macOS Sierra auf dem classic Mac Pro Tower (cMP)

Die Platformsuport.plist wurde vom update ersetzt und Sierra startete sofort wieder unmittelbar in das Verbotsschild. Platformsuport.plist erneut ersetzt, läuft.
Hm, bei mir starteten die Rechner (MacPro3,1 und MacMini3,1) nach dem Update sofort wieder mit Sierra, trotz neuer platformsupport.plist. Habs aber nicht weiter verfolgt und auch vorsichtshalber die alte .plist wieder installiert.
 
Meine Installation wurde auf einem supporteten Mac erzeugt, da liegt vielleicht der Unterschied. Hab ich selbst noch nicht angeschaut, aber vermutlich löscht das Script von Dosdude die plist, ich hab sie angepasst. Fand das "korrekter" als die Datei zu löschen.

Das Ersetzen ist kein Aufwand, hab ein anderes System gestartet und im Finder ersetzt.
 
Hmm, Bozol hatte eine plist drin. Hab die Neue nicht aufbewahrt sondern gleich überschrieben. @Bozol : hast Du die neue plist noch ? Kannst Sie hier mal als code posten ?
 
Leider habe ich wie Du die neue .plist überschrieben. Ich habe nur noch einen Screenshot auf welchem man sieht dass das alte System nicht mehr in der .plist drinsteht aber der Rechner trotzdem hochgefahren ist (in diesem Fall der Mini3,1).

2016-10-25-um-19.30.49_2.jpg
 
ok, sollte er normalerweise nicht, kein board ID in der plist = Verbotsschild und kein Hochfahren. Schätze das in der DosDude Methode ein patch drin ist. Macht auch Sinn...

Auf meinem 5.1er hab ich noch ein 10.12.0 - dort vergleiche ich mal. Komme aber Urlaubsbedingt :) erst übernächste Woche wieder an diesen Mac.
 
Hallo,

ich will jetzt mal den Schritt auf Sierra wagen.
Dazu benötige ich ja das Firmwareupdate auf 5,1. (early 2009, 4,1)
Funktioniert das gefahrlos ohne Probleme ?

Äähhhmmm ... wie lade ich denn Sierra – der AppStore blockiert den Download mit Hinweis:
Diese Version von macOS 10.12.3 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Funktioniert das erst nach dem FW-Upgrade auf 5.1 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zu beiden Fragen.

Zum 5,1 Firmware Upgrade auch die letzten Seiten des Threads lesen. Da stehen Anleitungen wie es heute geht.
 
... danke.
 
Gerade mal wieder Sierra auf dem 3.1 angefasst.

Nach Aktivierung mit AUSEnabler: Update auf 10.12.4 von 10.12.1 benötigte wieder ein Ersetzen der PlatformSupport.plist - ansonsten alles soweit ok.

Sierra 10.12.4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und Istari 3of5
Bei mir nicht. Bei allen Updates von 10.12.1 bis 10.12.4 musste die .plist nicht mehr ersetzt werden.
 
Vielleicht führt der beim Schritt von .1 auf .4 einen combo updater durch.

Hab das System ne Weile nicht benötigt, eigentlich nur für den kostenlosen Kauf der iWork Apps. Um dann unter El Cap die älteren Versionen zu laden, btw.
 
heute ein Update von 10.12.4 nach 10.12.6 am Mac Pro 3.1 durchgeführt.

Sierra 10.12.6 on MP3.1.jpeg



Das geht nicht mehr mit der alten Methode (AUS Enabler)


Erklärungsvideo:



link zum Script:
http://dosdude1.com/sierra/swupatch.sh.zip





Nach Ausführen des Scripts ein paar Minuten warten, die Updates werden nicht sofort im App Store angezeigt.


Bei mir musste ich wieder die PlatformSupport.plist:


in /Volumes/Sierra/System/Library/Core Services/


umkopieren (bzw. für Faule: löschen)


es kam sofort wieder nach Neustart nach dem Update das Verbotsschild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, MacFangio, Bozol und eine weitere Person
Ich mache die Updates auf Sierra für meinen Mac Pro von 2009 an einem iMac27 2012.

Dazu baue ich die HD aus dem Mac Pro aus und schließe sie über USB 3.0 in einem externen Festplattengehäuse an den iMac27 unter Sierra an. Dann lade ich das Combo-Update von Sierra und starte es in Sierra auf dem iMac27 und kann dann im Installationsprogramm das externe Laufwerk aus dem Mac Pro auswählen. Nach dem erfolgten Update baue ich es in den mac Pro zurück.

Andere Updates aus dem App Store funktionieren auch direkt auf dem Mac Pro unter Sierra.

Hat ein Vorgehen, so schnell und einfach wie es ist, irgendwelche grundsätzlichen Nachteile?
 
nein, aber es ist aufwändiger. Lass den Script von DosDude laufen und Du brauchst die Platte nicht mehr ausbauen. Vorteil genug ?

Theoretisch könntest auch den 3.1 im Target Mode an einer anderen supporteten Maschine koppeln, das Sierra drauf starten und dann ein Update machen.

Ich hab die erste Installation auch auf ner supporteten Kiste gemacht, aber an dem Standort hab ich nur den 3.1er.
 
Habe soeben versucht das Update wie beschrieben durchzuführen, aber leider will es nicht funktionieren :(

Hab im Moment das 10.12.4 drauf Bildschirmfoto 2017-07-24 um 15.08.19.png

Bin genau wie von im Erklärungsvideo vorgegangen, aber bei mir konnte ich lediglich die Updates iTunes 12.6.2 und den Remote Desktop Client 3.9.3 installieren..
Beim Terminal bekomme ich immer das zu sehen:



Last login: Mon Jul 24 14:45:15 on ttys000

Mac-31:~ admin$ cd Downloads

Mac-31:Downloads admin$ chmod +x swupatch.sh

Mac-31:Downloads admin$ ./swupatch.sh

Downloading "SUVMMFaker.dylib"...

Password:

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

Dload Upload Total Spent Left Speed

100 8656 100 8656 0 0 24283 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 24314

Backing up "com.apple.softwareupdated.plist"...

This file already exists in the backup location. Overwrite? (y/n): y

Continuing backup...

cp: /Users/admin/com.apple.softwareupdated.plist: Permission denied

override rw-r--r-- root/wheel restricted,compressed for /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist? y

rm: /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist: Operation not permitted

Downloading "com.apple.softwareupdated.plist"...

Password:

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

Dload Upload Total Spent Left Speed

0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0Warning: Failed to create the file

Warning: /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist:

Warning: Operation not permitted

59 2075 59 1231 0 0 5045 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 5045

curl: (23) Failed writing body (0 != 1231)

Restarting softwareupdated...

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist: Operation not permitted while System Integrity Protection is engaged

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist: service already loaded

Would you like to refresh available updates now? (y/n): y

Software Update Tool


Finding available software

No new software available.


Operation complete.



Hat mir einer von euch einen Tipp??
 
Nur schnell von Unterwegs: sudo (und das script)
 
Leider auch nicht: :noplan:


Last login: Mon Jul 24 15:58:55 on console

Mac-31:~ admin$ sudo /Users/admin/Downloads/swupatch.sh

Password:

Downloading "SUVMMFaker.dylib"...

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

Dload Upload Total Spent Left Speed

100 8656 100 8656 0 0 24639 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 24660

Backing up "com.apple.softwareupdated.plist"...

This file already exists in the backup location. Overwrite? (y/n): y

Continuing backup...

override rw-r--r-- root/wheel restricted,compressed for /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist? y

rm: /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist: Operation not permitted

Downloading "com.apple.softwareupdated.plist"...

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

Dload Upload Total Spent Left Speed

0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0Warning: Failed to create the file

Warning: /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist:

Warning: Operation not permitted


100 2075 100 2075 0 0 8650 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 8682

curl: (23) Failed writing body (0 != 2075)

Restarting softwareupdated...

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist: Operation not permitted while System Integrity Protection is engaged

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.softwareupdated.plist: service already loaded

Would you like to refresh available updates now? (y/n): y

Software Update Tool


Finding available software

No new software available.


Operation complete.



Was leider auch nicht funktioniert hat ist das 10.12.6 Update manuell installieren...
 
Gibt es denn ein Nvidia WebDriver für ne GTX980 für HighSierra?
 
Zurück
Oben Unten