macOS Sierra Schlüsselbundverwaltung

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass man unter macOS Sierra einen Schlüsselbund nicht mehr reparieren kann. Unter Schlüsselbund | Einstellungen fehlt die Option "Erste Hilfe".

Kann mir jemand erklären, ob es einen bestimmten Grund für das Wegfallen dieser Option gibt oder ist das eine Sache, die mit einem späteren Update wieder eingepflegt werden soll.

Vielleicht versteckt sich die Reparaturmöglichkeit ja auch woanders und ich habe sie nur bisher nicht gefunden.

Viele Grüße
Helmut
 
Dürfte wohl damit zusammen hängen, dass dem Nutzer unter Sierra Schreibrechte an systemrelevanten Ordnern entzogen wurden, und die Rechte bei jeder Betriebssystemaktualisierung automatisch repariert werden. Daher besteht kein Bedarf mehr für diese Funktion.
 
So langsam übertreibt es Apple mit der Sicherheit. Erst die ständige, lästige Abfrage der Zugangsdaten beim Einbinden der NAS und jetzt das. Was ist denn, wenn es mit dem Schlüsselbund ein Problem gibt und nicht gerade eine Betriebssystemaktualisierung ansteht?

@Maulwurfn: Trotz allem Ärger, vielen Dank für Deine Antwort!
 
Dadurch kann es nicht mehr zu Problemen kommen. Jedenfalls keinen, bei denen das etwas helfen würde. In meinen Augen eine sinnvolle Sache. So können der Nutzer oder seine Software weniger kaputt machen, und müssen auch weniger nach Lösungen suchen.
 
vor allem ist der schlüsselbund doch auch userbezogen, da greift kein SIP und keine rechtereparaturautomatik.
---
grund für's ausbauen der funktion:
»Keychain Access
Available for: OS X El Capitan v10.11 and v10.11.1
Impact: A malicious application may be able to masquerade as the Keychain Server. Description: An issue existed in how Keychain Access interacted with Keychain Agent. This issue was resolved by removing legacy functionality.
CVE-ID CVE-2015-7045«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hallo!

Vielleicht darf ich einmal in diesem Thread mit einem konkreten Schlüsselbundproblem hinzustoßen?

Ich habe seit dem Update auf OSX Sierra 10.12.2 das Problem, dass ich die Time Machine nicht konfiguriert bekomme und bei der Abfrage des Passwortes für den Time Machine-Server einen Fehlerhinweis zum Schlüsselbund bekomme:

"Beim Erstellen eines Schlüsselbundeintrags für den Benutzernamen „Boms“ und die URL „afp://Boms@DiskStation._afpovertcp._tcp.local./tm“ ist folgender Schlüsselbundfehler aufgetreten: 100001
Du kannst versuchen, den Systemschlüsselbund mit dem Dienstprogramm „Schlüsselbundverwaltung“ zu bearbeiten."

Im Schlüsselbund "System" befinden sich alte Einträge zur Time Machine, die ich in der Schlüsselbundverwaltung auch manuell nicht löschen oder bearbeiten kann. Beim Versuch kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Ich kann also die Time Machine nicht ans Laufen bekommen, da weder ich noch der "Time Machine-Konfigurator" in den Schlüsselbund "System" schreiben kann. Ich vermute, dass hier die Rechte total durcheinander sind. Gibt es ein Tipp, wie das Problem zu lösen wäre?

Danke!
Boms
 
Dürfte wohl damit zusammen hängen, dass dem Nutzer unter Sierra Schreibrechte an systemrelevanten Ordnern entzogen wurden, und die Rechte bei jeder Betriebssystemaktualisierung automatisch repariert werden. Daher besteht kein Bedarf mehr für diese Funktion.
Zumindest für den Benutzer-Schlüsselbund wäre das kein Argument. Und selbst für den Systemschlüsselbund hat man immer noch Admin-Rechte.
 
Habe ein anderes Problem:
- Schlüsselbund auf Mac und iPhone aktiviert
- Mac besitzt alle und füllt auch ordentlich aus / schlägt vor
- iPhone will nichts vorschlagen
-- auf dem iPhone den Schlüsselbund deaktiviert, Daten auf iPhone gelöscht
-- Schlüsselbund wieder aktiviert. Synchronisiert aber scheinbar nicht.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Schlüsselbund vom Mac auch auf das iPhone Synchronisiert wird?
 
Zumindest für den Benutzer-Schlüsselbund wäre das kein Argument. Und selbst für den Systemschlüsselbund hat man immer noch Admin-Rechte.

Es gibt aber kein Szenario mehr, wo diese Funktion etwas geändert hätte. Sie war unnötig (legacy functionality) und wurde deshalb entfernt.
 
Zurück
Oben Unten