macOS Sonoma: Wechselmedium kann nicht ausgeworfen werden

honda-fn2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
129
Reaktionspunkte
44
Hallo,

garmin.jpg


Nachdem diese Meldung kam, habe ich das Internet angeworfen und eine Apple Support Seite sagte mir, ich sollte mich abmelden und wieder neu anmelden.
Na gut, also abgemeldet.
Das Problem war, ich kannte zwar das PW, aber den Benutzernamen habe ich vergessen!!!
Auch "Wo ist?" gab mir keine Hinweise.
Also war Panik angesagt.
Anhand meiner anderen Computer konnte ich meinen Benutzernamen erraten. :love:

Ist das jemandem anderen schon mal passiert? Wie soll man in dem Fall korrekt reagieren?

Jetzt die eigentliche Frage:
Leider hat sich das Problem mit dem Auswerfen nicht gelöst, obwohl kein Programm geöffnet ist.

Danke, Gruß
 
läuft da vielleicht eine Spotlight Indexierung? Einfach mal länger laufen lassen oder aus der Indexierung herausnehmen
 
Ist das jemandem anderen schon mal passiert? Wie soll man in dem Fall korrekt reagieren?
Daß ich meinen Namen vergessen habe: nein.
Daß macOS ein Volume nicht auswerfen wollte: ja, eine bestimmte Festplatte reagiert leider öfter so. Es hilft bei mir den Finder abzuschießen.
 
Naja, man kann ja "sofort auswerfen" klicken. Dazu kommt eine Warnmeldung, dass dann Daten verloren gehen könnten. Im o.g. Beispiel ist das aber nicht der Fall. Interessant ist, dass der Apple-Support-Tip nicht geholfen hat. :rolleyes:

Zum Thema abmelden: Aus Gründen des Datenschutzes denke ich mir immer Benutzernamen aus, die mit meinem tatsächlichen Namen nur marginal etwas zu tun haben. Außerdem ist es bei jedem Rechner ein anderer Benutzername. Da kann man den einen oder anderen Namen mal vergessen. Jedoch bin ich bislnag davon ausgegangen, dass die Benutzernamen beim Anmelden anzeigt werden.... Nun gut, man lernt nie aus. Warum das so ist - man weiß es nicht.
 
Zum Thema abmelden: Aus Gründen des Datenschutzes denke ich mir immer Benutzernamen aus, die mit meinem tatsächlichen Namen nur marginal etwas zu tun haben. Außerdem ist es bei jedem Rechner ein anderer Benutzername. Da kann man den einen oder anderen Namen mal vergessen. Jedoch bin ich bislnag davon ausgegangen, dass die Benutzernamen beim Anmelden anzeigt werden.... Nun gut, man lernt nie aus. Warum das so ist - man weiß es nicht.

Zum einen kann ich mir keinen einzigen Grund vorstellen, warum das mit dem Benutzernamen irgendwas mit Datenschutz zu tun haben könnte und zum anderen kannst du die User des Systems fürs Login anzeigen lassen.

Solltest du mit "Datenschutz" meinen "Verhinderung von unbefugtem Zugriff", dann solltest du eher andere Maßnahmen ergreifen, die tatsächlich was bewirken (je nach Mac unterschiedliche Dinge)
 
Du wirst über deine IP-Adresse, MAC-Adresse etc. Identifiziert. Den Benutzernamen interessiert eh keinen.
 
Systemeinstellungen - Sperrbildschirm - Benutzwechsel - Anmeldefenster zeigt: Benutzerliste
 
Zurück
Oben Unten