macOS und das fehlerfreie Anzeigen von PDFs

dreilinger

dreilinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
705
Hallo, Leute.

Leider musste ich von elCaptain auf Sierra updaten weil ein Programm dies verlangte. (Scheiß CorelDRAW)

Nun habe ich seit dem massenhaft Trödel mit dem Anzeigen von PDFs. Vor allem in DevonTHINK 3 nervt das extrem. Aber auch mein Faxbot zeigt keine PDFs an. Es dauert ewig bis einige PDFs angezeigt werden. Oder ich muss mehrmals versuchen bis was kommt.

Wenn ich einen neuen Mac kaufe ist ja Mojave (?) drauf. Funktioniert da wider die PDF-Anzeige, oder ist das immer noch eine Baustelle?
Vor allem bei DevonTHINK ist mir das sehr wichtig. Wenn das da immer noch hängt, kann ich bei meinen 11er iMac bleiben ...
 
unter sierra gab es doch das pdf-desaster. kannst du nicht auf high sierra upgraden?
 
Das ist ein 27" iMac von März 2011 den ich ausschließlich für meine Buchhaltung nutze. (SSD am Thunderbolt, i5, 16GB)

Wenn mir jemand bestätigt, dass die PDF-Probleme damit weg sind und DevonTHINK 3 darauf läuft, mache ich das glatt.
Hat Apple das mit HighSierra gefixt?
 
Das Problem ist das PDF Toolkit von Apple.
Unter High Sierra kann man nun wieder schnell durch die PDFs scrollen. Sie werden wieder schnell und vollständig angezeigt.
ABER ... unscharf. Es ist zum Mäuse melken.
Das ausschalten der Glättung macht es zwar eingebildet etwas besser, über bleibt trotzdem Matsch in DevonThink.
PDF Expert zeigt die PDFs aber richtig an.
 
Matsch in DevonThink.
PDF Expert zeigt die PDFs aber richtig an.
Ist dann das PDF-Problem nicht vielmehr in der jeweiligen Software zu suchen statt im MacOS, wenn es in PDF Expert funktioniert?

Ich kann mich in den letzten fast zehn Jahren seit ich Mac nutze an überhaupt keine OS-seitigen PDF-Darstellungsprobleme erinnern.

Nutze jedoch auch kein DevonThink. Daher meine Vermutung, dass hier der Fehler zu suchen ist.
 
Ich sehe das ein wenig wie @orcymmot . Ich bin seit 2004 dabei und kann mich auch nicht an OS-Seitige Darstellungsprobleme erinnern. Je nach Software aber kann ich mich erinnern, dass es zu Darstellungsproblemen kommen kann, die mit der Schriftglättungsfunktion zusammen hängen. Hast du schon mal versucht die Schriftglättung auszustellen (via Systemeinstellungen-Allgemein)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe schon geschrieben, dass das Ausschalten der Glättung nicht viel bringt.

Und, es sind Fehler von Apple die seit Sierra auftreten. Denn Safari vermatscht die PDFs auch. Chrome dagegen nicht. Apple hat Probleme mit der neuen PDF-Engine und insbesondere wenn die PDFS ein OCR Overlay haben. Komischer weise werden PDFs bei Retinabildschirme richtig gerendert.

Da PDFs von PDF Expert richtig angezeigt werden ist natürlich klar, dass hier auch die App-Entwickler gefragt sind.

Fakt ist, Apple hat seit Sierra massiv an der PDF-Engine rumgeschraubt, wohl um iOS und MacOS zu vereinheitlichen.
Ich habe in den letzten Stunden viel im Internet darüber gelesen.
Unterm Stich ist das wohl mit dem Titel „Apple und die alten Zöpfe“ abzulegen. Und es läuft auf ein RetinaMac hinaus. (Oder ich setze wieder elCaptain auf).

Schade. Denn der 11er iMac ist eigentlich noch für weitere 5 Jahre Buchhaltung und papierloses Büro gut.

Und wer ist Schuld? Corel mit CorelDRAW. War ja irgendwie klar ... :D:D
 
Hier fristet ein 2009er 27“ sein Dasein als Büroarbeiter. Ich habe ihn schon vor ein paar Jahren mit einer internen SSD ausgerüstet, was wirklich sehr gut funktioniert. Seit 2009 hat er diverse Betriebssysteme abbekommen und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Darstellungsprobleme mit PDFs hatte ich unter den Adobe Reader, oder in LibreOffice, noch nie. Ich meine auch, dass Vorschau sie korrekt darstellt.
 
Du erledigst deine Buchhaltung mit CorelDraw? :drink:
 
...Unschärfeprobleme hatte ich unter Sierra / High Sierra auch nur beim Öffnen in Vorschau. Dann mal kurz auf Vergrössern oder Verkleinern getippt und die Darstellung war wieder scharf...
 
In der Vorschauapp ist das auch matschig. Das nutze ich aber nicht wegen PDF-Expert.
Aber es stimmt, mal die PDF kurz skaliert, dann ist sie scharf.

Zumindest werden jetzt unter HighSierra die PDFs gleich und schnell angezeigt, der Matsch ist da fast das kleinere Übel.
Aber halt auch ärgerlich. Weil eigentlich sehe ich keinen Grund den Mac zu tauschen. Vor 3 Jahren bekam er eine externe SSD und seit dem einfach nur TOP! Rechnungen, Buchhaltung und natürlich DevonTHINK als PDF-Datensammler für mein papierloses Büro mit 17.000 PDF-Dokumenten.

Zu CorelDRAW verbindet mich eine Hassliebe (Betatester und mehr, lange Geschichte). CorelDRAW2019 ist ja schon auf meinem Arbeitsplatz PC grenzwertig, aber auf dem Mac ist das eine Katastrophe.
 
Betatest würde ich nicht auf einem wichtigen / produktiven System durchführen (Buchhaltung).
Wie wäre es mit einer weiteren externen Platte für Corel und das passende OS? Natürlich muss man die Arbeit dann entsprechend organisieren, bleibt aber auch leichter bei der Sache ...
 
Habe ich ja. Mehrere Wechselplatten. Aber irgendwann ist man mehrere Systeme auch leid und will es einheitlich haben.
 
die sierra-pdf-problem-ungläubigen mögen einfach eine kurze google-suche "macos 10.12 pdf problems" ausführen.
das würde ihrem gedächtnis möglicherweise auf die sprünge helfen.

und die pdfkit-probleme waren in 10.13 anfangs ja immer noch nicht ausgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Madcat und dg2rbf
Ich habe schon geschrieben, dass das Ausschalten der Glättung nicht viel bringt.
Das hatte ich überlesen, sorry
Und, es sind Fehler von Apple die seit Sierra auftreten. Denn Safari vermatscht die PDFs auch. Chrome dagegen nicht. Apple hat Probleme mit der neuen PDF-Engine und insbesondere wenn die PDFS ein OCR Overlay haben. Komischer weise werden PDFs bei Retinabildschirme richtig gerendert.
Hm, bei meinem Macbook Air (2015, HS) und dem Macbook Pro (2011, Mojave via Dosdude Installer) ist dieses Problem auch nicht zu beobachten.
Fakt ist, Apple hat seit Sierra massiv an der PDF-Engine rumgeschraubt, wohl um iOS und MacOS zu vereinheitlichen.
Ich habe in den letzten Stunden viel im Internet darüber gelesen.
Hast du Quellen dazu? Das würde mich mal interessieren. Ich hab auch so viel mit Macs zu tun und so ein Problem, wie du hier beschreibst, ist mir bisher noch nicht begegnet. Da würde ich mich gern mal kundig machen.
 
Ich hab auch so viel mit Macs zu tun und so ein Problem, wie du hier beschreibst, ist mir bisher noch nicht begegnet.
dann hattest du einfach glück. gefühlte 3/4 meiner medienlastigen kunden, die auf sierra upgegradet hatten, musste ich auf vorgängerversionen zurückrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Madcat
dann hattest du einfach glück. gefühlte 3/4 meiner medienlastigen kunden, die auf sierra upgegradet hatten, musste ich auf vorgängerversionen zurückrollen.
Das war tatsächlich an mir vorbei gegangen. Die Klagen, die ich hatte, liesen sich mit der Schriftenglättung beheben bzw. waren auf diese zurück zu führen.
 
nah, es gab auch noch die elenden scanner-probleme. etliche kunden konnten ihre übliche arbeit ja nicht mal anfangen, weil für sie nichts funktionierte.

sierra war wirklich schlecht (vom netzwerk fange ich gar nicht erst an). :p
 
Zurück
Oben Unten