macOS Sierra macOS Sierra Problem - Beachball nach Anmeldung

D

derSchmidt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Pro. Wenn ich meinen Mac boote und mich mit meinem Haupt-User anmelde, gibt es 2 Dinge die passieren können:
1. Alles läuft wie immer und ich habe im laufenden Betrieb keinerlei Probleme.
2. in ca. 50% der Fälle startet der Finder, Dock und auch alle Schreibtisch-Icons sind sichtbar, jedoch sobald ich versuche irgendetwas zu öffnen (Eine Datei, Finder, Browser, oder sonst was) kommt der Beachball und es geht gar nichts mehr. Auch nach einer Stunde warten, passiert nichts. Runterfahren geht ebenfalls nicht. Was bleibt, ist 5 Sekunden langes Drücken des Power-Knopfes und dann ein Neustart. Meistens geht es dann wieder reibungslos bis zum nächsten Neustart.
Mit einem anderen User, den ich weitaus weniger verwende, habe ich das Problem nicht.

Meine Konfiguration:
  • Macbook Pro 15" Early 2011 Anti Glare mit 2,2 GHz Core i7
  • 8 GB RAM @1600 MHz
  • 1TB Samsung 840 Evo SSD
  • macOS Sierra 10.12.3

Was ich schon versucht habe:
Festplatte überprüft - Keine Fehler
Zugriffsrechte repariert - das übliche halt
PRAM/BVRAM Reset
macOS neu Installiert und aus TimeMachine wiederhergestellt

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich durch das Anlegen eines neuen Nutzers und das Kopieren aller Daten zu dem neuen Nutzer das Problem beseitigen könnte. Ich habe aber die Hoffnung, dass ich mit Hilfe von Euch diese Prozedur umgehen kann und wir den Fehler finden können. Leider reicht mein Wissen nicht aus, die Fehlerprotokolle auszuwerten. Worauf muss ich hier achten und was kann ich tun. Ich weiß, dass der Fehler heute zwischen 11:40 und 11:45 aufgetaucht ist.
Eine weitere Sache, die mir seltsam vorkam ist, dass beim Wiederherstellen aus TimeMachine die angegebene Uhrzeit des letzten Backups nicht stimmte. Kann das ein Indiz für irgendwas sein?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
In Voraussicht und für den Fall das sich Deine SSD bald verabschiedet würde ich unbedingt mal ein Backup via TimeMachine machen.
 
@derSchmidt: ich habe hier gute Erfahrungen mit "EtreCheck" gemacht. Das Proggi analysiert Dein System und hat bei den Voreinstellungen sogar "Beachballing" dabei. Heißt meiner Meinung nach, es wird nach den Ursachen geschaut, die den Beachball hervorrufen könnten, Probier es mal.

MfG MacMic
 
Danke für die Antworten. :)

In Voraussicht und für den Fall das sich Deine SSD bald verabschiedet würde ich unbedingt mal ein Backup via TimeMachine machen.
@MineCooky Was bringt Dich zu dieser Annahmen? Ein Fehler, der nur bei einem Nutzerprofil auftaucht, ist ein Zeichen für defekte Hardware? Sowohl das Samsung SSD Tool, als auch Trim sagen mir, dass der Status meiner SSD 100% in Ordnung ist. Daher würde ich das eher ausschließen.
Backups werden aber sowieso stets gemacht. ;)

ich habe hier gute Erfahrungen mit "EtreCheck" gemacht.
@MacMic11 Danke. Werde ich mir mal anschauen und berichten.
 
Was mich zu der Annahme bringt?
Das ich nicht ausschließen möchte das ein Speichermodul der SSD einen hau hat. Das Speichermodul auf dem nur Dateien von diesem Benutzer sind. Solche einzelnen Module sind ja nicht sooo groß, da kann es sein das auf diesem Modul lediglich der eine Benutzer ist.
 
Was mich zu der Annahme bringt?
Das ich nicht ausschließen möchte das ein Speichermodul der SSD einen hau hat. Das Speichermodul auf dem nur Dateien von diesem Benutzer sind. Solche einzelnen Module sind ja nicht sooo groß, da kann es sein das auf diesem Modul lediglich der eine Benutzer ist.
@MineCooky Klingt logisch. Hab jedoch auch schon macOS neu installiert. Fehler tauchte erst dann wieder auf, als ich meinen User aus Time Machine wiederhergestellt habe. Ich tippe nach wie vor eher darauf, dass irgendwas am Benutzerprofil kaputt ist. Ich forsche mal weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hab jedoch auch schon macOS neu installiert. Fehler tauchte erst dann wieder auf, als ich meinen User aus Time Machine wiederhergestellt habe.

Das hast Du bisher nicht gesagt ^^
Mit diesem Wissen schließe ich einen Hardwaredefekt auch aus :)
 
Hab jetzt mal EtreCheck laufen lassen.
Ich bekomme genau einen Fehler:

System Launch Daemons:

[failed] com.apple.postfix.newaliases.plist (2016-07-31)

Google hat mir dazu aber schon mitgeteilt, dass dies ein neuer Dienst von macOS ist, den EtreCheck wohl nicht kennt. :confused:

Es darf also weiter gesucht werden... schade, dass ich EtreCheck nicht ausführen kann, wenn der Fehler gerade mal da ist. :(
 
Macht OS X / macOS nicht im Hintergrund immer logs zu allem? Wo sind denn die?
 
Steht da privates drin? Kannst Du das raus machen und hier mal posten?
 
Hab jetzt mal EtreCheck laufen lassen.
Ich bekomme genau einen Fehler:

System Launch Daemons:

[failed] com.apple.postfix.newaliases.plist (2016-07-31)

Google hat mir dazu aber schon mitgeteilt, dass dies ein neuer Dienst von macOS ist, den EtreCheck wohl nicht kennt. :confused:

Es darf also weiter gesucht werden... schade, dass ich EtreCheck nicht ausführen kann, wenn der Fehler gerade mal da ist. :(
Du könntest aber mal den kompletten Bericht als Code hier einfügen, da stehen eventuell mehr Indizien für dein Problem drin.
Code_einfügen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Mine32
@Gwadro gesagt, getan. :)

Die hosts Meldung kann man vernachlässigen. Da sind Einträge von mir drin, die so sein sollen.
Ansonsten meckert EtreCheck nur wegen "zu kleinen" Time Machine HDDs. :)


Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-03-02 12:52:45
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:53
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2,2 GHz Intel Core i7 (i7-2720QM) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 544

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1680 x 1050
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.3 (16D32) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 840 EVO 1TB disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh SSD (disk0s2) /  [Startup]: 900.35 GB (482.70 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 99.00 GB (41.29 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 14

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Trim Enabler.app
    [not loaded]    org.cindori.TrimEnabler (1.0 - SDK 10.10 - 2016-10-26) [Support]

        /Library/Application Support/Roxio
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (1.7 - 2014-10-17) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.squirrels.airparrot.framebuffer (1.2 - SDK 10.7 - 2017-03-02) [Support]
    [not loaded]    com.squirrels.driver.AirParrotSpeakers (1.7 - SDK 10.7 - 2017-03-02) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    184 Apple tasks
    [running]    88 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    com.apple.postfix.newaliases.plist (2016-07-31)
    [not loaded]    41 Apple tasks
    [loaded]    174 Apple tasks
    [running]    94 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist (2012-10-09) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2017-01-21) [Support]
    [running]    jp.co.canon.SELPHYCP.BG.plist (2015-06-13) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2017-01-10) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2017-01-10) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-01-30) [Support]
    [loaded]    com.apple.aelwriter.plist (2011-07-24)
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2017-01-25) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-03-01) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-12-13) [Support]
    [loaded]    org.cindori.TEAuth.plist (2015-08-24) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2014-01-21) [Support]
    [loaded]    com.facebook.videochat.[redacted].plist (2017-02-28)
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2017-02-24) [Support]

User Login Items: ⓘ
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 - SDK 10.8 (2015-12-16) [Support]
    OfficeLiveBrowserPlugin: 12.2.3 (2009-11-30) [Support]
    SELPHY Photo Print Plugin: 1.1.0.2 (2009-09-09) [Support]
    AdobePDFViewerNPAPI: 15.023.20056 - SDK 10.11 (2017-01-21) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-03-02) [Support]
    Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-03-08) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-02-28)
    Flash Player: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-03-02) [Support]
    googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 - SDK 10.8 (2015-12-11) [Support]
    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 - SDK 10.6 (2012-09-28) [Support]
    AdobePDFViewer: 15.023.20056 - SDK 10.11 (2017-01-21) [Support]
    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2012-11-10)
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 - SDK 10.6 (2017-03-01) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 121 build 13 (2017-01-21) Check version

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2017-01-30) [Support]
    Java (2017-01-21) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh SSD: Disk size: 900.35 GB Disk used: 417.64 GB
    Destinations:
        Backup [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 19
        Oldest backup: 07.09.15, 18:06
        Last backup: 28.02.17, 14:27
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.86 GB < (Disk used 417.64 GB X 3)

        WD500 [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 27.02.17, 18:50
        Last backup: 02.03.17, 09:41
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 499.76 GB < (Disk used 417.64 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        99%       com.apple.WebKit.Databases
         4%       WindowServer
         3%       Safari
         2%       hidd
         2%       com.apple.WebKit.WebContent(5)

Top Processes by Memory: ⓘ
    942 MB        com.apple.WebKit.WebContent(5)
    680 MB        kernel_task
    238 MB        mdworker(9)
    229 MB        Dropbox
    229 MB        Safari

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.96 GB       Available RAM
    2.11 GB       Free RAM
    4.04 GB       Used RAM
    1.84 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 2, 2017, 12:45:38 PM    Self test - passed
    Mar 2, 2017, 10:18:08 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.photos.ImageConversionService_2017-03-02-101808_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoLibraryPrivate.framework/Versions/A/Frameworks/MediaConversionService.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.photos.ImageConversionService.xpc/Contents/MacOS/com.apple.photos.ImageConversionService
    Mar 2, 2017, 08:28:22 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.photos.ImageConversionService_2017-03-02-082822_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Mar 2, 2017, 08:12:09 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2017-03-02-081209_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
    Mar 1, 2017, 01:22:08 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.photos.ImageConversionService_2017-03-01-132208_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Feb 28, 2017, 09:46:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/photolibraryd_2017-02-28-214616_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoLibraryPrivate.framework/Versions/A/Support/photolibraryd
 
Code:
Top Processes by CPU: ⓘ 
99% com.apple.WebKit.Databases 
4% WindowServer 
3% Safari 
2% hidd 
2% com.apple.WebKit.WebContent(5)

com.apple.WebKit.Databases hat eine hohe CPU-Auslastung. Ist das ständig so, oder temporär?
Du kannst das in der Aktivitätenanzeige überprüfen.
 
@Gwadro Das war nur temporär. Auslastung habe ich schon beobachtet. Da ist alles normal. Mein System arbeitet auch wirklich zügig. Das ist ja das kuriose. Entweder es läuft alles wie es soll oder direkt nach Neustart und Log-on gar nicht. Dass während des laufenden Betriebes irgendwas klemmt, kommt nicht vor.
 
Naja, der Rest sieht ja auch völlig unauffällig aus. Aber mein Sierra auf dem iMac ist manche Tage wie eine Diva, die ihre Tage hat. Heute musste ich ihn wieder mal unsanft abschalten, weil Automator einfach nicht aufgehen wollte.
 
Was läuft denn bei Dir so alles wenn er an ist? Hat sich da bei nem Download möglicherweise mehr runtergeladen und installiert als Dir lieb wäre?
 
Naja, der Rest sieht ja auch völlig unauffällig aus. Aber mein Sierra auf dem iMac ist manche Tage wie eine Diva, die ihre Tage hat. Heute musste ich ihn wieder mal unsanft abschalten, weil Automator einfach nicht aufgehen wollte.
Das war bei mir auch so, bis ich die local snapshots deaktiviert habe. Hast Du das bei Dir noch an?

LG
 
Zurück
Oben Unten