macOS Sierra macOS reagiert zu langsam (zB bei neu angelegten Ordnern)

O

Old_Mc_Donalds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade von einer alten Gurke (die noch super auf 10.6 lief) auf einen neuen iMac mit 10.12.6 umgestiegen.
Was mir jetzt auffiel war, dass ich, wenn ich mit Apfel-Shift-N einen neuen Ordner im Finder anlege und ihn dann benenne, meistens der erste Buchstabe weg fliegt. Nun hatte ich die neue BT-Tastatur von Apple im Verdacht, weil sich das wie ein Funk- oder Timing-Problem anfühlt, aber selbst mit einer Apple-Kabel-Tastatur ist das Verhalten das Gleiche.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Timing zu verringern, dass er alle Tasten annimmt (sich merkt) und umsetzt?
Auf 10.6 geht das wunderbar und der gesamte Ordnername erscheint. In dieser Hinsicht fühlt sich das wie ein Rückschritt an für mich.

Freue mich auf Rückmeldungen, die mir hoffentlich in irgendeiner Form helfen werden.
Viele Grüße
Thomas
 
Ich hab das gerade mal versucht bei mir nachzustellen, da muss man schon *verdammt* schnell sein damit da Buchstaben verschluckt werden. Wenn ich zwischen SHIFT-APFEL-N so ~0,5s warte wird bei mir nichts verschluckt, tippe ich hingegen quasi sofort los habe ich den Effekt mit einem bis mehreren Buchstaben.

Wie lange ist bei dir denn die Zeitspanne? Tritt der Fehler ungeachtet der Wartezeit auf oder bist du einfach zu schnell? Mir ist ein Hängen der Tastatur bei Funktionstasten schon mal aufgefallen, Zeitspanne dürften so etwa 0,5s sein. Hatte das allerdings auf die neue Butterfly-Tastatur des MacBook Pro geschoben und nicht auf Software.
 
Ich habe es gerade noch mal bewusster angesehen. Auf dem Schreibtisch komischerweise geht es problemlos, aber in der Listenansicht, egal ob auf dem Server oder Lokal, fehlen mir 1-2 Zeichen. Ich mache natürlich keine Pause und tippe nach Apfel-Shift-N gleich weiter. Würde ich auch ungern. Fühlt sich falsch an, ein 4-Kern-i7-Gerät mit neuester Software kann das nicht richtig, mein Core2Duo unter 10.6 hingegen schon.

Vielleicht gibt es ja irgendeinen "Effekt", den ich ausschalten muss, so wie man unter iOS auch die Animationen verringern kann und dann die Ordner schneller vorhanden sind?
 
OK, dann reden wir von demselben Effekt. Ich hab es in der Listenansicht eben auch probiert, denke das kommt tatsächlich durch die Animation zustande. Wenn ich im Finder in einem Ordner, in dem sich bereits Dateien befinden, mittels SHIFT-APFEL-N einen neuen Ordner erstelle, dann sehe ich wie dieser in der Liste der Dateien nach unten wandert, bis er sich alphabetisch einordnet. In genau dieser Zeit ist ein Tippen noch nicht möglich, da der Ordner noch nicht zum Umbenennen ausgewählt ist. Erst, wenn er an seinem Platz angekommen ist, wird der Ordnername markiert und die Tastatur somit aktiviert.

Du hast also zwei Möglichkeiten: a) einen Weg finden, diese Animation zu deaktivieren, b) 0,5s nach SHIFT-APFEL-N warten und erst dann tippen
 
Ich will nun wirklich keine dieser Standard-Beschimpfungen Richtung Apple starten, die man an solchen Stellen gerne liest. Ich bin nach kurzen Ausflügen Richtung Windows immer wieder froh, nach Hause zum Mac zu kommen. Für einen aktuellen Rechner mit 40 GB RAM darf das doch aber kein Problem sein, sich die zwei Zeichen zu merken, die in der Zeit getippt werden. Das Problem war doch schon gelöst und ist jetzt wieder neu da.

Ich will also unbedingt a) und hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat, weil er es selbst schon gelöst hat. Schon mal vielen Dank für deinen Input.
 
Rechner mit SSD, HDD oder FD?
 
Alle bisher beteiligten Rechner haben FD – das werde ich jetzt aber gleich noch mal auf einem SSD-Gerät testen.

Auf dem SSD-Gerät gelingt es mir nicht, einen Ordnernamen mit fehlenden Anfangbuchstaben zu erzeugen. :/
 
...hier ganz minimale Verzögerung, Buchstaben fehlen aber nicht! Ist mir auch nie aufgefallen. Neue Ordner mache ich nur über das Symbol in der Finderleiste.
 
Hi,
mache doch mal nen Pram/NVRAM Reset, eventuell hilfts.

Gruß Franz
 
MacBook 12" hier. Natürlich mit SSD. Kann den Effekt so nicht mitbekommen. Bin nicht der schnellste Tipper, aber habe so schnell losgetippt wie ich konnte. Hat's vielleicht doch was mit dem FD zu tun?

PS: Ok, mal in einem Ordner mit vielen Dateien probiert. Das Problem tritt dann auf.
 
Zurück
Oben Unten