macOS Sierra: Probleme mit dem App-Store

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

seit kurz nach dem Update auf Sierra zeigt der App Store bei mir ein recht sonderbares Verhalten. Ich verwalte mit ein und der selben Apple-ID die Apps auf meinem MacBook Pro und auf meinem Mini. Auf dem MacBook bekomme ich im App-Store aber nicht mehr die Updates der letzten 30 Tage angezeigt. Auch wenn ich vor kurzem erst ein Update über diese Funktion installiert habe, in dieser Liste taucht es nicht auf. :rolleyes: Auf meinem Mini erscheinen diese Updates jedoch - beide Rechner sind exakt auf dem gleichen Stand, was das OS angeht (10.12.1).

Außerdem finde ich in den Systemeinstellungen zum App-Store auf beiden Rechnern einen irritierenden Hinweis. Der Menüpunkt "Gekaufte Apps automatisch auf andere Macs laden" ist ausgegraut und darunter steht der lapidare Hinweis "Ein Netzwerkfehler verhindert festzustellen, ob automatische Downloads aktiviert sind". Was soll denn das heißen?!? :confused:

Habt ihr irgendwelche Ideen oder ist das bei euch etwa auch so?!

Danke,
Thorsten
 
na dann schau doch mal in die EINSTELLUNGEN des APP-Store
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 11.26.35.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 11.26.35.png
    111,6 KB · Aufrufe: 404
na dann schau doch mal in die EINSTELLUNGEN des APP-Store

Das habe ich ja gemacht und es sieht bei mir im Prinzip genauso aus, wie bei dir, sowohl auf dem MBP als auch auf dem Mini. Wobei ich eben gesehen habe, dass bei dir ja die gleiche "Fehlermeldung" erscheint, bzgl. dieses "Netzwerkfehlers". Was mir eben noch aufgefallen ist: in den Einstellungen für den App-Store auf dem MBP fehlte eine Zeit lang links unten dieses "Schloß"-Symbol, es war schlichtweg verschwunden und ist nun auf dem Nichts wieder aufgetaucht. Die Netzwerkfehlermeldung auf dem MBP ist plötzlich auch wieder verschwunden, auf dem Mini besteht sie aber noch.... seltsam, dieses Eigenleben. :rolleyes:

EDIT: Nach einem Neustart des Mini hat sich die ominöse Netzwerkfehlermeldung in Wohlgefallen aufgelöst. Was aber geblieben ist: die Update-Historie wird im App-Store auf dem MBP nach wie vor nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal bei beiden Geräten vom Store abgemeldet und danach wieder angemeldet?
 
schon mal bei beiden Geräten vom Store abgemeldet und danach wieder angemeldet?

Ja, das habe ich auch probiert. Es bleibt aber leider dabei: die Update-Historie auf dem Mini wird korrekt angezeigt, auf dem MBP jedoch nicht.
 
... und das Gerät ist in deinem Account auch richtig angemeldet; - sonst trage es doch mal aus - und füge es danach wieder hinzu
 
Andere Frage
Auch wenn das ursprüngliche Problem ein anderes war: Der Titel des Threads passt und deswegen schliess ich mich mit meinem kleinen Problem hier gleich mal an.
Und zwar habe ich neuerdings das Problem, dass ich in den Einstellungen des Mac App Stores die automatischen Updates nicht mehr deaktivieren kann (vgl. Bild im Anhang), der Haken dafür ist ausgegraut und lässt sich nicht anklicken. Woran kann das liegen, was ratet ihr mir? :kopfkratz:
System: macOS Sierra 10.12.6; aktuellste (Sicherheits-)Updates.
image.png
 
Und was passiert, wenn du den Haken bei "Automatisch nach Updates suchen" raus nimmst?
 
Die zwei Punkte sind bei mir auch ausgegraut, da sie von dem darüberliegenden (im Hintergrund laden) abhängen. Sobald ich diesen aktiviere, kann ich die zwei darunterliegenden auch verändern und umgekehrt. Wird also vermutlich damit zusamenhängen: wenn kein automatischer Download, dann auch automatische Installation deaktiviert. Umgekehrt gesagt automatische Installation nur aktivierbar/deaktivierbar, wenn automatischer Download aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten