herum.

Wenn man in der Karriere-Leiter aufgestiegen ist oder einen Sonderstatus besitzt, dann wird auch Rücksicht auf die Mac-Versionen von MSO genommen. Das ist ja der Grund, weshalb Microsoft sich überhaupt hier engagiert. Diese Benutzer haben Geld und geben das auch aus und weil sie ihren Mac lieben, muss man auf sie Rücksicht nehmen. Diese Leute programmieren aber keine Lösungen in VBA ;-) Das Problem ist nur: Der Weg dorthin führt fast immer über den Bienenstock. Also nutze ich im Büro den Windows-Rechner - ich bekomme meine Arbeitszeit ja bezahlt. In meiner Freizeit nutze ich meinen Mac und belaste mich nicht mit Problemen, die ich ohne den Computer nicht hätte.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Für OneDrive nimm auf jeden Fall die App Store Version. Die von MS ist bekannt dafür, dass sie gerne mal eine sehr hohe CPU-Last verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Zurück
Oben Unten