macos sierra - Mail

MACUSER987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Mail-App von Apple an sich, ist relativ gut. Leider habe ich mittlerweile Bedenken, was die Organisation von Mails angeht bzw. deren Sortierung.

Mit intelligenten Postfächern scheint das nicht einwandfrei zu funktionieren.

Beispiel:
Alle Nachrichten, die etwas mit Pinterest zutun haben, möchte ich gerne in einem intelligenten Postfach ablegen und nur dort sehen (nicht mehr im allgemeinen Posteingangs-Ordner). Nach der Erstellung eines solchen intelligenten Postfachs, sehe ich aber immer noch teilweise Mails von Pinterest, die nicht in das intelligente Postfach "gezogen" wurden.

Weiß das jemand, woran das liegen könnte?

Viele Grüße und nachträglich noch frohe Weihnachten :)

Macuser987
 
Hello,
warum das mit intelligenten Postfächern nicht geht, weiß ich nicht.

Aber eine Regel erstellen "Absender enthält Pinterest, verschiebe die Mail in den Pinterest Ordner"
sollte Deine Frage lösen. Mail>Einstellungen>Regeln.
 
Also mit "Regeln" funktioniert das eigentlich alles ganz gut... kann man ja vielfältig einstellen.
 
Nur über intelligente Ordner wird es in Mail nicht gehen, da Apple Mail, wenn ich mich richtig erinnere, keine Regeln für Standard-Ordner zulässt. MailMate bietet diese Moglichkeit. Da könntest du einfach einen intelligenten Ordner "Pinterest" erstellen und an die Inbox die Filterregel "<Message-Id> is not in <Pinterest> <Message-Id>" hängen. Derlei Filter benutze ich einige.

In deinem Fall müsstet du die betreffenden Mails über Regeln in einen Pinterest-IMAP-Ordner verschieben, wobei ich die Regel aber auf dem IMAP-Server anlegen würde, wo solch statische Regeln hingehören. Dann provitieren alle Clients gleichermaßen davon -> man hat nicht ständig die Pinterest-Mails nicht auf dem Smartphone in der Inbox, wenn der Client, der die Regeln ausführt, nicht online ist.

In deinem Fall ist das Sortieren via IMAP-Server vermutlich sowieso die bessere Variante. Die Variante, wie ich zuerst beschrieben habe ist eher für andere Fälle interessant. Ich benutze das z.B., um Mails, die ich an Mailinglisten geschrieben habe, aus meinem Inbxx+Sent-Ordner zu halten.
 
Zurück
Oben Unten