macOS und OneDrive Integration

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
176
Hallo Community,

hat schon jemand Erfahrung mit der Integration von OneDrive in MacOS?
Bis dato hat es bei mir ganz gut funktioniert. Ich habe alle meine Dokumente lokal auf meinem Mac und gespiegelt in OneDrive.

Seit kurzem gibt es in OneDrive für MacOS eine Funktion, die es für Windows schon lange gibt.
Man kann den lokalen Speicher auf der HDD freigeben und die Datei wird nur bei Bedarf aus der Cloud geholt, was bei kleinen SSDs ein klarer Vorteil ist. Natürlich kann man auch angeben, wenn einzelne Dateien oder ganze Ordner immer lokal verfügbar bleiben sollen.

Seitdem ich diese Funktion nutze, verhält sich das System etwas sonderbar.
- OneDrive belastet die CPU manchmal so stark, dass der Lüfter anspringt
- Es werden Daten (iTunes Musik) herunterladen, obwohl ich sie garnicht über iTunes gestartet habe
- Die Anzeige der Speicherauslastung (Harddisk Information) über freien Speicherplatz und benutzen Speicher passen nicht mehr zusammen. (Freier Speicher + Benutzer Speicher = 140%)
- TimeMaschine bricht mit Fehler ab. (Kann aber noch nicht 100% sagen, ob es mit OneDrive zusammenhängt)

Für Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

lg
Matthias
 
Die Funktion scheint bei OneDrive noch nicht ganz ausgereift zu sein. Wobei ich auch früher schon hohe CPU-Last im Zusammenhang mit OneDrive beobachtet habe.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Programme schon damit klarkommen, das beim Dateizugriff OneDrive die Datei erst noch runterladen muss.

Mit Time Machine habe ich noch keine Probleme beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
Zurück
Oben Unten