MacOS-Schriften in OpenOffice einbinden

@Drachenmeister: Ja, du kannst Office Dokumente automatisch mit OOo öffnen und nicht mit Apple Works. Dazu einfach das gewünschte Format auswählen, dann Apfel+I, das Informationsfenster öffnet sich, unter "Öffnen mit" jetzt entweder Start OpenOffice.org oder Begin_OOo auswählen und auf "Alle ändern" klicken. Fertig, so hat es bei mir geklappt.

Und was ist das mit der Schrift. Ich blick da nicht ganz durch. Ich kenn aber ein ähnliches Phänomen. Eine ttf Schrift wird hier unter Verwendung von Apple's X11 und OOo 1.1.3 nicht richtig dargestellt bzw. der fette Schnitt wird erst gar nich importiert von spadmin. Auf einem anderen Mac eines Bekannten mit Xfree86 4.4.0 wird hingegen die Schrift sauber mit allen Zeichen dargestellt und der fette Schnitt läßt sich auch importieren.

Soll jetzt nicht heißen, dass OOo keine Bugs in der Mac OS X Version hat, sondern nur lediglich mal dazu führen, dass es vielleicht auch noch in anderen Programmen Bugs geben könnte die sich auf OOo auswirken. Vor allem Apple's X11 ist definitiv nicht mehr ganz aktuell, jetzt da es neben Xfree86 4.4.0 schon den X.org 6.8.1 gibt und das nächste X11 wohl erst mit Tiger kommt. Schade nur, daß ein gegen Xfree86 gelinktes OOo unter Apple's X11 nicht läuft. Daher hab ich halt Apple's X11 installiert, was wohl der weitaus größte Teil der Benutzer auch getan hat, und muß halt jetzt mit den möglichen Fehlern in X11 leben.
 
@Maveric: Danke das mit dem öffnen hat einwandfrei funktioniert!

Aber mein Problem mit der Japanischen Schrift hab ich noch immer... Wie gesagt, ich hab alles so gemacht wie oben beschrieben, aber ich hab statt den Schriftzeichen nur Rechtecke.
Gibts vielleicht noch ne Möglichkeit Schriften zu importieren?
 
Hallo,

ich habe gerade ein akutes Problem mit der Konvertierung einer Schrift durch Fondu.
Wenn ich versuche die Schrift Trebuchet MS mit Fondu in ein OOo-kompatibles-Format zu konvertieren, so bekomme ich nur die Fehlermeldung "bus error". Gleiches passiert mit der Schrift Arial.

Ich benutze OOo 1.1.4 unter Mac OS X 1.3.7. Von Fondu habe ich die Version vom 25.9.2004.

Wäre toll, wenn jemand Vorschläge hätte und sich bald melden würde.
Danke!


Ciao, Jorgo.
 
Hallo,

habe OOo 1.1.3 installiert. Läuft sehr gut.
Das Einbinden der Schriften über"OOo_Admin" und fondu funktioniert nicht. Die Schriften werden bei der Auswahl gar nicht erst angezeigt. Woran könnt es liegen?

Gruß
leat4
 
Tach, könnte mir vielleicht jemand erklären, wie das ganze mit OpenOffice 2 funktioniert (und das auf nem Intel-Mac, falls es da Unterschiede geben sollte...)?

Danke!
 
jazzesnee schrieb:
Tach, könnte mir vielleicht jemand erklären, wie das ganze mit OpenOffice 2 funktioniert (und das auf nem Intel-Mac, falls es da Unterschiede geben sollte...)?

Danke!
Ja gibt es. Ich hab diese Admin-Programm nämlich nicht gefunden.
Aber es langt bei 2.0 einfach fondu zu installieren. Wenn du dann OpenOffice startest, stehen alle Fonts zur Verfügung :). Bei mir ging aber OO erst mal nicht mehr. Daher habe ich es einfach neu installiert und jetzt geht alles wie es soll.

Ob es fondu für Intel Macs gibt weiß ich nicht. Die Version die man herunterladen kann ist von Oktober 2005.
 
Hi,

ich habe mich auch gewundert wo dieser Ooor_Admin sein soll. Bei OpenOffice ab Version 2.0 gibt' den nämlich nicht mehr. Ist nur das OpenOffice.app- File. Im Paketinhalt schwirrt es auch nicht rum.

Wie erwähnt: man muss einfach Fondu installieren und sich aus OS X aus- und wieder einloggen, dann sind die Schriften da.
 
Hallo zusammen,
und wie installiere ich "Fondu" ?

Danke fuer eure Hilfe.
 
Mit Fondu habe ich jetzt alle Schriften in OpenOffice (X11) auf meinem MacBook Pro. War null Problem. Fondu runterladen, .txt Endung entfernen, entpacken, Datei ausführen. Dann ist zwar erstmal beim Starten von OpenOffice X11 nicht hochgefahren, nach einem kompletten System Neustart ging das aber auch wieder und siehe da, ich habe alle Schriftarten in OpenOffice zur Verfügung.
 
Hallo applejoe,
danke fuer die Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht.
Habe die Entung "sitx" entfernt und dann das File "Fondu-051010.pkg" installiert. Habe OO dann neu gestartet -> keine neuen Schriften verfuegbar.
Rechner neue gestartet -> keine neuen Schriften verfuegbar.

Hat jemand noch eine Idee oder was mache ich falsch?
 
Hallo,
hat sich erledigt. Musste das Ganze zuerst mit dem Stuffit Expander entpacken. Danach klappte auch die Installation.
 
Zurück
Oben Unten