macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

Sehe ich ähnlich. Habe beruflich nur mit BSD, Solaris und Linux zu tun. Weder mein MacBook (Hardware), noch OSX (Software) haben mich jemals im Stich gelassen, während andere Laptops um die 500-600€ nach 3-4 Jahren Probleme mit den Displayschanieren hatten, durch das ständige auf-/zugeklappte usw. Da rentiert sich schon einmal der Mehrpreis - wobei 2008 das MacBook noch für die Ausstattung im Gegensatz zu Dell und HP günstig war, mit LED Display und DDR3 Ram und immer noch mein Dailydriver ist.

Warum ich immer noch bei OSX hänge ist, weil ich und mein gesamtes Umfeld bei Apple gelandet sind. Kommuniziert wird nur per iMessage und SMS, sowie Jabber an MACs und gerade iMessage am MAC ist, sofern man täglich Stunden davor sitzt, einfach super! Der Umgang mit Updates (und auf Wunsch aut. Integration Nachts) tut hier sein übriges. Mittlerweile muss ich aber eingestehen, dass ich aktuell niemanden empfehlen würde, noch auf dieses Pferd weiterhin zu satteln - die Produkte sind super, aber nur noch auf Consumenten ausgerichtet. Lassen wir uns überraschen, ob tatsächlich noch dieses Jahr etwas weltbewegendes kommt, außer noch dünner und schneller... Ein neues Display mit 5+ wäre ein Anfang. Da man ja Cinama/Thunderboldt Display eingestellt hat, heißt es auch meinetwegen USB-C Display oder wie auch immer (hoffentlich!).
 
so handhabe ich es auch.
Irgendwann sollte Tim doch mal verstehen das die Käufer in einen Streik treten und nur noch kaufen wenn sie quasi gezwungen werden.

Obwohl ich OS X als das bessere OS (gegenüber Windows) ansehe werde ich gründlich überlegen ob nicht auch Windows für mich "tut".

So geht es mir auch.
Bin seit 2003 dabei, weil es damals das für mich bessere System war. Von dem damaligen Linux (SuSe u.ä.) hatte ich die Nase voll. Dann kam ein iMac G5 ins Haus und gut war es.
Mit den ganzen iOS Annäherungen und auch z.B. miesen Implementierung von SMB und auch AFP (für das NAS) wird es immer unprofessioneller. Ich fahre schon seit einiger Zeit WIN10 und UBUNTU (jetzt 16.04 LTS) auf meinem "neuen", gebrauchten Lenovo Thinkpad T430 und WIN10 auch als Bootcamp Partition. Ist für mich mittlerweile ein prima System geworden (war übrigens XP und WIN7 auch). Ich habe auch den ganzen Hype mittelerweile ziemlich satt. Auch hier im Forum. Jeder Mikrokratzer auf "meinem geliebten iPhone/iPad/eiUhr"wird zu einem Weltuntergang hochgehypt. gut, muss man ja nicht lesen.
Mein Schlüsselerlebnis hatte ich vor knapp drei Wochen. Da habe ich mir das Display meines Air geschrottet. Die Angebote für einen Ersatz liegen irgendwo zwischen 350 und knapp 600€. Ich wusste zwar beim Kauf, dass man hier selbst nichts mehr machen kann, aber solche Preise?

Bei meinem Lenovo habe ich diese Woche für 100€ das Display gegen ein deutlich besser auflösendes ersetzt. Hat mich ca. 45 min gekostet, aber es läuft wie Schmitz Katze.

Leider bewegt sich Apple wirklich zu einem reinen Marketingprodukt hin. Eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich nicht mehr. Schade, wirklich. Aber mittelfristig wird es das wohl für mich gewesen sein.
 
Hallo Leute,

bin erstmals auf Apple 2014 umgestiegen mit einem mac mini 1,4GHz, der läuft wunderbar und schneller als ein WIN PC von 2010 mit WIN7 oder dem BS davor.

Ich finde die Funktion gut, das ich nun Desktop Ordner/Dokumente in der icloud speichern kann, sehr sinnvoll!

Zu dem neuen Apple BS Sierra habe ich einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen;

1. Ist das Schriftbild besser? Also besser zu lesen, nicht mehr so klein wie bei el capitan und kann ich die Schriftgröße auch einstellen?

2. Wird Sierra flüssiger laufen?

3. Schlüsselbund; wird bei einer Neu Installation auch alle meine Passwörter reibungslos übernommen, oder muss ich weiterhin alle Passwörter in ein Notizbuch niederschreiben?

4. Umstieg von el Capitan auf Sierra; muss ich backup meiner Dateien machen- oder wird alles zu 100% übernommen?


viele grüße
mrco005
 
#marco,
um deine Fragen zu beantxworten, lass mich das Pferd von hinten aufzäumen:
zu 4)
Backups musst du IMMER machen. und zar nicht nur, aber ganz sicher vor einem Wechsel / Update des Betriebssystems.
Ich verstehe nicht, wie diese Frage überhaupt gestellt werden kann. Kein Backuop - kein Mitleid.
zu 3)
Da du offensichtlich kein backup hast, warum schreibst du dann Passwörter auf? entweder du lebst "on the edge" oder nicht ;-)
zu 2 und 1)
warte es ab, und wenn es dir nicht gefällt, geh zurück - sies meien Antwort zu 4.

Gruss, Ciccio
 
1 und 2) Keine nennenswerte Änderung gegenüber El Capitan.

3 und 4) Beim Update sollte nichts verloren gehen, aber wie gesagt wurde ist ein Backup immer sinnvoll.
 
@Fl0r!an
bzgl. 1. - Wie..?
OS X / macOS arbeitet noch immer mit HiDPI und nicht DPI-Scaling wie Windows - äääächt ;O)...
 
Aslo ich mache immer backup mit TimeMachine.

Es ist aber ärgerlich, wenn ich mal eine Neu Installation mache, das der Schlüsselbund eben nicht nicht übernommen/ bzw. zu 100% wieder
eingespielt werden kann, habs bisher nie hinbekommen, also muss ich passwörter aufschreiben.

Das so hoffe ich,hat man im neuen OS nun geändert, indem man bei einem backup mit TM nun aucvh den ganzen Schlüsselbund zu 100% wieder einspielen kann.

Habe ich bei einer Neu Installation einen neuen , anderen Nutzernamen mit dem ich mich anmelde, dann sind die alten Schlüsselbund Passwörter futsch.

Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Über Tipps hierzu würde ich mich freuen!

marco005
 
Aslo ich mache immer backup mit TimeMachine.

Es ist aber ärgerlich, wenn ich mal eine Neu Installation mache, das der Schlüsselbund eben nicht nicht übernommen/ bzw. zu 100% wieder
eingespielt werden kann, habs bisher nie hinbekommen, also muss ich passwörter aufschreiben.

Das so hoffe ich,hat man im neuen OS nun geändert, indem man bei einem backup mit TM nun aucvh den ganzen Schlüsselbund zu 100% wieder einspielen kann.

Habe ich bei einer Neu Installation einen neuen , anderen Nutzernamen mit dem ich mich anmelde, dann sind die alten Schlüsselbund Passwörter futsch.

Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Über Tipps hierzu würde ich mich freuen!

marco005

Du hast seit 2 jahren einen Mac... wie oft machst du eine Neuinstallation? Alle 2 Wochen?
 
Du hast seit 2 jahren einen Mac... wie oft machst du eine Neuinstallation? Alle 2 Wochen?
Wenn auch ot..ich glaube ich hab noch nie eine "Neuinstallation" gemacht, seit OS 8.1 und ich meine ohne ne 10 Punkt davor..
das hat mich an der der Windows fraktion immer gefröstelt..
 
Wenn auch ot..ich glaube ich hab noch nie eine "Neuinstallation" gemacht, seit OS 8.1 und ich meine ohne ne 10 Punkt davor..
das hat mich an der der Windows fraktion immer gefröstelt..

Die Frage war speziell an ihn gerichtet, weil er so ein Kaputtbastler ist. ;)
 
Habe ich bei einer Neu Installation einen neuen , anderen Nutzernamen mit dem ich mich anmelde, dann sind die alten Schlüsselbund Passwörter futsch.
Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Ist sinnvoll gelöst... Aktiviere FileVault auf dem Mac, sowie ein verschlüsseltes TM Backup und schon ist dein Schlüsselbund nicht mehr vom Backup exkludiert. Ist beim iPhone übrigens genauso, wird das Backup via iTunes verschlüsselt, bleiben auch die Kennwörter erhalten. Kennwörter unverschlüsselt auf Datenträger vorzuhalten ist keine gute Idee, womit die Umsetzung und Erleichterung für den Benutzer durch Apple eigentlich ideal umgesetzt wurde.

Kurz gesagt, aktiviere Verschlüsselungen und du hast es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Habe ich bei einer Neu Installation einen neuen , anderen Nutzernamen mit dem ich mich anmelde, dann sind die alten Schlüsselbund Passwörter futsch.
Du wählst einen neuen Benutzernamen und wunderst dich, dass der Schüsselbund des alten Nutzernamens "futsch" ist? Warum sollte bei einem neuen Nutzer der Schlüsselbund eines alte Nutzers transferiert werden?

Aktiviere FileVault auf dem Mac, sowie ein verschlüsseltes TM Backup und schon ist dein Schlüsselbund nicht mehr vom Backup exkludiert.
Ist er auch ohne FileVault nicht ;)
 
Halt Halt Leute,

ich habe bis jetzt in den 2 Jahren nur 1x eine Neuinstallation gemacht, tja danach konnte ich meine Schlüsselbund Passwörter nicht mehr einspielen, da ich ja einen neuen Nutzernamen angelegt habe.
Ich wusste das damals noch nicht als Mac Neuling.

Ich bin ja der einzige der an meinem mac arbeitet sonst niemand, quasi administrator.

PaulFH: Danke für diesen Tipp!


marco005
 
Zurück
Oben Unten