macOS Sierra MacOS Sierra-Upgrade

Habe vor umzusteigen:

  • Schon längst geschehen.

    Stimmen: 173 40,4%
  • Kurz nach Erscheinen.

    Stimmen: 97 22,7%
  • Nach den ersten 1, 2 Bugfix-Updates.

    Stimmen: 69 16,1%
  • Nächstes Jahr.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Bis auf weiteres nicht.

    Stimmen: 79 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Und von den WebKit-Fehlermeldungen in Sierra sind praktisch alle Programme betroffen, wie irgendwie Webseiten darstellen können. .

Seit 10.12.2 ist bei mir nicht einmal mehr der Fehler aufgetreten... davor mehr als genug. Ich hab Chrome und FF schon ausprobiert, weil Safari nur noch abstürzte, aber jetzt läuft das wieder einwandfrei.

10.12.2 ist die beste Sierra Version überhaupt... bei mir läuft Sierra jetzt sogar besser als EC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@primelinus: In welchem anderen Browser kann ich denn die Textersetzungen von Mac OS X nutzen um So was hier zu schreiben: O₂ CO₂ m² usw.?
In welchem anderen Browser kann ich die gerade offenen Seiten von meinem iPhone auch vom Mac aus abfragen und öffnen?

Welcher andere Browser unterstützt denn den systemweiten Schlüsselbund? Oder soll ich zwei Schlüsselbund pflegen?

Welcher andere Browser nutzt denn die systemweite Rechtschreibkontrolle? Oder welcher hat überhaupt irgendeine Rechtschreibkontrolle?

Welcher Browser unterstützt den die systemweiten Shortcuts für Texteingabe wie beispielsweise wortweise springen, wortweise löschen, an Anfang oder Ende eines Wortes zu springen, einer Zeile, eines Absatzes usw.?
funktioniert alles wunderbar zb. mit chrome. und ja, ich arbeite täglich mehrere stunden damit. :) alles was du aufgezählt hast sind system funktionen, unabhängig vom browser. bis auf die tabs. aber selbst da ist man dank hands off oder cloudy tabs nicht mehr vom safari abhängig. einziger grund für safari unter macos ist das debuggen vom ios safari.
 
@electricdawn: Das ist mir schon klar. Während ich diese Zeile hier schreibe, habe ich unter El Capitan nur drei Einträge bekommen. Unter Sierra wären es in der selben Zeit etwa 20.000 Einträge. Die meisten von WebKit und mit der Buchstabenfolge „Error“ in der Meldung. ;-)
 
@primelinus: Ich habe es gerade noch mal überprüft: Die Text-Shortcuts gehen jetzt tatsächlich in Chrome. :)
Aber alles andere, was ich aufgezählt habe funktioniert definitiv nicht in Chrome!

Was auch übrigens auch nicht richtig geht, ist das „intelligente Zoomen“ mit der Magic Mouse von Apple. Das nutze ich sehr oft.

Geöffnete Seiten auf anderen Geräten in Safari anzeigen lassen und öffnen können, damit meine ich diese Funktion hier:
https://support.apple.com/kb/PH21459?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Und die Funktion gibt es in Chrome auch nicht.
 
@Tamashii Bevor Du einen aufwändigen Clean Install machst, prüfe erstmal Folgendes: Autostart-Objekte

Die findest Du systemweit in:
/Library/StartupItems (sollte aber nicht mehr benutzt werden)
/Library/LaunchDeamons
/Library/LaunchAgents
Hab ich gemacht, danke für den Tipp! Nur im letzten Verzeichnis waren mehrere Dateien, und nur eine davon hätte dort (wegen Löschung des Hauptprogramms) eigentlich nicht mehr sein sollen - diese habe ich dann gelöscht.

… und für den Benutzer in:
~/Library/StartupItems (sollte auch nicht mehr benutzt werden)
~/Library/LaunchDeamons
~/Library/LaunchAgents
Und natürlich in den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte.
Diese Pfade konnte ich nicht aufrufen (sorry, Noob) - ich habe meinen Nutzernamen für das "~" eingesetzt - war das nicht richtig?
 
Aber alles andere, was ich aufgezählt habe funktioniert definitiv nicht in Chrome!
doch natürlich.
- schlüsselbund geht auch mit chrome.
- rechtschreibkontrolle auch. braucht man das tatsächlich?
- intelligentes zoomen... ist eine systemeinstellung und geht auch im chrome, wie auch in diversen anderen programmen.
- tabs... wie geschrieben nutze ich dafür entweder hands off oder https://github.com/josh-/CloudyTabs
- textersetzung... weiß ich nicht, gibt aber auch dafür eine lösung.
 
Diese Pfade konnte ich nicht aufrufen (sorry, Noob) - ich habe meinen Nutzernamen für das "~" eingesetzt - war das nicht richtig?
Die Tilde „~“ steht für den jeweiligen Benutzer. Es handelt sich also um den Library-Ordner im Benutzerordner. Dorthin kommst Du, indem Du das Menü „Gehe zu“ des Finders aufrufst und dabei die alt-Taste drückst. Durch das Drücken der alt-Taste erscheint ein neuer Eintrag „Library“.

Der Library-Ordner ist normalerweise versteckt, damit ahnungslose Benutzer die Finger davon lassen. ;-) Denn man kann dort den Benutzeraccount kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut.
 
doch natürlich.
- schlüsselbund geht auch mit chrome.
Und wie nutze ich den Systemschlüsselbund in Chrome? Von Haus aus geht das jedenfalls nicht. Ich habe es ausprobiert und auch keinerlei Einstellungen dazu gefunden.

- rechtschreibkontrolle auch. braucht man das tatsächlich?
Ja, braucht man. Es reduziert die Tippfehler, wenn man sehr schnell schreibt.

- intelligentes zoomen... ist eine systemeinstellung und geht auch im chrome, wie auch in diversen anderen Programmen.
Es vergrößert sich zwar, aber der Inhalt lässt sich dann nicht mehr mit der Magic Mouse seitlich verschieben. Außerdem ist der Inhalt dann unscharf und nicht zentriert. So ist das nicht zu gebrauchen.

- tabs... wie geschrieben nutze ich dafür entweder hands off oder https://github.com/josh-/CloudyTabs
Okay, einverstanden. Das ist eine Lösung, wenn auch eine häßliche – aber immerhin.

- textersetzung... weiß ich nicht, gibt aber auch dafür eine lösung.
Ich habe aber keine Lust immer alles mit irgendeiner Frickelsoftware nachzubauen. Deswegen verwende ich Safari, was normalerweise auch gut läuft. (Oder eigentlich müsste man sagen: „mal läuft es, mal nicht“. Wie bei jeder Apple-Software. ;-))[/QUOTE]
 
Was meint ihr? Kann man es schon bedenkenlos installieren oder nicht?

Hi
um auf deine Ausgangsfrage zurückzukehren.
Direkt installieren würde ich nicht! Ich würde mit dem Installer erst einen Installationsstick machen - ob mit Terminal oder DiskMaker X - wobei DiskMaker X die einfachste Art ist.
8 GB USB-Stick einstecken, DiskMaker X starten, Installer auswählen, Stick auswählen, warten bis der Stick fertig ist

Der Stick ist bootfähig und falls es bei der Installation Probleme gibt, kann man man den Stick nochmals verwenden.

Der Installer im launchpad wird bei der direkten Installation gelöscht, also muss man den nochmals laden, wenn es Probleme geben sollte.

Ansonsten wegen der Installation - ja oder nein - sind hier genügend Berichte.

Du kannst allerdings dein System auf eine externe Platte klonen und dort Sierra installieren. Dann siehst du ob alles zur Zufriedenheit abläuft


Gruß yew
 
Du kannst allerdings dein System auf eine externe Platte klonen und dort Sierra installieren. Dann siehst du ob alles zur Zufriedenheit abläuft
Und wenn es das tut, kann man es ja zurück klonen. ;-)
 
Und wenn es das tut, kann man es ja zurück klonen. ;-)
Hi
warum? das neue System liegt auf der externen. Auf der internen liegt das alte System.
Ich rede vom Testen und nicht vom Arbeiten.
Alle relevanten Daten liegen auf der internen

Gruß yew
 
Wenn ich die interne auf eine externe klone, dann das System auf der externen aktualisiere, dann liegen alle relevanten Daten auf beiden Platten.

Und wenn sich das System als brauchbar herausstellt, dann kann man die interne Platte löschen und es zurück klonen. Wenn nicht löscht man die externe Platte.

Alternativ:
Man installiert das Update auf die interne Platte und behält die externe Platte als Reserve, falls es doch nicht geht.

In beiden Fällen sollte man jedoch darauf achten, dass die Dokumente synchron gehalten werden. Das kann entweder mithilfe einer Synchronisationssoftware geschehen, oder, indem man seine Daten in einem Ordner der iCloud oder Dropbox liegen hat (andere Clouddienste gehen natürlich auch).
 
Farbige Icons in der Finderseitenleiste geht in Sierra wieder. Ein Entwickler namens w0lf hat die SIMBL-Weiterentwicklung zu mySIMBL übernommen, und auch die colorfulSidebar aktualisiert.

Gibts hier: https://github.com/w0lfschild/mySIMBL

damit sind noch weitere nützliche Sachen zur Erweiterung verfügbar, wie Safari Stands usw.

Moin komme noch mal auf das Thema mySIMBL zurück, ich habe es deinstalliert weil es nicht immer funktionierte mit diese colorfulSidebar mal ja mal nein, aber nach die Deinstallation habe ich immer noch die Icons in die Seitenleiste in Farbe wie kann das dan angehen? habe die Daten von mySIMBLE mit EasyFind gelöscht und es sind angeblich keine Resten mehr von mySimble auf mein iMac, bitte um Aufklärung :confused:
 
Ich habe immer wieder eine Fehlermeldung, kann mir jemand vielleicht weiter helfen ?
wirelessproxd: Advertising failed to start for client sharingd type 16 with error: Unknown error.
 
@bloodynoob: Denkst Du daran, dass es mehrere Library-Ordner gibt? Vielleicht ist es ja noch installiert.

Schaue mal in folgende Ordner:
~/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/
/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/
/System/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/
(~ steht für den Benutzerordner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
@trixter: Es sieht so aus, als wenn eine Werbung (Advertising) versucht irgendetwas zu starten. Ich glaube, Du kannst froh sein, dass das nicht startet. ;-) Wo genau bekommst Du denn diese Meldung?
 
@bloodynoob: Denkst Du daran, dass es mehrere Library-Ordner gibt? Vielleicht ist es ja noch installiert.

Schaue mal in folgende Ordner:
~/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/
/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/
/System/Library/Application Support/SIMBL/Plugins/
(~ steht für den Benutzerordner)

Danke dir für die Antwort, habe es gefunden und alles deinstalliert
 
Gern geschehen. :)
 
Frohe Ostern Leute,

bin ich eigentlich der einzige, der immer noch nach jedem Neustart seine Synology neu mit dem Finder verbinden muss, um auf die Laufwerke zugreifen zu können? So langsam geht mit das gewaltig auf den Keks, zumal ich es heute GAR NICHT mehr verbunden bekomme.
D.h. ich bekomme es zwar verbunden, wenn ich dann aber einen Ordner öffnen will, stürzt der Finder ab und präsentiert eine Fehlermeldung.
Neustart bereits durchgeführt, aktuellste Sierra-Version auf MBP late 2013...

So langsam macht das alles keinen Spaß mehr... Ich will meine Daten nutzen können! So viel erwarte ich von einem MB-PRO!
Wenn sich das nicht bald mal alles stabilisiert, wird mein nächster Rechner evtl. doch mal ein Surface - mal schauen, wie sich die Welt da so gedreht hat... ich will das eigentlich nicht, aber wie gesagt: Ich will meine Daten nutzen können, und zwar dann, wann ICH will :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitethatapple
Das leidige Thema (fast schon ein Evergreen wie WLAN) mit Apples Betriebssystem und die NAS Verbindungen. Kapiere auch nicht, dass man das nicht zuverlässig in den Griff bekommt...
 
Zurück
Oben Unten