MacOS Sierra => Update auf Big Sur => Upgrade 128Gb SSD auf 1TB

Hi,
hatte schon koplett neue SSDs, die defekt waren, ist alles Technik und nicht unfehlbar.
 
Installation ist "abgeschlossen". Macbook startet neu und bootet direkt in die macOS-Dienstprogramme.
Dort wird die SSD allerdings wieder nicht erkannt. Das ist wirklich ne Katastrophe.
Habe jetzt den USB Stick raus und boote erneut.

Es muss ja irgendwas installiert worden sein...
 
Hi,
scheinbar nicht, sieht sehr nach einem Hardware Problem aus, es kann auch USB-Stick liegen, mal einen anderen Testen.
Franz
 
Ja der Reboot brachte nichts.

Der USB Stick wurde eig. sauber erkannt. Sowohl beim erstellen der Boot-Partition also auch jedes Mal nach einem Neustart. Ich nutze aber dennoch jetzt einen anderen.

Ich versuche nun erneut mit Boot + Command + R mal zu prüfen ob die SSD erkannt wird. Der USB Stick ist dabei nicht eingesteckt. D.h. Das Macbook nutzt hier Internetrecovery.
 
Hi,
wenn du die Internet Recovery benutzt, dann hat dein Rechner ein Hardware Problem.
Franz
 
Ah ok, dann startet natürlich erneut macOS Sierra und das erkennt die 1TB SSD erst garnicht. Ohje...
 
Es gibt keine andere Option. MacOS Sierra meldet sich beim Bootvorgang und das erkennt die SSD nicht.
Habe ich den USB Stick eingesteckt und boote Mojave dann wird die SSD erkannt. Bei der Installation des macOS wird neugestartet und dann wieder in die Dienstprogramme gebootet.
 
Hi,
tja, da hat entweder der Adapter oder die SSD eine Macke, würde mal eine externes USB-Gehäuse kaufen und dort die SSD einbauen und Mojave Installieren, wenn es dann klappt ist der Adapter defekt, wenn nicht die SSD, auch ein SMC- und Pram-Reset, kann nicht schaden, den Pram-Rest 3x in Reihe ausführen.
Franz
 
Kann jemand bitte auf meine Frage eingeben Zweck Bootcamp ?

Danke
 
Mal langsam, du überspringst bei der Erklärung was. Wenn die SSD nach dem ersten Installationsschritt nicht mehr erkannt wird, dann bist du offensichtlich wieder im Installer von Sierra gelandet. Den bekommst du aber nur, wenn du wieder die Internetrecovery gebootet hast. Von selbst kann der Mac nur in die Recovery vom USB-Stick booten, oder in die von der SSD.

Wie auch immer. Boote mal mit cmd+alt(option)+r. Das ist der Befehl, um die Internetrecovery mit Big Sur zu starten (evtl. nimmt es Catalina). Da dürfte kein Sierra rauskommen. Du musst dann im Festplattendienstprogramm oben bei Anzeige/View alle Geräte einblenden und die von dir gekaufte Festplatte beim Herstellernamen auswählen (Sabrent....), dann auf Löschen gehen und mit APFS und GUID formatieren. Nur so bekommst du die SSD erstmal komplett geleert.

Es ist aber nicht jede SSD mit dem Mac kompatibel. Sofern deine überhaupt erkannt wird, sollte es eigentlich passen. Es kann sich schlussendlich aber herausstellen, dass du eine inkompatible erwischt hast. Sofern du es in den nächsten Tagen nicht zum Laufen bekommst, kannst du die SSD noch immer gegen eine andere tauschen.

(Mackev, die Frage verstehe ich nicht. Generell sollten die SSDs alle mit Windows zusammenspielen am Mac. Du kannst daher jederzeit Windows installieren.)
 
Update:
Habe beim Booten mal nur auf "Option" gedrückt damit ich in die Bootauswahl komme. Dort habe ich dann die Macintosh HD oder den Boot Stick wählen können. Nach Auswahl der Macintosh HD wurde einiges installiert. Das Ganze hat erneut ca. 30min gedauert. USB Stick also abgesteckt und siehe da. Mojave bootet.
Habe nun Mojave eingerichtet. Ein paar Programme installiert und mehrfachte Reboots durchgeführt. Scheint also nun alles problemlos zu laufen.

Jetzt läuft das Update auf Big Sur...

@OmarDLittle Vielen Dank für deinen Beitrag. Hätte ich das mit der "Option" nicht vorher im Forum gelesen wäre deine Schritte der nächste Versuch gewesen.

Ich hoffe nun das BigSur einfach installiert wird und keine Probleme auftreten und somit ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.
 
Apple Apple Apple... nicht zu fassen...
Installation von BigSur hat ein Reboot gefordert. JEtzt ehe ich einen Ordner mit einem Fragezeichen...
Also versuche ich nun die Internetrecovery...
 
Es nimmt hier leider kein Ende.
Internetrecovery bietet mir nur Sierra an.
Mojave bootet nur alle 3-4 Neustarts und in den meisten Fällen auch nur mit der Optionstaste ins OS.

Ich habe daher einen neuen Adapter (anderer Anbieter) und eine neue SSD bestellt. Sollte beides am Dienstag eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein wenig gelesen... Und ich kann mir zwar nicht erklären wieso ich nicht vorher schon auf diesen Eintrag hier gestoßen bin aber:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-2017-a1708-ssd-upgrade-von-128gb-auf-512gb.865083/page-4

Tatsächlich läuft der Mac jetzt ohne Probleme hoch und runter. Bootet sauber usw. Nur bei der Auswahl "Neustart" erfolgt eine Fehlemeldung. Die Poste ich morgen mal.

"unglücklicherweise" hatte ich tatsächlich nahezu dauerhaft das Stromkabel angesteckt. Außer beim Umbau natürlich. Was ist davon halte das Apple damit nicht klarkommt, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter beschreiben. Auf 180 bin ich auch so schon nach den letzten beiden Tagen :)
 
Hallo,

kann mir jemand zu dem Bild weiterhelfen? Passt das so? Sieht eigenartig aus das das Festplattendienstprogramm das so anzeigt. Oder?

VG Franconato
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 10.38.28.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 10.38.28.png
    68,1 KB · Aufrufe: 69
Joa, ist okay so.

Macintosh ist der Versiegelte und Schreibgeschützte Container für das Betriebssystem Selbst.
Macintosh - Daten enthält alle Benutzerdaten und Apps.

Der Snapshot com.apple.os.... der da noch mit zwischenhängt und Macintosh ausgraut ist auch normal, auch wenn ich dir gerade keine Erklärung liefern kann.
 
Ok Danke. Ich habe eine letzte Problematik nun.

Neustart funktioniert einfach nicht. Ich kann das Macbook zwar Einschalten und Ausschalten. Wenn ich aber in Big Sur auf Neustart gehe, geht das Notebook einfach aus.
Anschließend starte ich das MacBook manuell neu und bekomme die Fehlermeldung:
"Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet"

Ist das ein bekanntes Feature? Hat jemand ne Idee wie ich das gelöst bekomme?
 
Jemand noch ne Idee wegen dem Neustart?
Habe die Befehle aus dem BEitrag von gillem abgesetzt, allerdings ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen?

sudo nvram AutoBoot=%00
sudo pmset sleep 10 disksleep 5 hibernatemode 25 autopoweroff 0

VG
 
Niemand der weiterhelfen kann?
 
Da wird was anderes sein. Mit den energiespareinstellungen musst du eher nicht hantieren.

Ein im hintergrund hängendes Programm, dass beim neustart eine Kernel Panic (bei Windows Bluescreen genannt) verursacht...

Um da helfen zu können brauchen wir deutlich mehr informationen...
poste doch mal (d)ein Etrecheck Logbuch hier im Forum:
https://walfreihe.it/etrecheck/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten