macOS Sierra macOS Sierra: Continuity und Handoff vollständig deaktivieren

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Was muss ich alles wo wie deaktivieren und einstellen, um Continuity und Handoff vollständig zu deaktivieren?

Hintergrund: ich habe seit kurzem ein MacBook Pro mit macOS Sierra und seit vielen Jahren ein iPhone. Bis vor zwei Wochen war mein primäres Arbeitsgerät noch ein ThinkPad mit Windows 10, daher habe ich mir über diesen Komplex noch keine Gedanken machen müssen und es bisher erfolgreich verdrängt mich damit zu befassen :D

Beide Geräte sind mit derselben iCloud-ID angemeldet, allerdings nutze ich iCloud ausschließlich zur Synchronisation von Erinnerungen und Notizen sowie zum Remote-Sperren meiner Geräte bei Bedarf. Alle anderen Funktionen, von iCloud Drive über Safari Lesezeichen bis zur Keychain habe ich überall deaktiviert (was Apple nicht daran hindert, sie jedes Mal wenn ich mich irgendwo neu anmeldet oder ein Update durchführe wieder zu reaktivieren, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe jedoch absolut null Interesse daran, dass mein Mac klingelt wenn mich jemand am iPhone anruft oder dass ich SMS/iMessage Nachrichten am Mac bekomme oder beantworte. Auch diese sinnfreie Synchronisation, von wegen "fang an eine Mail am Mac zu schreiben und setze sie am iPhone fort" (mache ich schon seit Jahrzehnten ganz ohne Cloud, nennt sich "Entwurf speichern") oder eine gemeinsame Zwischenablage (wüsste nicht, was ich jemals wozu über die Zwischenablage vom iPhone auf den Mac oder umgekehrt kopieren sollte) ist aus meiner Sicht totaler Quatsch, daher will ich diese ganzen Funktionen auf allen Geräten komplett deaktivieren damit sie mir nicht auf den Sack gehen. Also im Grunde genommen alles, was mit Continuity und Handoff zu tun hat.

An folgenden Stellen habe ich bereits gedreht:
  • In Messages habe ich ausschließlich den Jabber-Firmenserver aktiv, alle anderen Accounts sind deaktiviert, da ich sie nicht löschen kann (warum eigentlich?). Beim "iMessage" Account, den ich leider nicht löschen kann, habe ich mich sofort wieder abgemeldet da dieser Punkt nach der Ersteinrichtung des Macs natürlich vorausgewählt war. Insgesamt habe ich dort jetzt vier Accounts, von denen ich drei nicht löschen kann und daher deaktiviert habe: iMessage (deaktiviert), Google Talk (deaktiviert), Jabber (aktiviert) und Bonjour (deaktiviert). Damit müsste doch SMS/iMessage theoretisch vollständig deaktiviert sein, oder fehlt noch was?
  • In Facetime, das ich gelegentlich für Videokonferenzen mit bestimmten Kontakten nutze, habe ich mich mit meiner iCloud-ID angemeldet und bin unter meiner Telefonnummer erreichbar. Den Haken "Calls from iPhone" habe ich jedoch sofort nach der Einrichtung wieder rausgenommen. Damit dürften keine normalen Sprachanrufe mehr vom iPhone zum Mac (und umgekehrt) durchgestellt werden sondern ausschließlich Anrufe, die via FaceTime reinkommen - korrekt?
  • In den Systemeinstellungen hab ich unter Allgemein den Haken bei Handoff rausgenommen (war natürlich standardmäßig drin). Dasselbe habe ich am iPhone gemacht. Auch hier gehe ich mal davon aus, dass dies reicht um Handoff vollständig den Hahn abzudrehen, korrekt?
Bei folgendem bin ich mir noch unsicher:
  • Der "Instant Hotspot" gehört angeblich auch irgendwie zu Continuity. Allerdings will ich auf keinen Fall, dass sich mein Mac automatisch und ohne mein Zutun mit dem HotSpot des iPhones verbindet. Die meiste Zeit über habe ich den HotSpot am iPhone zwar deaktiviert, jedoch muss ich ihn gelegentlich aktivieren wenn ich unterwegs bin und vergesse es dann fast immer, ihn wieder abzuschalten. Wie kann ich verhindern, dass sich mein Mac vollautomatisch mit dem iPhone Hotspot verbindet sondern dies nur und ausschließlich dann macht, wenn ich das iPhone manuell in der Liste der WLAN-Netzwerke auswähle?
  • Gibt es sonst noch irgendwo Einstellungen die ich tätigen muss, um diesen ganzen Synchronisations-Quatsch komplett abzudrehen? Irgendwo hab ich noch aufgeschnappt, dass auch "WiFi Sharing" ein Feature von Continuity sein soll, das wäre allerdings extrem schlecht wenn sich mein iPhone plötzlich automatisch versuchen würde mit dem WLAN in der Firma zu verbinden nur weil mein Mac die WiFi-Informationen weitergegeben hat. Wie schalte ich dieses für mich kontraproduktive Feature komplett ab?
Ich behandele iPhone und Mac aus zwei vollständig getrennte und separate Geräte, die in keinerlei direkter Verbindung miteinander stehen. Abgesehen von Aidrop, das ich wirklich nützlich finde und oft nutze um zum Beispiel ein abfotografiertes Whiteboard am Ende einer Besprechung direkt auf einem Netzlaufwerk abzulegen. Mehr brauche und will ich aber nicht haben, daher auch die Frage: habe ich sonst noch irgendwas vergessen, was zu diesem gesamten Komplex Continuity & Handoff gehört?
 
Der instant Hotspot verbindet nie von alleine. Den musst du immer erst im WLAN Symbol aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke euch beiden, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Perfekt, wenn ich den Artikel einfach negiere zeigt er mir ganz genau was ich wo alles deaktivieren muss :D Die SMS-Weiterleitung gibt's an meinem iPhone allerdings gar nicht, aber alle anderen Punkte habe ich bereits deaktiviert.

Der instant Hotspot verbindet nie von alleine. Den musst du immer erst im WLAN Symbol aktivieren.
Das ist gut zu wissen, danke.

Was noch offen ist: WiFi-Sharing. Dazu finde ich sehr wenig außer ein paar Hinweise, dass es Teil von Continuity sein soll und wohl über die Keychain zwischen den Geräten synchronisiert wird. Und da ich die von Anfang an deaktiviert hatte (bis auf wie gesagt die Gelegenheiten, wenn Apple sie wieder von alleine nach einem Update oder einer Erstanmeldung auf einem neuen Gerät aktiviert hat) dürfte ich auch hier keine Problerme bekommen. Kann das jemand bestätigen?
 
Bitte, gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten