macOS Security Center...was ist das?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Ich habe eben zum zweiten Mal vom "macOS Security Center" eine Meldung mit schrillem Warnton erhalten (siehe Anhang), mein Mac sei mit vier gefährlichen Viren verseucht und ich müsse sofort meinen "System-Cleaner" aktualisieren...
Ist das tatsächlich eine ernst zu nehmende Geschichte oder ein Angstmacher-Fake, um mir ein Clean-Programm anzudrehen?

Wegklicken und sorglos weitermachen oder ab jetzt in Schweiß baden?

Grüße, D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.17.13.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.17.13.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 205
Weg klicken. Das ist Spam.
 
Uff, danke, das beruhigt :) !!
 
Apple dutzt Dich immer. Daran kann man Spam zu 99% erkennen
 
So wie das aussieht, hast Du die Warnung unter Safari bekommen.
Damit ist es SPAM / Schrott / Versuch Dir was unterzujubeln etc....

Einen System-Cleaner gibt es bei MacOS nicht integriert.
-> Also wegklicken und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das perfide an diesen Spams ist ja, daß sie als großes Fragezeichen im Kopf weiterleben. Jetzt fallen mir z.B. kleine Unregelmäßigkeiten ein und ich sage mir: das könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, daß sich irgendwo ein fieser Trojaner versteckt, der irgendwann irgendwas ganz Schlimmes anrichtet...
 
Das ist nicht nur Spam sondern Scareware die dich dazu bringen soll schadhafte Software zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten