MacOs Raid und Filevalut

E

Emul2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hello meine lieben.
Folgendes szenario..
2ssds im raid0 im MBP 2011 - >HighSierra geklont mit CCC - > Filevalut aktivert aber kann Filevalut nicht mehr deaktiveren da fehlermeldung Filevalut muss die verschlüsselung zuerst beenden obwohl schon komplet beendet ist.

Kann wer helfen?
 
Hi,
einfach den Rechner Neustarten, ein Backup ist hoffentlich vorhanden.

Franz
 
Brigt nichts.. Auch mit mit dem den terminal codes..liegt es vil am raid?
 
Sorry - Inhaltlich kann ich nix beitragen, nur auf der Rechtschräubung herumhacken...

Filevault!

Englisch:
File = Datei
Vault = Tresor


edit:
Was heisst das "Bringt nichts... auch mit den Terminal Codes"
Bedeutet das, der Computer startet gar nicht neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rechner startet normal..Nur filevalut lässt sich nicht deaktivieren..hab mit dem terminal versucht zu entschlüsseln aber dan kommt..
this core storage operation is not allowed on a sparse logical volume group...
 
Ich hab ganz normal ein appleraid mit diskutillity erstellt dann

diskutil cs create RAIDCoreStorage disk5
Started CoreStorage operation
Und dann
diskutil cs createvolume F14992F2-C434-11E5-8F06-AC575671DD9F jhfs+ RAID 100%

HighSierra drauf geklont filevalut aktiviert aber kein entschlüsslen mehr möglich in den systemeinstellungen..
 
Natürlich wird dafür niemmand eine antwort haben ☹️
 
... es ist schon ein komplizierteres Problem und es fällt auch nicht leicht das jetzt nachzuvollziehen...

Ausserdem ist gerade Freitag Nachmittag :drink:
 
Braucht FileVault seit High Sierra nicht zwingend eine Recovery Partition um die Ver-/Entschlüsselung des macOS durchführen zu können? RAID Volumes haben die allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bitte nicht mehr die Apple Software Raid Funktion verwenden. Der Treiber wurde von Apple seit fast 10 Jahren nicht mehr upgedatet. Catalina kann auf einem Software Raid Volume nicht installieren werden (das hat Apple so in seinen Infos hinterlegt), das sollte zu denken geben.

Das heißt übrigens nicht filevalut, sondern filevault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso ist das klonen und verschlüsseln und booten dann trotzdem möglich.. Nur das entschlüsslen nicht? Ja ist keine HD partion vorhanden.
 
Hast du mal versucht ein anderes 10.13.6 von externer Festplatte zu starten und dann über das Fetplatten-Dienstprogramm zu entschlüsseln?
 
Wieso ist das klonen und verschlüsseln und booten dann trotzdem möglich.. Nur das entschlüsslen nicht? Ja ist keine HD partion vorhanden.

lass dir doch mal mit
diskutil cs info
die informationen zu der corestorage volume anzeigen, eventuell ist da der zustand vermerkt.
 
Hast du mal versucht ein anderes 10.13.6 von externer Festplatte zu starten und dann über das Fetplatten-Dienstprogramm zu entschlüsseln?
Die option entschlüsseln ist im dienstprogramm nicht vorhanden in 10.13.6

lass dir doch mal mit
diskutil cs info
die informationen zu der corestorage volume anzeigen, eventuell ist da der zustand vermerkt.
Der zustand is Complete

Und das ist ja das verückte weil wenn ich filevault in den systemeinstellungen dekativieren will kommt die Meldung filevault muss zuerst fertig verschlüsseln ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal im Terminal of FIleVault überhaupt an ist:
fdesetup status
 
Zurück
Oben Unten