MacOS-Schriften in OpenOffice einbinden

R

Rebi04

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Schriften, die im Schriftkatalog von MacOS angezeigt werden und in nativen Aqua-Programmen zur Verfügung stehen, auch in OpenOffice/X11 einzubinden? Die in OOo vorhanden Standardschriften sind für meinen Geschmack alle etwas einfältig. Danke für Tipps.

Grüße

Stefan

P.S. Ich hatte die Hilfefunktion genutzt, bevor ich hier gepostet habe.
 
Ja es gibt eine Möglichkeit: Im OpenOffice-Ordner findest du das Program "OOo_Admin".
Für TrueType-Schriften (".ttf") machst du folgendes: Doppelklick auf OOo_Admin -> Schriften -> Hinzufügen -> Wähle das Quellverzeichnis, in dem die Schriften liegen -> Markiere die Schriften -> OK.
Mac-Schriften mit der Endung ".dfont" oder ohne Endung (Symbol mit "FFIL") ziehst du einfach auf das Symbol von OOo_Admin. Dann solltest du sie in OpenOffice.org benutzen können.
 
Kleine Ergänzung zu ChrisBrecheis, das mit dem Draufziehen auf OOo_Admin funzt nur, wenn du fondu installiert hast. Fondu gibt es hier auch in einer Mac OS X Version. Runterladen, entpacken, Paket installieren, gut ist.

Sollte dies nicht klappen, meld dich nochmal hier im Forum, das bekommen wir schon hin, dass du deine Schriften nutzen kannst.
 
Hallo,

die Methode über "OOo_Admin" hat super funktioniert. Fondu kann zur Zeit nicht heruntergeladen werden, werde ich aber auch noch ausprobieren.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Stefan
 
Besondere Art bei Schriften

Hallo,

mit Interesse habe ich gerade diesen Thread gelesen und bereits einige Schriftarten bei installiertem fondu mit OOO_Admin in OpenOffice zur Verfügung gestellt. :)

Allerdings: Schriftarten ohne Endung mit der Art "PostScript Type 1 outline Font" lassen sich nicht per Drag'n'Drop mithilfe von OOO_Admin in OpenOffice importieren. Was mache ich denn mit solchen Schriften? :confused:

Es wäre echt toll, wenn ihr nochmals dieses Posting anschauen würdet. :cool:

Gruß,

Marcus
 
Hallo,
ich kann bei mir keine OOo_Admin finden. Hab Openoffice istalliert und es läuft so weit OK, nur die Schriftendarstellung ist grottenschlecht. Gerade die Standardschriften wie Times New Roman oder Helvetica sehen komplett krumm und schief aus. Kann ich das irgendwie ändern, wenn die Schriften über OOo_Admin neu installiere? Und woher sehe ich ob dieses Fondue-Programm installiert ist?
Ich schreibe viel und brauche daher ein einigermaßen bequemes Office-Programm (ja, ich weiss, dass manche Leute ihre Texte in einem ascii-Editor verfassen). TextEdit, das bei OS dabei ist, ist ja soweit OK, wenn es eine Funktion zum Zeichen- und Wörter zählen gäbe, weil das brauch ich unbedingt. Oder war ich nur zu blind zum suchen?

Sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen, aber ich hab mein Powerbook erst seit vorgestern und hab vorher hauptsächlich auf windows gearbeitet. Bin gerade dabei mich so durch zu fummeln. Läuft zwar alles OK, aber manche Sachen geben mir noch Rätsel auf.

Danke!
validd
 
Hallo validd!

validd schrieb:
...ich kann bei mir keine OOo_Admin finden.
Dein OOo_Admin findest du im Installationsverzeichnis von OO, normalerweise "Programme/OpenOffice.org1.1.x".

validd schrieb:
Und woher sehe ich ob dieses Fondue-Programm installiert ist?
Es heißt fondu (Das andere ist das gesellige Essen. ;) ). Einfach im Finder "fondu" eingeben und gucken, ob was angezeigt wird. Andernfalls unter fondu.sourceforge.net downloaden, installieren und fertig (Läuft dann im Hintergrund). :)

Toll! Und wer hilft bei meinem Problem weiter...? :(

Gruß,

Marcus
 
hi ,
ich habe das gleich problem!
wo finde ich denn den ordner in dem osx die schriften abgelegt hat?

danke im voraus
 
klettern6c schrieb:
Dein OOo_Admin findest du im Installationsverzeichnis von OO, normalerweise "Programme/OpenOffice.org1.1.x".

Da ist es leider nicht. Da hab ich natürlich zuerst nachgeschaut.

Es heißt fondu (Das andere ist das gesellige Essen. ;) ). Einfach im Finder "fondu" eingeben und gucken, ob was angezeigt wird. Andernfalls unter fondu.sourceforge.net downloaden, installieren und fertig (Läuft dann im Hintergrund). :)

Danke! Muss ich wohl installieren, weil es nicht da ist. Ich hatte nur im Gedächtnis, dass mir OOo bei der Installation gesagt, hat, dass das mitinstalliert wird. Muss mich wohl vertan haben.

Toll! Und wer hilft bei meinem Problem weiter...? :(

Wir müssen den Thread halt lang genug oben lassen und quengeln. Ich würd' Dir ja helfen, wenn ich was wüsste :) :rolleyes:

validd
 
Hey validd!

validd schrieb:
Da ist es leider nicht. Da hab ich natürlich zuerst nachgeschaut.
Das ist aber komisch... Hast du im Finder mal "OOo_Admin" eingegeben? Welche Version von OO hast du denn installiert - und wohin? :confused:

Dran bleiben! :)

Gruß,

Marcus
 
Hi Marcus,
klettern6c schrieb:
Das ist aber komisch... Hast du im Finder mal "OOo_Admin" eingegeben? Welche Version von OO hast du denn installiert - und wohin? :confused:
Ja, hab ich. Finder findet's nicht. Installiert hab ich OpenOffice.org1.1.2 und es liegt bei mir im Programme Ordner.

Starten und alles klappt sehr gut und schnell. Nur die Font-Darstellung stört mich mächtig.

validd
 
Ich würde dir vorschlagen, erstmal Version 1.1.3 zu installieren. Wenn du dann im Finder in Programme/OpenOffice.org1.1.3 verzweigst, muss - ich betone muss - OOo_Admin aufgelistet werden.

Download über http://de.openoffice.org/downloads/quick.html. In dem Disk Image ist auch eine gute Anleitung enthalten.

Gruß,

Marcus
 
Rebi04 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, die Schriften, die im Schriftkatalog von MacOS angezeigt werden und in nativen Aqua-Programmen zur Verfügung stehen, auch in OpenOffice/X11 einzubinden?
also als ich noch oo hatte, wurden die angezeigt und waren benutzbar.

ansonsten: mal neoofficeJ probieren, damit geht es ebenfalls (und auch drucken, faxen, cut&paste mit aqua etc., was bei mir mit oo nicht ging)! ich benutze seit ein paar monaten nur noch neoofficeJ für die sachen, für die textedit nicht reicht. und man braucht auch nicht jedesmal erst x11 dafür zu starten... :)
 
NeoOffice für Java

Hallo beastiependent,

NeoOffice ist ja ein Ableger von OpenOffice. Für Interessierte ist hier der Link: NeoOffice für Java. Es handelt sich zwar um eine "native" Applikation, die ohne die X11-Umgebung auskommt :), allerdings fehlen etliche Funktionen und Features gegenüber der neuesten OpenOffice.org-Version :(. Das mit den Schriftarten hört sich dafür sehr gut an! :p

In jedem Fall sollte man die Liste der Programmfunktionen und Fehler lesen, sollten ausgewählte Programmfunktionen benötigt werden. Ich werd's mir mal anschauen... ;)

Auf der anderen Seite ist für OpenOffice vorgesehen, dies sobald wie möglich native laufen zu lassen. Wollen wir hoffen, dass dies bald passiert. :cool:

Gruß,

Marcus
 
Hallo Marcus und die übrigen Interessierten,

ich habe beides inzwischen ausprobiert (also die NeoOffice-Variante und die Installation der Mac-Schriften über OO-Admin).

Zum einen finde ich, dass die Schriftendarstellung unter X11 nicht an die unter NeoOffice herankommt, auch nicht unter 1.1.3. Vor allem aber fand ich zuvor ärgerlich, dass die Tatstaturumschaltung (für die Benutzung unterschiedlicher Sprachen) unter OOo 1.1.3 nicht funktionierte. Unter NeoOffice läuft's hingegen wie geschmiert.

Allerdings sind in beiden Varianten, wie schon mal von jemandem erwähnt, einige Schriften nicht darstellbar.

Grüße

alejnikov (übrigens auch bis Juni 2004 Win-Benutzer)
 
alejnikov schrieb:
Zum einen finde ich, dass die Schriftendarstellung unter X11 nicht an die unter NeoOffice herankommt, auch nicht unter 1.1.3. Vor allem aber fand ich zuvor ärgerlich, dass die Tatstaturumschaltung (für die Benutzung unterschiedlicher Sprachen) unter OOo 1.1.3 nicht funktionierte. Unter NeoOffice läuft's hingegen wie geschmiert.

Allerdings sind in beiden Varianten, wie schon mal von jemandem erwähnt, einige Schriften nicht darstellbar.

Grüße

alejnikov (übrigens auch bis Juni 2004 Win-Benutzer)

Kannst du das bitte etwas genauer erleutern. Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, welcher Art die Probleme bei der Tastaturumschaltung sind. Gegebenenfalls sollte so etwas als Bug gemeldet werden. Hier im Forum alleine nutzt es wenig.

Die Schriftdarstellung unter der 1.1.3 läßt sich verbessern wenn du in X11 die Colors auf Millions stellst. Generell ist die gegenüber Aqua schlechtere Darstellung der Schriften aber kein ausschließliches OOo Problem sondern auch eines von X11. Der X-Server schafft auf dem Mac einfach kein schönes Anti-Alising. Auch sehen manche von mir favorierten Schriftarten unter X11 gut aus, andere hingegegen bescheiden, nur wie sich das verbessern läßt, da hat noch keiner im OOo Team die zündende Idee gehabt.
 
Hallo alejnikov,

arbeite seither auch hauptsächlich mit NeoOficce. Allerdings fehlen mir die Befehle für die Tastatur-Kurzbefehle. Gibt es da irgendwo eine Übersicht o. ä.? (Z. B. Alt + D für das Datei-Menü wie auf dem Windows-System und andere Kürzel)

Gruß,

Marcus
 
Habe die Ehre liebe Gemeinde! Hab mich grade angemeldet, weil ich unbedingt eure Hilfe brauche!!
Und zwar passt mein Problem hier spitze rein. Was ich seit geraumer Zeit versuche, ist die darstellung von Japanischer Schrift unter OO 1.1.3! Aber egal was ich versuche, ich komm einfach nicht weiter. Hab auch schon die oben genanten möglichkeiten durchprobier, aber leider ohne Erfolg.

Gibts vielleicht doch noch etwas was ich versuchen kann?

LG aus dem verschneiten Wien
 
@beastiependent: Tja, die Schrift ist da das stimmt! Auch zum Teil im .ttf Format!
Nur leider lässt sie sich in keinster weise in OO integrieren.

Ich bin wirklich schon am verzweifeln...

und ist es eigentlich möglich das ich Office Dokumente automatisch mit OO öffne und nicht mit Apple Works?
 
Zurück
Oben Unten