MacOS testen.... aber wie?

PearPC ist ganz nett, um mal ein paar Klicks zu machen und mit der Maus auf der Aqua-Oberfläche herumzuspielen, aber man kann ja nicht einmal eine Applikation vernünftig zum Laufen bringen. Also zum wirklich Ausprobieren, wie man mit dem MacOS (und auf einem Mac) so richtig arbeiten kann, taugt PearPC nicht.

Viele Grüße,
Thomas
 
Dem kann ich mich nur anschließen...
 
Das ist ja lustig ;) Allerdings auch nicht mehr. :rolleyes:
Ist ganz nett gemacht, aber da stimmt weder Look noch Feel von Mac OS X ;)

Gruß, nidhoegg
 
Thomas2872 schrieb:
Also zum wirklich Ausprobieren, wie man mit dem MacOS (und auf einem Mac) so richtig arbeiten kann, taugt PearPC nicht.
Das nicht, aber es reicht VOLLKOMMEN zum reinschnüffeln und "infizieren lassen" (und das nicht zu knapp).
Jedenfalls mir gings so und knapp 2 Wochen später war die Bestellung getätigt - passend zur Vorstellung des Mini, der zu dem Zeitpunkt gerade erschien... :)

Thomas.
 
hätt da noch ne frage ... wie siehts eigentlich mit der kompatiblität zu non apple geräten aus? webcams? usb hdds? vllt. auch von noname herstellern wo man nicht umbedingt nen treiber zu hat?

macos baut doch auf linux auf richtig?! kann man liunx teiber / softwar benutzten?

mfg
Marc

thx für eure antworten
 
Mac OS X baut wie Linux auf UNIX auf...!

Linux Programme laufen nicht unter Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Mac OS X baut in erster Linie nicht auf Linux auf. Beide Systeme haben einen unterschiedlichen Kernel (Mac OS X: Mach, Linux: den Linux Kernel). Daneben verfolgt der Mach kernel einen Microkernelansatz, wogegen Linux auf dem monolithischen Konzept basiert. Mit Linux wird nur der Kernel bezeichnet, Mac OS X umfasst dagegen noch weiterführende Komponenten wie Aqua(Window Manager), … Somit kann gesagt werden, dass Mac OS X viel mehr aus einem Guss geschmiedet ist, wogegen Linux mehr auf einem Kuddel-Muddel basiert, bei dem mal da jemand ein Teil Software und da mal ein anderer einen Teil Software programmiert hat. Was allerdings richtig ist, ist, dass beide System auf Unix basieren - sie also gleiche Wurzeln haben. Weiter unterstützen beide Systeme den POSIX-Standart, der die System klar als Unix-Based identifiziert. Das zeilt auf die Frage mit der Kompatibilität der Programme ab. Zwar kannst du nicht für Linux compilierte Software ausführen, als wenn du mit Linux arbeiten würdest, es steht dir aber ein Großteil der Linux-Applikationen zur Verfügung. Dabei hat die Ähnlichkeit von Mac OS X zu Linux im Bereich der gleichen Wurzeln nur Auswirkungen/Vorteile für den Software-Entwickler, der die Linux-Applikation geschrieben hat. Für ihn erleichtert bspl. X11 auf Mac OS X die portierung der Linux-Applikation auf Mac OS X. Der Endanwender hat allerdings nicht so viele Vorteile davon, außer, dass Linux-Programme in neueren Versionen vielleicht auch sehr schnell für den Mac vorhanden sind. Genauso, wie du keine Linux-Programme "unportiert" auf Mac OS laufen lassen kannst sieht das mit den Treibern aus, wobei da die Unterschiede aufgrung der unterschiedlichen Kernel-Design noch extremer ausfallen. Der einzigen Vorteile: Entwicklern stehen in XCode die gleichen Unix-Bibliotheken(zumindest grobweg gesagt) wie in Linux zur Verfügung. Weiter setzten beide Systeme auf den gcc-compiler, der den Quellcode in Maschinensprache umsätzt. Dies macht die Portierung(Übertragung) von Linux-Treibern auf die Mac-Platform für entwickler einfacher, wobei es nicht bedeutet, dass Linux-Treiber ohne weiteres auf dem Mac laufen. Daneben kannst du, wenn du schon lange mit Linux arbeitest oder dich an das Look&Feel gewöhnt hast auch KDE unter OS X nutzen. Daneben stehen dir aber auch alle anderen OpenSource-Linux-Programme, wie OpenOffice oder Gimp für Mac OS X zur Verfügung. Daneben ist aber auch auf alle Fälle hervorzuheben, dass es fürs OS X mehr software gibt, als für Linux. Unter anderem auch Microsofts Word, Photoshop, etc. die für den ein oder anderen User ja auch von extremer Bedeutung sind. Ich hoffe, dass deine Fragen damit zumindest ansatzweise beantwortet sind. :)
 
Jan-Michael schrieb:
... Daneben ist aber auch auf alle Fälle hervorzuheben, dass es fürs OS X mehr software gibt, als für Linux. Unter anderem auch Microsofts Word, Photoshop, etc. die für den ein oder anderen User ja auch von extremer Bedeutung sind...
Ähh du meinst wohl es gibt nicht mehr (keinesfalls ist das so!), sondern es gibt unter anderem die von dir genannten als Native-Versionen. Mit Wine läuft das aber auch alles unter Linux.
 
Ja, ich meinte die nativen Versionen, wobei ich der Meinung bin, dass ne Software, die unter Wine läuft nicht unter Linux läuft, sondern nur in der Emulationsumgebung. Wenn man das so sehen würde, wie du, könnte man ja auch alle Programme, die unter VirtualPC laufen, als OS X-Software bezeichnen. Das wären dann Programme für Windows, Linux, OS/2, … Das ist aber keinesfalls so, schließlich stellt der Emulator die Bibliotheken, … zur Verfügung, die das emulierte Programm zum laufen benötigt. Außerdem finde ich schon, dass es fürs Mac OS mehr Software gibt, als für Linux. Schließlich bekomme ich für OS X die ganze Linux Software einschließlich KDE. Dagegen vermisse ich unter Linux Programme, wie Office, Photoshop, … Das, was man halt so zum täglichen Arbeiten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten