MacOS Sierra => Update auf Big Sur => Upgrade 128Gb SSD auf 1TB

Und den Adapter hast nicht festgeschraubt?
Passt die Schraube nicht?
 
Doch klar ist der Adapter jetzt fest. Hab das Bild auf die schnelle gemacht beim Umbau...
 
Hab eben nochmal getestet und auf ein Wunder gehofft...
Aber die Problematik mit dem Neustart ist weiter vorhanden. Ich Installiere mal Mojave. Aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir davon nicht viel...
 
16159073508238377551301348749554.jpg
 
Hi,
wenn du schon verschiedene Adapter getestet hast, kann es nur noch die SSD sein. die dieses Problem verursacht.
Franz
 
Hi,
Danke für dein Feedback. Ich denke auch. Hab daher eben nochmal eine neue bestellt.

Aktuell läuft die Installation von Mojave. Allerdings erhoffe ich mir davon keine Problemlösung...
 
Was Du auch noch prüfen kannst ist, ob Du die aktuelle Firmware auf dem MacBook hast.
Eine veraltete Version kann unter Umständen Probleme mit den PCIe NVME SSDs verursachen.

Normal sollte die Firmware (Boot ROM) automatisch beim Installieren eines neuen MacOS upgedatet werden. Es gibt aber immer wieder Einzelfälle wo das nicht funktioniert. Mac Firmware

Überprüfen kannst Du das mittels "Über diesen Mac" (links oben den Apfel anklicken) -> "Systembericht" -> "Hardware"
Bei meinem iMac 2017 steht hier folgendes: Boot-ROM-Version: 429.80.1.0.0

MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Farben: Silber, Space Grau
Modell-Identifizierung: MacBookPro14,1
Teilenummern: MPXQ2xx/A, MPXR2xx/A, MPXT2xx/A, MPXU2xx/A
Technische Daten: MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)

Info über Boot Rom Version : MacBookPro14,1 429.50.1.0.0
(Stand vom November 2020 - vielleicht gibt es aber schon neuere Stände...)
 
Mojave ist installiert. Habe eben gecheckt

Boot ROM Version: 429.80.1.0.0

Passt also?!
 
Also Finally... Mojave ist installiert und das MacBook läuft problemlos.
BigSur oder vielleicht auch das Update von Mojave auf BigSur (vor 2 Tagen gemacht) haben das Problem verursacht.
Jedenfalls fährt das MacBook jetzt sauber hoch und runter. Selbst nach Neustart. Ich bin begeistert das ein Apple-Produkt in der Preiskategorie sowas in der Lage ist zu leisten.

Jedenfalls bleibt die Kiste jetzt erstmal auf Mojave. Woran es letztendlich lag kann ich leider nicht sagen und auch die Logs sind wenig aussagekräftig.

Die urpsünglich "empfohlenen" Kommandos habe ich unter Mojave nun "nicht" abgesetzt. Warum auch, schließlich funktioniert es ja.

Ein Update auf Catalina werde ich vorerst nicht wagen... Wer weiß welche Probleme dann anfangen.

Jedem der dasselbe vorhat wie ich wünsche ich an dieser Stelle wirklich verdammt viel Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da gehts schon wieder los. Nach 4-5 sauberen Reboots hier der Log:

Anonymous UUID: 061BCDC7-8D32-4462-B33F-8ACC5B00FC3A

Tue Mar 16 08:40:03 2021

*** MCA Error Report ***
CPU Machine Check Architecture Error Dump (CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7360U CPU @ 2.30GHz, CPUID: 0x806E9)
CATERR detected! No MCA data found.



EOF

Wieso kommt dieser Fehler der auf die CPU hinweist nur mit der neuen SSD?!
 
Die SSD kann da nicht ursächlich sein, die wird zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht angesprochen.
Der Machine Check läuft in der CPU.

Wenn das nach 4-5 Starts erst kommt, eventuell ein Hitze Problem?
 
macbook steht bei mir auf dem Tisch. Normale Raumtemperatur und würde auch sagen das Macbook hat eine "normale" Temperatur.

Aber ist doch eigenartig oder? Ich schalte ihn mal aus und stelle das Teil mal in die Garage. Dort ist es kalt. Teste nachher nochmal.
 
Also. Leider hat auch das nix gebracht. Kann es irgendein Sensor oder so sein der einfach ne Fehlmeldung bringt?

Ich habe ja die alte SSD ausgebaut. Dort war eine Art Klebeband drüber. Das kann ich aber leider nicht wieder verwenden. Daran kanns aber nicht liegen oder?
 
Update:
Habe die alte, aber originale SSD mit 128GB wieder verbaut. Und siehe da, MacBook läuft problemlos.

Bestelle also jetzt nochmals einen neuen Adapter (dann schon der dritte) und eine neue SSD um wirklich beides auszuschließen. Werde anschließend die Konfiguration strikt nach Anleitung vornehmen.

Wieso das MacBook mit der neuen SSD + Adapter so zickt bleibt ein Rätsel...
 
Nochmal eine kurze Frage...

GUID Partitionstabelle wird ja genutzt.

Anschließend aber als Format dann APFS oder MacOS Extendet (journaled)?

VG Franconato
 
APFS braucht es ab Mojave.

Lass doch mal den Hardware Test laufen nach SSD Einbau.
 
Also ist es eig besser die SSD direkt als APFS zu formatieren?
 
Die Installationsroutine von Mojave sollte doch dann die ssd automatisch als apfs formatieren korrekt?
 
ok prima. Lasse gerade nochmals Mojave installieren. (Lag daran das ich mir was das Format anging nicht 100% sicher war). Melde mich und lasse dann einen Hardwaretest laufen. Gibt es da schon was von Apple? Oder würdet ihr was aus dem AppleStore/Programm empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten