MacOS Sierra - Fotos aus 'Fotos' verschwunden - nur noch Ausrufezeichen

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Meine Frau sagte mir, sie kann ihre Fotos nicht mehr anschauen. Tatsächlich, dort wo früher tausende von Fotos waren, da sind nun lauter graue Rechtecke mit einem dicken Ausrufezeichen. Ich habe mal in ihrem Ordner 'Bilder' nachgeschaut, dort gibt es 2 Libraries, eine 'iPhoto library' und eine 'Fotos library'. die iPhoto library scheint alle Bilder zu enthalten, denn sie ist 50 GB groß.
Wie kriege ich die Fotos wieder zu sehen?
(Import mit gedrückter Wahltaste beim Start von Fotos geht nicht, es will die 'iPhoto Library' nicht importieren.)
 
"Fotos kann Mediatheken aus iPhoto 8.0 oder neuer und aus jeder Aperture-Version verarbeiten. Wenn Sie eine Mediathek von iPhoto 7 oder älter übertragen möchten, muss diese zunächst darauf vorbereitet werden. Dabei unterstützt Sie das kostenlose Apple-Tool iPhoto Library Upgrader."

versuch (nach vorherigem Backup) doch mal die alte Mediathek in das neue Format zu übertragen
 
Ergänzung/Berichtigung:
Ich habe gerade noch mal 'Fotos' geöffnet und festgestellt, dass ganz alte Fotos doch zu sehen sind. Lediglich die Fotos der letzten 2 Jahre sind verschwunden.
Allerdings ist auch der letzte Import von vor vier Tagen auch zu sehen.
 
"Fotos kann Mediatheken aus iPhoto 8.0 oder neuer und aus jeder Aperture-Version verarbeiten. Wenn Sie eine Mediathek von iPhoto 7 oder älter übertragen möchten, muss diese zunächst darauf vorbereitet werden. Dabei unterstützt Sie das kostenlose Apple-Tool iPhoto Library Upgrader."

versuch (nach vorherigem Backup) doch mal die alte Mediathek in das neue Format zu übertragen

Ok, wie mache ich ein Backup? Einfach die Libraries an einen anderen Ort duplizieren?
 
Vielleicht hat es auch etwas mit der automatischen Optimierung zu tun. Siehe diesen Artikel hier.
 
Backup der Fotos-Mediathek von einem zeitpunkt einspielen, an dem noch alles funktioniert hat.
 
Ich habe jetzt noch mal ganz genau in die 'Fotos' meiner Frau reingeschaut und festgestellt, dass es das reinste Chaos ist.

wirklich alte Fotos sind überhaupt nicht mehr vorhanden, die Darstellung der Icons bricht 2015 irgendwann ab, alles was davor ist ist nicht mehr da.
Viele Fotos die man sieht sind 3- bis 10-fach vorhanden. Wie haben die sich da vervielfacht?

Meine Frau ist zu Recht total verzweifelt: Wo sind ihre schönen alten Fotos hingekommen?

Ich bitte euch um sachdienliche Unterstützung.

Kann man eventuell die Fotos aus Time Machine wieder herstellen?
 
"Fotos kann Mediatheken aus iPhoto 8.0 oder neuer und aus jeder Aperture-Version verarbeiten. Wenn Sie eine Mediathek von iPhoto 7 oder älter übertragen möchten, muss diese zunächst darauf vorbereitet werden. Dabei unterstützt Sie das kostenlose Apple-Tool iPhoto Library Upgrader."

versuch (nach vorherigem Backup) doch mal die alte Mediathek in das neue Format zu übertragen

'iphoto library upgrader' findet keine alten libraries die upzugraden wären.
 
gerade habe ich entdeckt das man mit einem Rechtsklick auf die libraries diese aufkriegt.
Darin finde ich alle alten Fotos schön in Ordner mit Unterordner sortiert.
Das ist natürlich eine Höllenarbeit die da alle raus zu holen und neu in 'Fotos' zu importieren.
Vielleicht lasse ich das Programm 'Fotos' auch erst mal weg, wenn das solche Probleme macht.
Unter Steve Jobs hätte es so einen Müll nicht gegeben.
 
Kann man eventuell die Fotos aus Time Machine wieder herstellen?
Benenne die aktuelle Bibliothek Fotos um und hol die Bibliothek zurück wenn du ein Time Machine Backup hast.
Dann mit gedrückter ⌥ Alt-Taste Fotos öffnen und die "Neue" Bibliothek öffnen.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Mittlerweile habe ich das Problem wie folgt gelöst:

Entscheidend war der Hinweis, den ich irgendwo gefunden hatte, mit der rechten Maustaste auf die 'library', dann kommt als dritter Menüpunkt 'Paketinhalt zeigen'.
Damit öffnet man quasi einen Ordner in dem sich allerhand Dateien und Ordner befinden. Dort findet man die Fotos in Unterordnern.

Das ursprüngliche Problem war wahrscheinlich, dass ich beim Umstieg auf unseren neuen iMac vor ein paar Monaten, die Fotos meiner Frau nicht auf das neue Programm 'Fotos' umgestellt hatte.
Sie hatte nun zwei Libraries in ihrem Verzeichnis 'Bilder'. Eine Zusammenführung oder ein automatisches Umstiegsprogramm hat nicht funktioniert.

Ich bin hergegangen und habe erst mal beide Libraries auf ein externes Laufwerk kopiert.
Dort dann mit der rechten Maustaste geöffnet, und alle Fotos neu in ihr Programm 'Fotos' importiert.
Die ganze Metainformation war vorhanden, so dass alle Fotos nun wieder nach Datum sortiert in 'Fotos' erscheinen.
Es war eine Stunde Arbeit, hat sich aber gelohnt, die Fotos sind nun alle wieder da.
Für den Fall dass das mal wieder passiert habe ich alle Fotos als Dateien auf einem separaten Laufwerk noch mal gesichert.
 
Zurück
Oben Unten