macOS Sierra beschädigt Festplattenformatierung, Reparatur möglich?

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
An einem iMac 27" von Ende 2012 unter macOS Sierra 10.12.6 betreibe ich eine extern über USB 3.0 angeschlossene 4 TB Festplatte von HGST HDS 724040ALE640. Ich habe etliche dieser Festplatten und bin generell damit zu frieden.

Auf der Festplatte befindet sich eine Kopie meiner iTunes-Dateien (> 1 TB) und viele Filme. Ich greife auch von virtuellen Maschinen unter Windows 7 und Windows 8 darauf zu. Die virtuellen Maschinen laufen unter VMware Fusion 8.5.10 ohne Probleme. Die 4 TB HGST-Festplatte ist die bei mir am häufigsten genutze externe Festplatte und funktioniert eigentlich tadellos.

Nun gab es schon ein paar mal Probleme. Beim Speichern von Filmen in einer Windows 8 VM ist die Festplatte auf einmal nicht mehr zugreifbar. Irgendeine Verwaltungsstruktur der Partition bzw. der Formatierung ist zerstört. Die Festplatte wird auch nicht mehr im Finder angezeigt. Ich kann nicht mehr zugreifen. Ich habe zwar eine Sicherungskopie, aber da ist nicht alles drauf. Auch dauert es sehr lange eine Sicherungskopie mit fast 4 TB zurückzuspielen. Ich suche daher eine Lösung die Festplattenformatierung zu reparieren.

Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen. Ich zeige jetzt einige Bildschirmfotos des Festplattendienstprogrammes, die vielleicht einigen von Euch Hinweise auf den Schaden bzw. das Problem geben:

upload_2019-9-25_9-44-34.png


Man sieht das die Partition HGST05-4TB ausgegraut ist. Die Ausführung der Funktion "Erste Hilfe" zeigt kein Problem. Nun wähle ich die Partition, d.h. das Volumne HGST05-4TB aus.

upload_2019-9-25_9-47-38.png


Die Festplatte ist nicht ganz voll wie angezeigt. Zuletzt waren noch etwa 80 GB frei. Die Menüfunktion "Erste Hilfe" zeigt nun:
upload_2019-9-25_9-51-29.png

upload_2019-9-25_9-52-5.png

Kann jemand aus den Bildschirmfotos erkenne, was da passiert ist?

Ich bin sicher, der Inhalt der vielen Filmdateien ist noch unbeschädigt auf der Festplatte. Man kann die Festplatte auch wieder neu formatieren, verliert aber den Inhalt. Dasselbe Problem ist bereits mindestens zwei Mal aufgetreten.

Ich bräuchte irgendein Reparaturprogramm. Was kann man da machen um wieder an den Inhalt zukommen?

Danke für jede Form der Hilfe.
 

Anhänge

  • upload_2019-9-25_9-49-38.png
    upload_2019-9-25_9-49-38.png
    8,8 KB · Aufrufe: 116
ist die frage was da jetzt beschädigt ist, ob die verzeichnisstruktur oder die partitionstabelle.

die partitionstabelle kann man auch im FPDP überprüfen und reparieren, wenn man statt der volume halt die platte selber (heißt da media) wählt und auf erste hilfe klickt.

eventuell mal fsck_hfs -d im terminal probieren, um zu sehen warum der nicht reparieren will.

bei verzeichnisdefekten kann dir diskwarrior helfen.
bei partitionsdefekten hilft einem testdisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten