MacOS startet nach Installation von Win10pro mit bootcamp nicht mehr

G

Gerd4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Ich bin Mac-Anfänger, habe nach Anleitung mit bootcamp win10pro installiert. Vor der Installation habe ich die aktuellste Version non Monterey installiert und mit Time-Machine ein Backup erstellt. Die Installation lief fast automatisch ab, nur die Größe der Win-Partition musste ich regeln. Das Problem: Der Rechner bootet nur noch mit Win. Weder das Drücken der Alt-Taste noch irgendeiner anderen Funktionstaste nützt was. Ich habe mir inzwischen eine Mac-USB-Tastatur angeschafft in der Hoffnung, dass es damit gelingt. Aber kein Unterschied. Wer kann mir da bitte helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-23 Startvolumes.png
    Screenshot 2022-03-23 Startvolumes.png
    147,4 KB · Aufrufe: 37
  • Mac Grunddaten.png
    Mac Grunddaten.png
    226,2 KB · Aufrufe: 39
Was passiert denn, wenn Du über das Bootcamp-Symbol im Infobereich gehst und „mit macOS neu starten“ wählst?
 
Im Infobereich wird kein Bootcamp-Symbol angezeigt.
 
Dann würde ich es an Deiner Stelle einblenden, schau mal in den Windows-Einstellungen für den Info-Bereich nach.
 
Schau mal, ob im Startmenü „Apple Software Updater“ zu finden ist. Starte den ggf.
Eigentlich müsste er was finden und installieren.
Dann sollte auch das Bootcamp-Symbol zu sehen sein.
 
Dann würde ich es an Deiner Stelle einblenden, schau mal in den Windows-Einstellungen für den Info-Bereich nach.
Im Infobereich konnte keinen Hinweis dazu finden.
Schau mal, ob im Startmenü „Apple Software Updater“ zu finden ist. Starte den ggf.
Eigentlich müsste er was finden und installieren.
Dann sollte auch das Bootcamp-Symbol zu sehen sein.
Im Startmenü finde ich nur Windows-Dateien.
 
Da Du ja keine genauen Systemangaben machst: Was genau meinst du mit „ Vor der Installation habe ich die aktuellste Version non Monterey installiert“ ? Auf Deinem Screenshot ist ja Monterey, hast Du danach ein Update gemacht und konntest noch drauf zugreifen, oder wie lief das ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bevor ich Bootcamp startete, machte ich wie empfohlen das MacOS update, was auch durchgeführt wurde. Und danach habe ich den Screenshot mit den PC-Daten gemacht. Danach konnte ich noch wie gewohnt auf MacOS zugreifen und Bootcamp für die Installation aufrufen.
 
Sorry, aber meine Internetverbindung bricht zwischendurch immer mal wieder ab.
Ich habe unter OSXRESERVED (D: ) den Ordner Bootcamp gefunden und darunter die Datei "Setup". Kann ich damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Bootcamp-Treiber. Die installierst du bitte, danach findest du im Startmenü dann auch das, was ich eben sagte! :)
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mich morgen wieder melden, wenn ich das ausgeführt habe.
 
Das sind die Bootcamp-Treiber. Die installierst du bitte, danach findest du im Startmenü dann auch das, was ich eben sagte! :)
Ich habe das jetzt genauso ausgeführt und jetzt wird auch im Infobereich das Bootcamp-Symbol angezeigt. Über diesen Schalter kann ich nun das MacOS starten. Ganz herzlichen Dank für deine kompetente Hilfe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iQuaser und JARVIS1187
Gern geschehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten