macOS Security Center...was ist das?

Diskutiere das Thema macOS Security Center...was ist das? im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Daca

    Daca Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo im Forum,

    Ich habe eben zum zweiten Mal vom "macOS Security Center" eine Meldung mit schrillem Warnton erhalten (siehe Anhang), mein Mac sei mit vier gefährlichen Viren verseucht und ich müsse sofort meinen "System-Cleaner" aktualisieren...
    Ist das tatsächlich eine ernst zu nehmende Geschichte oder ein Angstmacher-Fake, um mir ein Clean-Programm anzudrehen?

    Wegklicken und sorglos weitermachen oder ab jetzt in Schweiß baden?

    Grüße, D
     

    Anhänge:

  2. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.142
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.342
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Weg klicken. Das ist Spam.
     
  3. Daca

    Daca Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Uff, danke, das beruhigt :) !!
     
  4. cyberteller

    cyberteller Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    13.07.2019
    Apple dutzt Dich immer. Daran kann man Spam zu 99% erkennen
     
  5. herberthuber

    herberthuber Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    324
    Mitglied seit:
    04.11.2018
    So wie das aussieht, hast Du die Warnung unter Safari bekommen.
    Damit ist es SPAM / Schrott / Versuch Dir was unterzujubeln etc....

    Einen System-Cleaner gibt es bei MacOS nicht integriert.
    -> Also wegklicken und gut ist
     
  6. Daca

    Daca Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Das perfide an diesen Spams ist ja, daß sie als großes Fragezeichen im Kopf weiterleben. Jetzt fallen mir z.B. kleine Unregelmäßigkeiten ein und ich sage mir: das könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, daß sich irgendwo ein fieser Trojaner versteckt, der irgendwann irgendwas ganz Schlimmes anrichtet...
     
  7. sculptor

    sculptor Mitglied

    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    226
    Mitglied seit:
    30.12.2016
    Das ist nicht nur Spam sondern Scareware die dich dazu bringen soll schadhafte Software zu installieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...