macOS Sierra soll nichts automatisch in die iCloud synchronisieren

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mit Sierra hat Apple ja bekanntlich die Funktion eingeführt, vollautomatisch und ohne Rückfrage beim Benutzer Dateien in das iCloud Drive zu schieben und lokal am Rechner zu löschen und außerdem auch noch den Desktop zwischen mehreren Geräten zu synchronsieren. Natürlich - Apple weiß schließlich was der Nutzer will - ist diese Funktion genauso wie die Synchronisierung der Keychain standardmäßig erstmal aktiviert wenn man einen neuen Mac einrichtet, bzw. einen iCloud-Account hinzufügt.

Ich will jedoch auf keinen Fall, dass irgendwelche Dateien von meinem Laptop bei Apple auf den Servern landen, da auf meinem Laptop teilweise private Daten (da wäre es mir an sich egal), jedoch auch sehr sensible Firmendaten liegen. Und bei letzteren wäre es aus rechtlichen Gründen (Stichwort: europäischer Datenschutz, insbesondere bei der Verarbeitung personenbezogener Daten) äußerst kritisch, wenn diese unkontrolliert auf einem US-Server landen würden.

Was muss ich alles abstellen und abhaken um sicherzugehen, dass nichts, was ich nicht will, in der iCloud landet? Im iCloud Drive habe ich die "Speicheroptimierung" bereits ausgeschaltet und anschließend auch sofort das iCloud Drive komplett deaktiviert (wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich damit anfangen sollte). iCloud habe ich grundsätzlich aktiviert um ein paar Kleinigkeiten zwischen iPhone und Mac zu synchronisieren: Notizen, Erinnerungen, Lesezeichen in Safari und, für den Seelenfrieden, Find my Mac. Alles andere ist abgewählt. Reicht das aus um zu verhindern, dass macOS irgendwelche Dateien von meinem MacBook Pro in die iCloud zu Apple überträgt?
 
Reicht so.
 
Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen
 
Genau dort hab ich es ja schon deaktiviert, danke. Die Frage war nur ob es noch irgendwo an anderer Stelle eine Option gibt die ich noch an/abhaken muss. Aber wenn das schon alles ist bin ich beruhigt, dann war es nur für wenige Minuten aktiv, außerdem befanden sich zu dem Zeitpunkt noch keinerlei kritischen Dateien auf dem Laptop die es hätte in die Cloud übertragen können.
 
Nein das reicht aus.
 
Danke euch, dann ist das Thema für mich erstmal erledigt.
 
Zurück
Oben Unten