macOS Server 5.4 - Der Anfang vom Ende?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Habe etwas voreilig auf HighSierra upgedated, da ich einfach die aktuelle Server-Version laufen lassen wollte - hätte vorher lieber nachlesen sollen.

FTP - wurde entfernt.
FileSharing - wurde zu macOS High Sierra verschoben
webDAV - geht mit der Server-App nicht mehr, wenn man es doch nutzen will wird die manual page zu wfsctl empfohlen.
Via AFP (in 5.4 deprecated) kann man auf keine Dateien auf APFS-Volumes zugreifen.

SFTP geht noch, muss ich mir die nächsten Tage genauer anschauen.

Hier die ganzen Informationen was sich ändert (oder präziser: was alles wegfällt).
 
Ich bin entsetzt. Sehr habe ich mich über die IOS App "Dateien" gefreut. Ein Woche lang konnte ich wunderbar auf meinen Server zugreifen per IOS. Seit dem Update ... :(
 
Ich bin entsetzt. Sehr habe ich mich über die IOS App "Dateien" gefreut. Ein Woche lang konnte ich wunderbar auf meinen Server zugreifen per IOS. Seit dem Update ... :(
Das geht bei mir immer noch wunderbar.
 
Hier die ganzen Informationen was sich ändert (oder präziser: was alles wegfällt).

So! Ich hab mich nun noch ein bisschen damit beschäftigt und bin beunruhigt. Das ist ja eine erschreckenden Richtung, in die macOS Server da entwickelt wird.

Ob ich mich schon mit Alternativen für die Zukunft beschäftigen muss? Das ist ja nicht von heute auf morgen gemacht.
 
Mein Eindruck ist dass die Server-App abgewickelt werden soll. Erst musste man eine spezielle Server-Version für reichlich Geld kaufen, dann gab es die Server-App relativ günstig, danach kostenlos. Und mit jeder neuen Version gab es weniger Features. Alles nur noch iPhone und iCloud - sehr schade, aber im Prinzip eine typische Erfahrung mit Software-Lösungen von Apple.
 
dann gab es die Server-App relativ günstig, danach kostenlos
Die Server-App war imho noch nie kostenlos - kostete immer um die 20 Euro.
FTP etc war alles auch schonmal weg und kam dann irgendwann wieder.
 
Im Prinzip hast du absolut recht, aber am Anfang musste man jedes Jahr neu zahlen (ML, Yosemite, ...). 5.0 musste September 2015 gekauft werden, seitdem gab es aber kostenlose Updates.

Reine Neugierde zu FTP: wann war das weg? In SL Server und bei den Server-Apps ab ML kann ich mich nicht erinnern dass es nicht vorhanden war.
 
Fall es jemanden interessiert.
Das Ende schreitet voran.
Klick
m. E. ein Armutszeugnis für Apple.
 
Ein bißchen Hoffnung habe ich bei den "...Speichermedien in Ihrem Netzwerk...". Momentan sind die onboard-Möglichkeiten per IOS auf den Server zuzugreifen mit dem letzten Update deutlich beschnitten wurden. Hier könnte sich vielleicht wieder etwas verbessern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Naja... man muss schon Prioritäten setzen. Und das tut Apple ja - in so gut wie jeder Release erscheinen noch mehr suuuperinnovative Emojis. Neuerdings sogar die absolut lebensnotwendigen unverzichtbaren Animojis. Woher soll denn ein hungerleidender Milliardenkonzern wie Apple da noch die Ressourcen für den sinnbefreiten Server nehmen? :rolleyes:

Btw: Wiki Server: wird eingestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
VPN fällt auch weg....
Dann macht die Server App ja eigentlich nix mehr....
 
Ich in gespannt. Zu Beginn habe ich auch viele Dienste genutzt. Diese habe ich nach und nach abgeschaltet. Mir hat es einfach zu lange gedauert bis alles sauber funktionieren sollte. Heute nutzt ich den Server nur noch als Fileserver und zur Verwaltung von Geräten mit dem Profilmanager. Am meisten hat mich wie gesagt der Wegfall des IOS File Zugriffs getroffen.

VPN hat irgendwann die Fritzbox übernommen und seit Neuestem das USG von Ubiquti.

Wenn man die Profilverwaltung ohne Open Director, DNS, DHCP und Webserver machen kann, bin ich nicht böse drum.

NetInstall ist zwar aktiviert und immer mit dem neuesten Installationsfile versehen, aber habe ich in den letzten 5 Jahren bestimmt nur 2x effektiv genutzt.

Kalender und Kontakte wollte ich mal ohne iCloud realisieren, habe es dann aber irgendwann sein lassen. Der administrative Aufwand war für meinen Anwendungszweck viel zu hoch. Ich habe es dann über Berechtigungen mit normalen iCloud-Accounts gelöst.
 
Die FB ist für VPN viel zu langsam. Daher hab ich auf OSX Server umgestellt. Das lief perfekt und hat auch den DHCP der Fritzbox eingebunden. Jetzt muss ich nach einer Alternative suchen.
 
Ich benutze schon lange OpenVPN mit Zertifikaten. Damit habe ich 5 Standorte miteinander vernetzt, was seit Jahren zuverlässig läuft.
ich hab zwar noch ein VPN unter OS X Server an Start, das kommt aber inzwischen kaum noch zum Einsatz und kann bei Bedarf auch ersetzt werden.

Kalender und Kontakte Server kann man sehr gut durch Nextcloud ersetzt.
Synchronisiert auf den Mac Clients und diversen Mobilgeräten ohne größere Probleme.
Apache, Bind und Postfix kann man zu Fuß installieren.
DHCP benutze ich kaum bzw. das liegt dann auf dem Router.

Was aber m. E. wirklich saugt, ist das die Netzwerk Accounts mit Homeverzeichnis auf dem Server seit Jahren kaputt sind (Passwörter der Netzwerkbenutzer gehen regelmäßig kaputt).
Es ist auch seit Jahren bekannt, was genau kaputt ist, wird aber nicht repariert.
Und dafür hab ich leider noch keinen Ersatz gefunden.

Gruß
maceis
 
Bei mir ähnlich... DHCP/VPN macht jetzt die Synology (AC2600RT), Wiki ist jetzt ein XWiki unter Linux, der Fileserver dito, Plex dito... einzig EyeTV läuft noch auf dem Mini - das wird demnächst ersetzt. Dann ist der Mini bei mir obsolet... Schade, der Server war für meine Zwecke optimal. Einrichtung schnell und einfach...
 
Ich weiß nicht was das noch mit "Server" zu tun hat.
Das ist NICHT mehr das Produkt, welches ich zu Mountain Lions - Zeiten erstanden habe. :(
Daher bin ich grade auf der Suche/Testen von Alternativen.....

Echt Schade. so kann man ein (meiner meinung nach) gutes Produkt zerstören...... :koch:
Zur Zeit habe ich noch auf dem Server Sierra mit der entsprechenden Server.app am Laufen,
und keinen Bock auf Update, bis ich passende Alternativen gefunden habe, oder sich die
Server.app wieder "erholt" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Coldplayer und dg2rbf
Für dhcp/DNS ist pi-hole auf jeden Fall einen Blick wert.
www.pi-hole.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Meiner Meinung nach gibt es für alles Ersatz, nur nicht für eine vernünftige Benutzerverwaltung der Mac-Clients.
Und deswegen sind für uns Macs mittelfristig nicht mehr produktiv einsetzbar und wir sind dabei Alternativen zu untersuchen.
 
Macs lassen sich doch gut in einer AD verwalten
 
Zurück
Oben Unten