macOS Sierra Installation abgebrochen. MacBook fährt nicht mehr richtig hoch.

N

nels0n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe dummerweise die macOS Sierra Installation abgebrochen, also das MacBook ausgeschaltet, weil ich dachte, dass sich die Installation aufgehangen hätte. Nun fährt das MacBook nicht mehr hoch, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung und es geht nicht mehr wirklich weiter (nur noch Ausschalten und Neustarten möglich).
Per Cmd + R beim Startvorgang komme ich ja in die macOS-Dienstprogramme. Kann ich da einfach auf "macOS erneut installieren" gehen? Also lädt es das OS ganz normal wieder runter und installiert es? Es ist keine Art "Plattmachen" wie man es bei Windows kennt? Ich habe Befürchtungen, dass die Daten verloren gehen.


Vielen Dank im Voraus.
 
Hi
wenn du nur erneut lädst, wird nichts gelöscht, außer du formatierst im FPDP neu - aber das willst du ja nicht

Gruß yew

.... und willkommen im Forum
 
TM Backup gemacht?
 
Hi
dazu ist jetzt aber zu spät

Gruß yew
meinst?
also nehmen wir an er hätte eins ist das doch die Lösung oder nicht?

Aber im Endeffekt bleibt ihm doch nichts anderes als CMD+R und dann komplett neu, auch wenn dann alle Daten weg sind.
 
Nun ja, wer bei einem OS Upgrade den Rechner aus Ungeduld einfach mal ausschaltet, der wird auch sehr wahrscheinlich kein Backup haben. Aber natürlich sind die Daten auf dem OS "Überlebenswichtig" ... leider sehr verbreitet.

Aber normalerweise dürften die Daten auch bei einer erneuten Installation nicht verloren gehen, aber man weiß das ja nie so genau.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück.
 
also nehmen wir an er hätte eins ist das doch die Lösung oder nicht?
Hi
dann hätte er auch nicht gefragt und gesagt: "Ich habe Befürchtungen, dass die Daten verloren gehen"

Gruß yew
 
Hi
dann hätte er auch nicht gefragt und gesagt: "Ich habe Befürchtungen, dass die Daten verloren gehen"

Gruß yew
ja klar wenn er ne Neuinstallation macht und die platte platt macht ist klar alles weg. ich denke eher er hat die Hoffnung gehabt es ginge auch ohne also irgendeine Wunderlösung das er alle Daten behält als wäre nix gewesen.

Gruß
Aladin
 
Hello,
wenn Du kein Backup hast besorg Dir eine externe Festplatte und installiere darauf
per cmd-R ein neues System, starte dann den Rechner von dieser Festplatte und ziehe
Deine Daten von der internen Festplatte rüber, wenn diese noch ansprechbar ist.
Zuletzt auf der internen ein frisches System installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nels0n
ja klar wenn er ne Neuinstallation macht und die platte platt macht ist klar alles weg
Hi
um ein System zu installieren, muss man die HDD nicht platt machen. Im Normalfall reicht ein Drüberinstallieren vollkommen aus.
Auch wenn die Installation abgebrochen wurde, kann er in der Recovery starten und das System nochmals drüber installieren und da bleiben die Daten eigentlich unberührt.

Kann ich da einfach auf "macOS erneut installieren"
das war die Frage und solange er nicht löscht, geht's auch

Gruß yew
 
Ich bin jetzt etwas verwundert, dass hier doch keine Einigkeit herrscht :)
Kann mir keiner definitiv sagen, ob sich das "macOS erneut installieren" im cmd+r-Modus wie ein normales Update verhält? Ich habe nicht vor, irgendetwas zu löschen, sondern nur das OS neu runterzuladen und zu installieren. Nein, die Dame, der das MaBook gehört, hat keine Backups gemacht und ich persönlich hätte es auch nie abgebrochen, aber die Kiste ist schon seit Monaten superlangsam und nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit gewartet habe, war ich mir sicher, er hätte sich aufgehangen.
 
Hello,
wenn Du kein Backup hast besorg Dir eine externe Festplatte und installiere darauf
per cmd-R ein neues System, starte dann den Rechner von dieser Festplatte und ziehe
Deine Daten von der internen Festplatte rüber, wenn diese noch ansprechbar ist.
Zuletzt auf der internen ein frisches System installieren.

Danke, das könnte ich versuchen. Blöderweise hab ich nur belegte externe Platten... hm hm hm....
 
Hi
wenn du in der Recovery nur auf installieren geht, wird auch nichts gelöscht (100 %ige Garantie gibt es allerdings nie), solange du nicht explizit auf löschen/formatieren gehst

Gruß yew

Nachtrag:
ob du jetzt normal ein System über ein anderes System installierst oder ob dies über die Recovery geschieht, spielt grundsätzlich mal keine Rolle.

Eigentlich sollte man VOR einem Systemupdate die Daten sichern und nicht hinterher versuchen, sie irgendwie wieder herstellen zu müssen
 
Ja, war eine blöde Aktion von mir und da es nicht mein MacBook ist, will ich sichergehen, dass ich nicht auch noch Daten "aus Versehen" lösche. Dann wäre aber Feierabend.
 
Ich bin jetzt etwas verwundert, dass hier doch keine Einigkeit herrscht :)
Es kann auch keiner wissen in welchem Zustand der Mac jetzt ist ....
Die RecoveryPartition installiert normal das OS mit der Version der Recovery-Partition neu.
Aber niemand weiss wie weit dein Update schon fortgeschritten war ... wurde das OS X schon installiert, wenn ja wie weit, wurde die Recovery-Partition schon upgedatet etc. ???
Von daher kann dir auch niemand genau sagen was sich jetzt noch über welchen Weg machen lässt.

Aber ich kann nur den Kopf schütteln ... es ist nicht dein Laptop, du weisst dass der Besitzer kein Backup macht, also machst du mal eben nen Update auch ohne Backup ... wobei die Daten ja doch so wichtig sind.
Mit solchen Aktionen macht man sich echte Freunde........

Der richtige Weg wäre jetzt erstmal eine Kopie der internen Festplatte auf eine externe zu erstellen um die (noch) existierenden Daten erstmal in Sicherheit zu bringen ....zumindest soweit das überhaupt noch möglich ist.
Bei reinen Dateien wird das sicherlich klappen, aber lokale eMails (bei POP-Konten) könnten jetzt schon (zumindest für den Laien) geschrottet sein.
 
Es kann auch keiner wissen in welchem Zustand der Mac jetzt ist ....
Die RecoveryPartition installiert normal das OS mit der Version der Recovery-Partition neu.
Aber niemand weiss wie weit dein Update schon fortgeschritten war ... wurde das OS X schon installiert, wenn ja wie weit, wurde die Recovery-Partition schon upgedatet etc. ???
Von daher kann dir auch niemand genau sagen was sich jetzt noch über welchen Weg machen lässt.

Ja gut, das wusste ich nicht. War noch ungefähr im ersten Drittel.

Aber ich kann nur den Kopf schütteln ... es ist nicht dein Laptop, du weisst dass der Besitzer kein Backup macht, also machst du mal eben nen Update auch ohne Backup ... wobei die Daten ja doch so wichtig sind.
Mit solchen Aktionen macht man sich echte Freunde........

Bisher hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit Updates. Sogar als es bei meinem mal Mucken und kleinere Fehlermeldungen gab, wurde jedes OS-Update erfolgreich installiert. Die Daten sind nicht wichtiger oder unwichtiger als andere Daten.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über einen weniger patzigen Ton freuen... damit macht man sich auch keine Freunde ;)
 
Nichtsdestotrotz würde ich mich über einen weniger patzigen Ton freuen...
Ich war zwar direkt, aber in keiner Form beleidigend oder patzig.
Ich habe dir sogar noch den Tipp gegeben, noch die Reissleine zu ziehen und die interne Platte jetzt erstmal zu sichern....

PS: Ich hatte noch nie einen Unfall, wozu also soll ich mich anschnallen ... denk mal drüber nach ;)
 
Ich war zwar direkt, aber in keiner Form beleidigend oder patzig.
Ich habe dir sogar noch den Tipp gegeben, noch die Reissleine zu ziehen und die interne Platte jetzt erstmal zu sichern....

PS: Ich hatte noch nie einen Unfall, wozu also soll ich mich anschnallen ... denk mal drüber nach ;)

Übertreib!
Ich mache meine Backups. Ich kann auch nicht mehr tun, als den Personen die ganze Zeit zu sagen, dass sie sich eine externe Festplatte anschaffen sollen.
Ja, die würde ich ja gerne sichern. Aber wie mache ich das?
 
Ja, die würde ich ja gerne sichern. Aber wie mache ich das?
Erstmal brauchst du natürlich eine leere externe Platte gleicher Größe oder größer.
Und dann musst du von einem weiteren externen Medium ein OS X starten ... entweder ein ganzes OS X und dann mit Tools wie CCC die interne Platte auf extern klonen.
Alternativ müsste auch ein OS X-Installationsstick oder evtl. auch die RecoveryPartition ausreichen von dem du das Festplattendienstprogramm starten kannst und darüber die Platte klonen kannst.

Festplattendienstprogramm:
Externe Platte partitionieren (HFS/GUID), die neu erstellte Partition auf der externen Platte auswählen, im Menü Bearbeiten - Wiederherstellen klicken und die interne Platte als Quelle auswählen.
 
Zurück
Oben Unten