macOS Sierra MacOS Sierra-Upgrade

Habe vor umzusteigen:

  • Schon längst geschehen.

    Stimmen: 173 40,4%
  • Kurz nach Erscheinen.

    Stimmen: 97 22,7%
  • Nach den ersten 1, 2 Bugfix-Updates.

    Stimmen: 69 16,1%
  • Nächstes Jahr.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Bis auf weiteres nicht.

    Stimmen: 79 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Bisher gibt es keinen funktionalen Vorteil - bis auf den von Swiss in Post #75 dargestellten.
Siri ist nach meinen gestrigen Tests Spielzeug, drei Termine am Tag kann ich selber eintragen und ich finde auch meine jüngst bearbeiteten Dokumente. Bei der iDrive-Geschichte geht es nur darum Speicherpläne zu verkaufen. Und die Thematik mit Speicherplatzoptimieren ist aus meiner Sicht auch ein alter Hut.
Alle anderen Funktionen sind von null Interesse für mich.
Alles sehr individuelle Sichtweisen, schon klar. Aber da überlasse ich es gerne anderen, das neue Dateisystem auf ihren Produktivrechnern auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln - auch wenn es bisher noch keine Probleme gab.
Grüße
Nic

PS: Gefühlt läuft es aber recht zügig - auf einem MBP 7,1 (Mitte 2010) mit Standardprozessor (2,4), SSD und 4GB
 
Man machte ja immer Witze darüber,.... aber Safari läuft bei mir unter Sierra sehr smooth und flink, gefällt mir sehr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Kann jemand vielleicht sagen, wie der Finder reagiert wenn man auf ein Netzlaufwerk zugreift (z.B. Synology) Bei der GM mussten immer wieder die Anmeldedaten eingegeben werden.
 
Die feste Seiteneinstellung.
Früher musste man bei jeder Seite manuell nacharbeiten.
Es gabe nur die Möglichkeit per css Datei, dann wurde aber nicht sauber gezoomt.
Jetzt kann man wie bei Chrome 125% fest einstellen und alle Seiten werden dauerhaft gezoomt.
 
Mein vorläufiges Fazit zu Sierra nach einigen Wochen Beta-Test und abschließendem GM:

Positiv: Das seit langem stabilste neue OS X von Apple.
Keine Wlan-Probleme, keine Abstürze mehr seit der allerersten Beta, sehr gute Performance.
Siri auf dem Mac ist vielversprechend, wenn die freien Entwickler die neuen APIs auch wirklich zielgerichtet einsetzen. Auch das systemweite Tab-Konzept ist an manchen Stellen nützlich. Features wie Bild in Bild sind zumindest nett und eine Erwähnung wert.

Negativ: Sierra ist eher ein El Capitan mit Siri (wie schon El Capitan im wesentlichen ein fehlerbefreiteres Yosemite war) und neuem Dateisystem als ein neues, eigenständiges OS. Siri auf dem Mac wird als die größte Neuerung beworben, ist aber trotz des Zeitvorsprungs von mindestens 4 Jahren in der Entwicklung nicht wirklich besser als z.B. Cortana.
Der betriebswirtschaftlich selbstauferlegte Zwang, jedes Jahr ein neues OS X (bzw macos) entwickeln zu müssen, führt somit eher zu neuen Namen und Hintergrundbildern als zu neuen Konzepten. Man kann halt nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.
Schade ist auch, das kleinere neue Funktionen nach wie vor nicht vernünftig dokumentiert sind und Apple immer so tut, als wären sie selbsterklärend. Meiner Meinung nach trägt das viel zur Unzufiedenheit mancher Benutzer bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, Istari 3of5, YoungApple und eine weitere Person
Egal, welche Datei ich im Finder markiere... kommt diese Nachricht...

Bildschirmfoto 2016-09-21 um 09.31.42.png



EDIT: Gerade rausgefunden, an was es liegt... Xtrafinder. Deaktiviere ich Xtrafinder, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise wird bei mir macOS Sierra immer noch nicht im "Purchased"-Tab aufgeführt, obwohl ich das gestern frisch geladen hatte.

Hat jemand hier eine Idee ?
 
Also die Marketing-Abteilung ist zumindest mal wieder über das Ziel hinausgeschossen ... ;)
Siri.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, daryl, primelinus und 7 andere
Ich habe 2 Fragen an die Sierra User:

1.:
In der Finder-Spaltenansicht, werden "neue Spalten" (wenn man auf einen Ordner klickt) immer noch in der selben Breite geöffnet wie die vorhergehende Spalte? Sprich: Wenn ich einen Ordner habe in denen sich viele Unterordner mit kurzem Namen befinden, kann ich diese Spalte ja zwecks Übersichtlichkeit verengen. Klicke ich auf so einen "engen" Ordner wird die nächste Spalte ebenfalls genauso eng geöffnet obwohl dort evtl. lange Ordnernamen sind. So muss ich die Spalte erst wieder von Hand anpassen. Umgekehrt übrigens genauso. Hat Apple mittlerweile dieses Design-vor-Funktion-"Feature" beseitigt? (Diese Spaltenfunktionsweise habe ich überigens unter 10.4 zum letzten Mal gesehen...)

2.:
Hat man externe Festplatten angeschlossen, schalten sich diese nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand. Will man dann darauf zugreifen, braucht es einige Sekunden bis sie wieder hochfahren. Sucht man jetzt etwas über Spotlight und die HDs sind aus, fängt Spotlight erst dann zu suchen an, wenn alle externen HDs hochgefahren sind. Wurde das ausgemerzt?
 
Na ich weiss nicht. Vielleicht ist es für apple watch träger und andere Spielratten (Siri Unterhalter) interessant. Bei mir kommt der Mist nicht aufs book.
 
Einen bootfähigen USB-Stick erstellen mit dem finalen Sierra-Installer im Terminal geht, analog zur Apple Anleitung, mit diesem angepassten Befehl. Voher den Stick in 'Untitled' umbenennen, und der Installer muss unverändert im Programmordner liegen:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction
 
irgendwie klappt es nicht mit dem Universal Clipboard bei mir o_O. Am Mac und iPhone sind Bluetooth an, Handoff ist aktiviert. Habe ich was vergessen?
 
Zeigt Siri bei euch die Bundesliga-Ergebnisse auch falsch herum an? Mit "Siri, show me the Bundesliga results from yesterday" (hab' Siri auf englisch eingestellt) bekomme ich die Ergebnisse falsch herum angezeigt:

Wolfsburg - Dortmund 5:1
Ingolstadt - Frankfurt 2:0
[...]

Da war der Schreck erst mal groß...
 
Kann jemand vielleicht sagen, wie der Finder reagiert wenn man auf ein Netzlaufwerk zugreift (z.B. Synology) Bei der GM mussten immer wieder die Anmeldedaten eingegeben werden.
Das ist immer noch so. Muss ein Bug sein
 
Zeigt Siri bei euch die Bundesliga-Ergebnisse auch falsch herum an? Mit "Siri, show me the Bundesliga results from yesterday" (hab' Siri auf englisch eingestellt) bekomme ich die Ergebnisse falsch herum angezeigt:

Wolfsburg - Dortmund 5:1
Ingolstadt - Frankfurt 2:0
[...]

Da war der Schreck erst mal groß...

Ich finde das Ergebnis Wolfsburg-BVB so interessanter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Läuft den Pages4.x (iWork09) oder ist das über den Jordan...
 
Würde mich auch interessieren - habe das alte Pages viel lieber
 
Zurück
Oben Unten