MacOS Snow leopard langsam: neu aufsetzen?

M

meghi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
5
Vielleicht gehoert die Frage ja in den Einsteiger threat, aber nach drei Jahren trau ich mich nicht mehr wirklich da rein, also: :rolleyes:
Mein MacBook braucht eine gefuehlte Ewigkeit, um hochzufahren, nach drei Jahren wuerde ich bei einem PC an Neuinstallation denken, aber hat das wirklich Sinn beim Mac?
Ich mache die Backups mit der Time Machine, Tipps fuer eventuelle Datenrecovery (woran denken bevor ich alles platt mache) falls ich neu aufsetzen sollte?
technische Daten:
Mac Book Pro late 2007 MacOsX 10.6; Time Machine mit externer Festplatte (Firewire) what else?
Danke schon mal fuer Eure Antworten
 
Erst einmal ein paar Fragen:
* welche Software/Treiber installiert, die beim Systemstart mit geladen werden?
* schon einmal die Rechte / Festplatte repariert mit dem Festplattendienstprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Ja, das hat Sinn. Aufsetzen und gut durchkochen, dann wird das schon wieder - auch mit der deutschen Sprache.

Anders gesagt: Hin und wieder ist eine Neuinstallation des Betriebssystems durchaus sinnvoll und nützlich, wenn auch nicht unbedingt lebenswichtig. Ausetzen sollte man den Rechner aber weder auf dem Herd noch auf den Kopf.
 
Ja, das hat Sinn. Aufsetzen und gut durchkochen, dann wird das schon wieder - auch mit der deutschen Sprache.

Anders gesagt: Hin und wieder ist eine Neuinstallation des Betriebssystems durchaus sinnvoll und nützlich, wenn auch nicht unbedingt lebenswichtig. Ausetzen sollte man den Rechner aber weder auf dem Herd noch auf den Kopf.

Troll?
Über andere herziehen, aber selber nicht schreiben können, das sind die Besten...
Hauptsache gelabert und nichts zum Thema beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Yoless
Erst einmal ein paar Fragen:
* welche Software/Treiber installiert, die beim Systemstart mit geladen werden?
* schon einmal die Rechte / Festplatte repariert mit dem Festplattendienstprogramm?

/sign ...

Würde auch erstmal gucken was so alles geladen wird und die Rechte reparieren.

Eventuell mal SMC zurücksetzen?!? (auch wenn das eher weniger mit dem Bootvorgang zu tun hat.) Aber "versuch macht klug"

http://support.apple.com /kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Systemauslastung
Der Computer arbeitet ungewöhnlich langsam, obwohl die CPU nicht außergewöhnlich stark in Anspruch genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte hab ich schon ein paar mal repariert, hat aber nicht viel gebracht.
SMC zuruecksetzten ? werd ich mal versuchen, auch wenn "meine" Symptome nicht so heftig sind wie die im Artikel beschriebenen.
Was geladen wird? eigentlich nicht viel, ausser dass es auch noch eine Bootcamp Partition gibt, aber wenn er doch per default MacOSX startet, sollte ihn dass nicht stoeren dachte ich... und: die Programme laedt er doch erst wenn ich den einzelnen Benutzeraccount aufrufe (habe Admin, arbeit und freizeit, also drei accounts), Langsam ist er aber schon bevor er bei dem Anmeldeschirm ankommt.
Zur Sprache: wer Tippfehler findet, darf sie behalten :cake:
Danke fuer Eure Tipps, ich werde Euch ueber die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
 
in meiner 1. signatur kannst du auch auch noch jede menge tipps nachlesen, ebenso, wenn du dein system "erneuern" möchtest, bzw. klonen möchtest,dies geht aber NUR mit OSX, windows klonen geht nicht mit dem FPDP

du könntest aber auch einfach nur mit den original DVD , bzw. SL 10.6.x drüber installieren OHNE HD löschen, das comboupdate laden und damit aktualisieren, die daten, einstellungen bleiben erhalten, das system wird erneuert
 
Bootcamp!!! Da war doch was.....In den Systemeinstellungen für Spotlight die Bootcamp-Partition zur Privatsphäre hinzufügen.
 
danke, das hoert sich gut an, denn bei meiner Suche hier im Forum habe ich den Beitrag eines Leidensgenossens gefunden, der nicht mehr an sein Backup kam ... das waere das echte Horroscenario (obwohl der Sinn des Backup ja eigentlich ist, die Daten in solchen Faellen wieder zurueckzukopieren, oder?)
 
Dann mach mal wie beschrieben in #8 und poste das Ergebnis nach dem Reboot...
 
Die Rechtereparatur hat aber auch gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, schon gar nicht bezüglich des Bootvorganges.
Das ist Nonsens.
Troll?
Über andere herziehen, aber selber nicht schreiben können, das sind die Besten...
Hauptsache gelabert und nichts zum Thema beigetragen.
Du hast auch nichts zum Thema beigetragen.:(
 
Rueckmeldung, die erste
@Speedwizzy (#8 ) Bootcamp hatte ich bei Spotlight sofort ausgeschlossen das kann es nicht gewesen sein; ausserdem dauert vor allem das Hochfahren ewig.
@roquefella (#5) SMC zuruecksetzen hab ich versucht, hat aber keine Besserung gebracht
@Retnueg (#7) Jetzt versuche ich es mit Neu-installieren: in einem Anfall von Wahnsinn hab ich das heute morgen gemacht, da ich dachte, in einer Stunde schafft er das wohl, aber weit gefehlt, nach einer halben Stunde fehlten immer noch 40 Min. da hab ich ihn allein weiter werkeln lassen und bin ins Buero gegangen (sitze jetzt am BueroPC), nachdem ich bei einem Blick ins log festgestellt habe, dass er nicht haengt, sondern Fortschritte macht.
Heute Abend gucke ich, wie es aussieht und werde den neuesten Stand beschreiben.
(ich bin gespannt auf Eure Noten in Rechtschreibung und Stil....)
 
Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte? Mindestens 10% sollten frei sein, sonst gibt es Probleme.
I.d.R. ist der Grund für langsamer werdende Rechner Überbleibsel von Programmen die mal installiert waren. Scripte die noch laufen etc.

Schau Dir mal die in der Aktivitätsanzeige die laufenden Prozesse an. Einfach nach den Namen der laufenden Prozesse googlen um zu erfahren, wofür der Prozess steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitaetsanzeige? :eek:
rotwerd, ich muss zu meiner Schande gestehen (also doch Anfaengerstrang), dass ich das in Windoofs dauernd benutze, aber beim MAcOS noch nie gemacht habe, werde ich mal nach gucken, auch wenn die Neuinstallation da ja einiges bereinigt haben sollte...
 
Die Aktivitätsanzeige zeigt nur, was jetzt gerade läuft. Das ist dann schon nach dem Boot-Vorgang.
Wenn du rausfinden willst, warum der Mac so langsam bootet, kannst du ja auch mal bei Starten Apfel-V drücken => dann kannst du mitlesen, was er so alles treibt.
 
Apfel-V, das hoert sich interessant an, werde ich testen!
 
Apfel -v ist interessant, jedoch läuft das doch zu schnell ab.
Schau nach den Start in die Konsole und schaue Dir das Systemprotokoll an.

Badewanne+cmd+O
 
wenn der rechner ewig beim booten braucht wird es nicht schnell ablaufen ;)
interessant sind ja auch die stellen, wo der halt nicht durch rauscht...

sind da eventuell schon I/O error zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten