macOS Sierra macOS Sierra: Fotomediathek doppelt?

F

FrancisSBW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe mein MacBook Pro Late 2014 vor einigen Wochen auf Sierra abgedatet.
Seitdem ist der gesamte Speicherplatz komplett belegt. Meine Fotos verbrauchen ca 60 GB, sowie meine Dokumente mittlerweile 70 GB verbrauchen, wobei ich definitiv nicht so viele Dokumente erstellt/gespeichert habe (nur ca. 10GB).
Wie kann ich dieses Problem nun beheben?
Im Anhang Screenshots zur Verdeutlichung meines Problems.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-25 um 08.38.02.png
    Bildschirmfoto 2016-12-25 um 08.38.02.png
    52,5 KB · Aufrufe: 255
  • Bildschirmfoto 2016-12-25 um 08.44.17.png
    Bildschirmfoto 2016-12-25 um 08.44.17.png
    146,7 KB · Aufrufe: 289
Schaue doch erst mal in den Einstellungen (siehe Snapshot von Dir) nach große Dateien. Dort solltest Du ja angezeigt bekommen, wer die Platzfresser sind.
 
Mit OmniDiskSweeper findest du die grossen Dateien... https://www.omnigroup.com/more Apple's Speicheranzeigen sind selten korrekt.

Wieso ist die Fotomediathek auf dem Schreibtisch? Solltest du in "Bilder" verschieben.
 
Da sind eben kaum Platzfresser drinnen. :/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-25 um 09.21.13.png
    Bildschirmfoto 2016-12-25 um 09.21.13.png
    140 KB · Aufrufe: 183
Öffne den Finder > markiere deinen Benutzernamen in der Seitenleiste > Listenansicht > so kannst du all deine Benutzerordner mit Grössenangaben sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wie gesagt, ich hab kaum große Dokumente, wie eben der Finder bestätigt. Einzig und allein meine Foto-Mediathek benötigt doppelten Speicherplatz. Ist es nicht möglich die doppelte Mediathek die sowohl im Dock als auch unter "Dokumente" angezeigt wird zu entfernen, oder würde ich damit meine gesamten Fotos löschen?
 
Hast du denn nun mal im Finder nachgeschaut wie ich die oben empfohlen habe? Mache mal davon einen Screenshot.
 
Keine Ahnung, ob du das so meinst wie im Anhang.
Konnte keinen Nutzer markieren.

btw: Danke für deine Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-25 um 09.41.17.png
    Bildschirmfoto 2016-12-25 um 09.41.17.png
    220,4 KB · Aufrufe: 235
Zum Thema Bilder am Schreibtisch. Wurde mir empfohlen diese kurzfristig dorthin zu verschieben, damit sich der Speicher eventuell dadurch anders angezeigt wird. Ist aber nicht der Fall, und mittlerweile hab ich auch keinen Plan mehr wie ich das wieder zurück verschiebe. (Ich bin definitiv kein erfahrener Mac-User und habe diesbezüglich auch leider keine reelle Ansprechperson mehr :/ )
 
Öffne den Finder > Finder Einstellungen > Seitenleiste oben auswählen > Benutzername (mit dem Haus davor) markieren...

Bildschirmfoto 2016-12-25 um 10.01.24.png


...dann in der Finder Seitenleiste deinen Benutzernamen markieren > Ansicht Liste wählen

Sollte da keine Grössenangaben hinter den Ordner stehen > Menueleiste Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > unten "Alle Grössen berechnen einblenden" aktivieren.

Bildschirmfoto 2016-12-25 um 10.04.32.png
 
Öffne den Finder > Bilderordner öffnen > die Fotomediathek per Drag'n'Drop dann in den Bilderordner verschieben
 
Danke jetzt kommt schon langsam der durchblick :D
heri der screenshot vom finder.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-25 um 10.35.51.png
    Bildschirmfoto 2016-12-25 um 10.35.51.png
    119,9 KB · Aufrufe: 228
das Origin ist 105 mb groß, und ich habs erst gestern hinzugefügt, das kein Speicherplatz problem besteht jedoch schon seit Wochen.
 
Wenn du in dieser Leistenansicht vorne auf die kleinen Pfeile klickst, kannst du noch detaillierter sehen, welche Dateien wie gross sind.
 
Was ist das für ein Ordner "iCloud Drive (Archiv)"? Hast du den selbst angelegt?
 
Nein, iCloud drive existiert ca. seit dem update auf Sierra. ist aber leer.
Aber alles zusammengefasst kann das ja gar nicht meinen gesamten Speicher verbrauchen, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-25 um 11.08.25.png
    Bildschirmfoto 2016-12-25 um 11.08.25.png
    149,8 KB · Aufrufe: 114
Der Ordner "iCloud Drive" liegt eigentlich in der Library, nicht im Benutzerordner, und ist in der Finder-Seitenleiste sichtbar. iCloud und iCloud Drive hast du in den Systemeinstellungen aktiviert demnach?

Deine Fotomediathek ist ordentlich gross, rund 56 GB und auf dem Schreibtisch liegen nochmals 14 GB Daten, plus deine Library mit 6 GB... da sammelt sich schnell was an.
 
iCloud nutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr... und habe das auch deaktiviert....
Aber warum werden mir dann unter der Festplattenverwaltung die Dokumente mit 70 Gb angezeigt? Oder werden Fotos generell in "Fotos" und sowohl auch in "Dokumente" angezeigt?

Oder, ist mein MacBook wirklich hoffnungslos vollgefüllt und ich sollte anfangen meine Fotos auszulagern?
 
Insgemsamt sind ja nur mehr 3 GB von 120 frei, und es erscheint deshalb dauernd die Meldung, dass das Startvolumen voll ist.
 
Zurück
Oben Unten