macOS Sierra MacOS Sierra Neuinstallation neuerdings ohne Apple-ID-Verifikation?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin,

neulich hab ich mein MacBook einmal platt gemacht und wurde nur kurz informiert, dass der Computer bei Apple verifiziert werden muss (noch in der Internet-Wiederherstellung) kurz vor der eigentlichen MacOS-Installation, danach fing die Installation dann an.

Ich kenne das, dass man seine Apple-ID hier eingeben muss mit Namen und PW. Wurde das geändert? :eek:
 
Bei der Internetwiederherstellung immer.
 
Anders rum mit ID. Bei Internet und Recovery.
Nur mit Bootstick nicht. Da erst wenn du den Mac/ Book einrichtetst.
 
Firmware Recovery immer ohne = das System wird installiert welches bei Auslieferung installiert war
Normale Recovery = das System was aktuell installiert ist/war wird installiert. Dazu wird die ID benötigt mit welcher es gekauft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Anders rum mit ID. Bei Internet und Recovery.
Checks nicht, also ganze Sätze wirken meist echt wunder :rotfl:

Firmware Recovery immer ohne = das System wird installiert welches bei Auslieferung installiert war
Dann war das in meinem Fall so, hier kommt dann nur kurz eine Message-Box, wo man "ok" klicken muss, dass der Rechner verifiziert werden muss, jedoch kein richiger Login notwendig? :rolleyes:

Normale Recovery = das System was aktuell installiert ist/war wird installiert. Dazu wird die ID benötigt mit welcher es gekauft wurde
Naja gekauft wurde es mit keiner ID. Bin auch nie über meine Apple-ID irgendwo am MBP angemeldet gewesen, maximal bei FaceTime, aber kein iCloud usw. Trotzdem hat er eigentlich immer das PW vor einer Neuinstallation abgefragt im Recovery, allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ich in der Internetwiederherstellung war oder im lokalen Recovery :eek:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kommt bei der Internetwiederherstellung nie eine Login-Abfrage zur Verifikation vor der OS-Installation, sondern immer nur diese MessageBox wo man "ok" bestätigen muss, damit der Computer verifiziert wird?
 
Nein.
Wenn die Recovery der Firmware genutzt wird (Erdkugel am Anfang) kommt nie ein Passwort.
Wenn die Recovery auf der Platte genutzt wird und ein neues System drauf installiert wurde aus dem AppStore (Mac Kamm z.B. mit 10.11 und installiert wurde 10.12) MUSS das Passwort und ID eingegeben werden da 10.12 ein Kauf war. Und dieser wird geprüft.
 
Mit »Kauf« ist jeder Download aus dem Mac App Store gemeint, auch wenn die Software selbst gratis ist. Sie ist anschließend dauerhaft unter Einkäufe verfügbar.
 
Nein.
Wenn die Recovery der Firmware genutzt wird (Erdkugel am Anfang) kommt nie ein Passwort.
Wenn die Recovery auf der Platte genutzt wird und ein neues System drauf installiert wurde aus dem AppStore (Mac Kamm z.B. mit 10.11 und installiert wurde 10.12) MUSS das Passwort und ID eingegeben werden da 10.12 ein Kauf war. Und dieser wird geprüft.
Das war eindeutig und sehr verständlich, Dankeschön :wavey:
 
Hier noch die offiziellen Informationen:
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Wiederherstellung vs. Internet-Wiederherstellung

Welche Variante ist den die bessere / sauberere, wenn ich einen Clean Install machen will auf meinem MBP? Wiederherstellung oder Internet-Wiederherstellung?

Aber ich verstehe auch den Unterschied nicht wirklich, da ich dachte, das System wird immer aus dem Internet heruntergeladen. Deshalb dauert es ja auch seine Zeit.
 
Die Internet Wiederherstellung entspricht den mitgelieferten cds von früher.
Die normale Wiederherstellung ist für die alltägliche Systemdiagnose/Fehlerbehebung.

Grundsätzlich solte die normale wiederherstellung besser sein, da man dann das aktuellste system installiert.


Ein RICHTIGER und Sauberer Clean Install (inklusive neu anlegen der Recovery-Partition) ist allerdings nicht so einfach und beruht auf drei Installationen nacheinander.
Apple wird da leider auch immer komplizierter...

1. Booten in die Internet Wiederherstellung - Festplatte partitionieren/löschen und Installation des Ursprünglichen Systems.
2. Upgrade auf das aktuellste System über den App-Store. Hier wird auch die Recovery-Partition auf den aktuellsten stand gebracht.
3. Booten der Wiederherstellung von der HDD -> Erneutes Löschen der Festplatte und Installation des aktuellsten Systems.
 
Die Internet-Recovery die wieder das originale und zum Gerät gehörende OS installiert (benötigt auch keine AppleID) ist eigentlich nur für den Weiterverkauf des Gerätes von Bedeutung.
 
Die Internet-Recovery die wieder das originale und zum Gerät gehörende OS installiert (benötigt auch keine AppleID) ist eigentlich nur für den Weiterverkauf des Gerätes von Bedeutung.
Wenn die interne Platte vollständig formatiert werden soll, incl. Recovery-Partition, ist sie auch nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Zurück
Oben Unten