macOS Sierra macOS Sierra im Ruhezustand ... tot

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
habe seit der Umstellung auf Sierra immer wieder das Problem, dass der iMac nach dem Ruhezustand am Morgen nicht wieder aufzuwecken ist. Absolut tot. Nur Drücken des Einschalters hilft dann weiter...
Was kann das sein?
Danke und einen guten Rutsch an Alle!!
 
Hi
geht er dann normal an oder bootet er komplett neu wie beim Kaltstart?

Gruß yew
 
nein, wie ein Kaltstart...
 
Das Powermanagement bei Apple ist reichlich kaputt.
Ich fahre meine Rechner immer runter.
Selbst da hängt es aber mitlerweile, IOkit und SATA. Ich habe es sogar debugged.

Apple muss sich irgendwas bei Sierra gedacht haben, dass unheimlich praktisch ist, aber nicht funktioniert.
Alles was Storage ist, egal ob USB, SATA oder SSD über PCIe hängt ab und zu.
Leider haben sie das irgendwann auch auf El Capitan geändert.

Ich habe das stundenlang getestet. Ich habe mir extra ein SATA 3,5 Gehäuse besorgt um "moderne" Hardware auszuschliessen.
Wer also Probleme mit dem grauen Ladebalken hat und ab und zu nicht booten kann, kann da suchen.

Ist sogar FileVault und CoreStorage unabhängig und zieht sich von einem 2008er MacPro bis zu einem 2016er MacBook.
 
Ich habe wieder Aussetzer beim Kopieren über Netz. Mit El Capitan funktionierte es ganz gut, mit Sierra eben nicht mehr. Außerdem ist Kopien über WLAN langsamer geworden, so ca. 8 MB/s.
 
@rusei

SMC-Reset hast du aber schon gemacht??

Gruß yew
 
@rusei

noch keine Zeit gehabt, vergessen, oder ....

Gruß yew
 
habe jetzt nachgelesen und den SMC-reste durchgeführt. Mal sehen... Danke!
 
Ich hab bei meinem 12" MacBook ein ähnliches problem. Ich klappe das Display bei 80% zu (so habe ich das bei meinem MBA auch immer gemacht einfach zuklappen = Ruhemodus). Gehe ich dann nach zwei Stunden wieder hin, habe ich nur noch ca. 45%. Manchmal bin ich auch 1-2 Tage nicht mehr am Laptop, dann ist der Akku komplett tot und das rote "Batteriesymbol" kommt wenn ich starten will. Bei meinem MBA kann ich nach einer Woche noch hingehen und da fehlen vielleicht 5% (gefühlt garnix).
PRAM und SMC hab ich resettet, schon mehrmals sogar. Jemand ne Idee?
 
@Freemaxx hast du auch Sierra installiert?
 
Ja, beide Geräte mit aktuellster SW.
 
Sind die Energiespar Einstellungen bei beiden gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja fast identisch, habe ich gerade nachgeschaut. Nur beim 12" habe ich noch angehakt, dass die Bildschirmhelligkeit reduziert wird, wenn im Akkubetrieb. Etre-Check spuckt nichts aus, das einzige was es gefunden hat war der nicht aktualisierte FlashPlayer (der bei mir aber zu 99% deaktiviert ist). Nichts desto trotz, ich habe ihn geupdated.
 
Keiner mehr eine Idee?? Wie kann ich grundsätzlich vorgehen wenn ich herausfinden will welche App mein Laptop im Ruhemodus ständig aufwachen lässt? Clean install will ich eigentlich nicht unbedingt machen, das wäre aber meine erste Idee. (Backup & co ist alles vorhanden, wäre also kein Problem)
 
War das unter El Capitan auch so?
 
Keiner mehr eine Idee?? Wie kann ich grundsätzlich vorgehen wenn ich herausfinden will welche App mein Laptop im Ruhemodus ständig aufwachen lässt?

Apple zählt folgende Möglichkeiten auf:
https://support.apple.com/en-us/HT204760

  • Network activity that uses the Wake on Demand feature. Examples of network activity include iTunes sharing, photo sharing, printer sharing, file sharing, and using Back to My Mac.
  • Enhanced notifications from FaceTime, Messages, and other apps and services.
  • Bluetooth activity. To prevent Bluetooth devices from waking your Mac, choose Apple menu > System Preferences, then click Bluetooth. Click the Advanced Button, then deselect "Allow Bluetooth devices to wake this computer."
 
Habe BT aus, habe iCloud aus, habe unter "Freigaben" alles ausgeschaltet, hab mich bei iMessage, Fotos, iTunes und Facetime abgemeldet. Hat leider überhaupt nichts verändert, nach wie vor verliere ich ziemlich schnell Akku wenn das MB im Ruhemodus ist.
 
Hallo Leute,
habe seit der Umstellung auf Sierra immer wieder das Problem, dass der iMac nach dem Ruhezustand am Morgen nicht wieder aufzuwecken ist. Absolut tot. Nur Drücken des Einschalters hilft dann weiter...
Was kann das sein?
Danke und einen guten Rutsch an Alle!!
Ich habe genau dasselbe bei meinem iMac beobachtet! Wobei es anfangs fast immer der Fall war, und mittlerweile nur noch sehr, sehr selten. Entsprechend kann ich es kaum reproduzieren, und habe auch weniger Elan, etwas dagegen zu tun. Ich denke, es wird sich bald erledigt haben. Jedoch würde mich der ein oder anderen Tipp dennoch interessieren.

Ich hab bei meinem 12" MacBook ein ähnliches problem. Ich klappe das Display bei 80% zu (so habe ich das bei meinem MBA auch immer gemacht einfach zuklappen = Ruhemodus). Gehe ich dann nach zwei Stunden wieder hin, habe ich nur noch ca. 45%. Manchmal bin ich auch 1-2 Tage nicht mehr am Laptop, dann ist der Akku komplett tot und das rote "Batteriesymbol" kommt wenn ich starten will. Bei meinem MBA kann ich nach einer Woche noch hingehen und da fehlen vielleicht 5% (gefühlt garnix).
PRAM und SMC hab ich resettet, schon mehrmals sogar. Jemand ne Idee?
Ich denke nicht, dass dies etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Vielleicht kann ein Moderator diese Diskussion abtrennen. Danke.
 
Um hier mal noch eine Auflösung zu geben (wenn auch etwas verspätet). Es war ein Hardware Problem. Sowohl bei meinem (verkauften) MacBook 12" als auch bei meinem MBP13" trat das Problem auf. Neu aufsetzen, die Logs durchschauen etc. brachte alles nichts. Letztendlich war der Übeltäter das OWC USB-C Dock. Aufgrund eines Fehlers in der Firmware wurde das Dock nach einem Ruhezustand nicht wieder erkannt, zur gleichen Zeit zog aber das Dock dem MacBook den Akku leer.
Seit 6-8 Wochen benutzt ich dieses Dock nicht mehr, seit dem hatte ich das Problem auch kein einziges Mal mehr. Der Käufer des USB C Docks hat mich gefragt ob ich jemals ein Firmware-Update gemacht habe. Ich wusste garnicht, dass das möglich war und habe mich dann auf der Supportseite informiert. Das Firmwareupdate beschreibt dann auch exakt dieses Problem das damit gelöst wird.

...und ich dachte immer, es würde am MacBook liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten