MacOS-Programme auf Intel-Macs?

hoernchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Sicher bin ich nicht der Einzige, der viel Geld für seine MacOS-Programme ausgegeben hat. Da man irgendwann mal einen neuen Mac braucht, aber seine alten Programme und die dazu gehörenden Lizenzen weiterhin nutzen will, stellen sich für mich folgende zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Programme auch auf den zukünftigen Macs mit Intel-Prozessoren laufen?

2. Wird es eventuell einen MacOS-Modus geben?

3. Sind die Lizenzen für MacOSX-Programme wie z.B QuarkXPress, Photoshop, Cubase usw. auch für neue Versionen dieser Programme für die Intel-Macs nutzbar?

Falls jemand Antworten oder Vermutungen hat oder auch weitere Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden müssen, dann her damit!
 
hoernchen schrieb:
Sicher bin ich nicht der Einzige, der viel Geld für seine MacOS-Programme ausgegeben hat.
Richtig. Daher kannst du dir sicher auch vorstellen, dass du nicht der einzige mit diesen Fragen bist.

1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Programme auch auf den zukünftigen Macs mit Intel-Prozessoren laufen?
Zwei Stichworte:

Universal-Binary: Programm läuft nativ auf PPC- und x86-Mac.

Rosetta: Funktioniert so ähnlich wie ein Emulator. Damit lassen sich PPC-Programme auf x86-Mac ausführen.
2. Wird es eventuell einen MacOS-Modus geben?
Siehe Rosetta.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das wurde Thema wurde schon ausführlichst diskutiert.
 
hoernchen schrieb:
Sicher bin ich nicht der Einzige, der viel Geld für seine MacOS-Programme ausgegeben hat. Da man irgendwann mal einen neuen Mac braucht, aber seine alten Programme und die dazu gehörenden Lizenzen weiterhin nutzen will, stellen sich für mich folgende zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Programme auch auf den zukünftigen Macs mit Intel-Prozessoren laufen?

2. Wird es eventuell einen MacOS-Modus geben?

3. Sind die Lizenzen für MacOSX-Programme wie z.B QuarkXPress, Photoshop, Cubase usw. auch für neue Versionen dieser Programme für die Intel-Macs nutzbar?

Falls jemand Antworten oder Vermutungen hat oder auch weitere Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden müssen, dann her damit!

Du hast Dich wirklich noch nicht sehr mit dem Thema beschäftigt :-(

Es gibt einen Emulator namens Rosetta und fast alle Deine alten Programme laufen weiterhin ohne das Du es grossartig bemerkst, dass Du einen Intel Mac hast.
 
Es wird dann 3 Arten vom Mac-Orogrammen geben
1. Programme, die in sogenannten Universal Binaries vorliegen. Diese sind native auf PPC und Intel ausführbar. Erste Vertreter werden wohl Mathematica und Cinema 4D sein, aber prinzipiell sollten sich zB. alle Cocoa-Anwendungen durch einfaches neukompilieren in Universal Binaries umwandeln lassen. Hier erwarte ich eigentlich keine weiteren Kosten für die Endverbraucher, es sei denn man will gleichzeitig das Programm auf einem Intel-Mac und einen PPC-Mac laufen lassen, dann vielleicht.

2. OSX-Programme die nicht als Universal Binaries (warum auch immer) vorliegen. Diese sollen weitgehend mit Rosetta, so eine Art Emulation, zum laufen gebracht werden. Keine neue Kosten für den Endanwender, da dieser ja sein bisheriges Progrmm weiter benutzt. Vergleichbar mit der Classicumgebung.

3. Classic-Programme, diese werden wohl nicht mehr auf Intel laufen.

In wieweit sich die Hersteller den Aufwand für die Portierung von Universal Binaries bezahlen lassen, wird wohl auf den Aufwand drauf ankommen. Ich vermute mal, das es ein "normales" Update geben wird für das ma einen "normalen Updatepreis zu zahlen hat, zB. MS Office 2006 welches dann halt als Universal Binarie vorliegt und es dem Endanwender überlasen bleibt auf welcher Plattform er es denn ausführt. So war es zumindest früher bei NeXT, wo man ja auch Programme bekam die auf bis zu 3 Plattformen laufen konnten, aber man nur einmal bezahlen mußte. :cool:
 
Maccast schrieb:
Du hast Dich wirklich noch nicht sehr mit dem Thema beschäftigt :-(

Es gibt einen Emulator namens Rosetta und fast alle Deine alten Programme laufen weiterhin ohne das Du es grossartig bemerkst, dass Du einen Intel Mac hast.

bemerken wirst du es überwiegend an der geschwindigkeit der programme, die werden - jenachdem wie gut rosetta läuft - um einiges langsamer.
 
hoernchen schrieb:
3. Sind die Lizenzen für MacOSX-Programme wie z.B QuarkXPress, Photoshop, Cubase usw. auch für neue Versionen dieser Programme für die Intel-Macs nutzbar?

Nagel mich bitte nicht fest. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass zumindest Adobe nur kostenpflichtige Upgrades bereitstellen will

Bei allem sollte man sich im klaren sein, dass nicht alles unter Rosetta laufen wird:

http://developer.apple.com/document...//apple_ref/doc/uid/TP40002217-CH210-BCICICJH

(wobei es zum Beispiel bei den Programmen, die Preferences Panes in die System Preferences schreiben wohl momentan bei der Developer Preview einen Workaround gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoernchen schrieb:
Sicher bin ich nicht der Einzige, der viel Geld für seine MacOS-Programme ausgegeben hat. Da man irgendwann mal einen neuen Mac braucht, aber seine alten Programme und die dazu gehörenden Lizenzen weiterhin nutzen will, stellen sich für mich folgende zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Programme auch auf den zukünftigen Macs mit Intel-Prozessoren laufen?
Nein, Mac-OS-Programme werden auf den Intel-Macs nicht mehr laufen, denn...
2. Wird es eventuell einen MacOS-Modus geben?
... es wird keine Classic-Umgebung mehr geben.
 
QXP 3.x und QXP 4.x ade... ;)
 
._ut schrieb:
es wird keine Classic-Umgebung mehr geben.

Wäre auch eine interessante Vorstellung

Rosetta -> Classic -> MacOS Programme

...die "Geschwindigkeit" wäre bestimmt atemberaubend :D
 
Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen. Nun bin ich zwar etwas schlauer, aber noch genauso verunsichert, wie vorher.
Wie ich das bisher sehe, laufen meine MacOSX-Programme entweder mit Hilfsprogrammen, wie Rosetta aber eben mit Performance-Einbußen oder im Zweifelsfall gar nicht mehr. Außer ich habe das Glück, dass zukünftige Upgrades der Softwarehersteller meiner Programme als Universal Binaries vorliegen. Das ist ja zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Lieber Maccast! Wie Du richtig bemerkt hast, bin ich in die Problematik erst seit kurzem eingestiegen (siehe auch Anzahl meiner Beiträge in diesem Forum). Das liegt daran, dass ich mich erst seit kurzem sehr intensiv mit Mac-Rechnern auseinandersetze, da ich erst seit 3 Monaten einen eigenen Mac besitze und mich nun auch selbst um den ganzen Softwarekram kümmern muss. Um es kurz zu machen: Ich bin neu hier! :)
Falls das Thema schon erschöpfend in anderen Foren diskutiert wurde, wäre ich für entsprechende Hinweise bzw. Links sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoernchen schrieb:
Falls das Thema schon erschöpfend in anderen Foren diskutiert wurde, wäre ich für entsprechende Hinweise bzw. Links sehr dankbar.
Es wurde in diesem Forum schon mehrfach diskutiert. Die Suchfunktion findest du entweder oben auf dieser Seite unter „Suchen“ oder noch besser mit Google-Unterstützung unten auf dieser Seite.
 
hoernchen schrieb:
3. Sind die Lizenzen für MacOSX-Programme wie z.B QuarkXPress, Photoshop, Cubase usw. auch für neue Versionen dieser Programme für die Intel-Macs nutzbar?
Bis jetzt haben sich meines Wissens nach die meisten großen Softwarehäuser noch nicht dazu geäußert wann es eine Intel Version geben wird und wie erhältlich ist. Ich vermute der Umstieg wird bei vielen großen Anwendungen im Rahmen eines normalen Upgrades durchgeführt. Aber da muss man abwarten bis es eine offizielle Ankündigung gibt.

Aber zumindest haben viele kleinere Softwarehäuser schon Ankündigungen zu kostenlosen Universal Binaries für ihre Kunden, z.B. www.omnigroup.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magicq99
Adobe hat sich dazu geäußert. Adobes CEO Bruce Chizen spricht von einer möglichen Marktreife im vierten Quartal 2006 oder Anfang 2007.
http://news.com.com/Chizen+on+Apple...sy/2100-1046_3-5844899.html?tag=st.rc.targ_mb

Für Omnigroup ist es überhaupt kein Problem, die Programme von heute auf morgen für Intel anzubieten, die programmieren nämlich in Cocoa. Omnigroup ist eine alte NeXT-Software-Firma. Die meisten großen Mac-Programme kommen aber von Mac OS und sind noch immer in CarbonCFM programmiert. Diese Programme müssen komplett neu geschrieben werden.


@ hoernchen
Mac-OS-X-Programme (nicht zu verwechseln mit Mac-OS-Programmen) werden wohl alle laufen. Viele, bis eine Intel-Version verfügbar ist, auf Rosetta, welches auf einem schnellen Intel-Mac in etwa die Geschwindigkeit eines 2 Jahre alten iBook ermöglichen dürfte. Sonst ist allerdings kein Unterschied zu bemerken, ob das Programm unter Rosetta läuft oder nativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut
Klar, aber es gibt noch keine Details in welcher Form die neue Version erhältlich sein wird. Nur im Rahmen des nächsten Release (PhotoShop CS 3) oder als kostenloses Update für bisherige Kunden?

Das der Umstieg für Cocoa Programme technisch kein Problem darstellt ist klar, aber der Rahmen in dem die neuen Versionen veröffentlicht werden ist von Firma zu Firma verschieden. So wird es von den aktuellen OmniGroup Anwendungen ein kostenloses Update für registrierte Nutzer geben. Aber ältere Versionen werden afaik nicht mehr als Intel Version veröffentlicht. Wer also mit einer älteren Version auf Intel umsteigen möchte, muss zumindest auf die aktuelle Version wechseln.

Deshalb sind die Rahmenbedingungen des Intel Übergangs von Firma zu Firma unterschiedlich. Daher lässt sich da keine allgemeine Aussage machen ob man alle Programme einfach so in Intel Versionen umtauschen kann. Darauf wollte ich hinaus.

Wenn man jetzt größere Investitionen in Software machen möchte, sollte man den Umstieg schon berücksichtigen. Aber gerade bei den großen Firmen ist es noch ein Fragezeichen in welcher Form der Umstieg durchgeführt werden wird. Es ist ja z.B. auch noch nicht bekannt ob und wann es eine Intel Version von MS Office 2004 geben wird, oder ob das erst mit der nächsten großen Version kommt (Office 2006 oder 2007?)
 
Magicq99 schrieb:
@._ut
Klar, aber es gibt noch keine Details in welcher Form die neue Version erhältlich sein wird. Nur im Rahmen des nächsten Release (PhotoShop CS 3) oder als kostenloses Update für bisherige Kunden?
Ganz sicher wird es keine Intel-Version von CS2 geben. Denn dafür müsste CS2 komplett neu geschrieben werden. Selbst beim für Adobe erheblich einfacheren Umstieg von Mac OS auf Mac OS X/CFM für gab es keine Mac-OS-X-Version von PS6.
Das der Umstieg für Cocoa Programme technisch kein Problem darstellt ist klar, aber der Rahmen in dem die neuen Versionen veröffentlicht werden ist von Firma zu Firma verschieden. So wird es von den aktuellen OmniGroup Anwendungen ein kostenloses Update für registrierte Nutzer geben. Aber ältere Versionen werden afaik nicht mehr als Intel Version veröffentlicht. Wer also mit einer älteren Version auf Intel umsteigen möchte, muss zumindest auf die aktuelle Version wechseln.

Deshalb sind die Rahmenbedingungen des Intel Übergangs von Firma zu Firma unterschiedlich. Daher lässt sich da keine allgemeine Aussage machen ob man alle Programme einfach so in Intel Versionen umtauschen kann. Darauf wollte ich hinaus.
Da immer noch gut 80% der kommerziellen Programme für Mac OS X auf CodeWarrior programmiert werden, kann man davon ausgehen, dass eben diese 80% kaum innerhalb des nächsten Jahres erscheinen werden und schon gar nicht als kostenloses Update.
Wenn man jetzt größere Investitionen in Software machen möchte, sollte man den Umstieg schon berücksichtigen. Aber gerade bei den großen Firmen ist es noch ein Fragezeichen in welcher Form der Umstieg durchgeführt werden wird. Es ist ja z.B. auch noch nicht bekannt ob und wann es eine Intel Version von MS Office 2004 geben wird, oder ob das erst mit der nächsten großen Version kommt (Office 2006 oder 2007?)
Bei M$-Office siehts noch schlimmer aus, als bei Adobe CS. In dem Stadium, in dem sich Office 2004 befindet (*), könnte es für M$ schon bald einfacher sein, Win-Office nach Mac OS X zu portieren, als Mac-Office. Auch hier wird es ganz sicher kein kostenloses Update geben. Bei der Umstellung auf Mac OS X gab es auch kein Update. In der Art, wie Office vX auf Mac OS X angepasst wurde (*), wäre ein Update von Office 2001 innerhalb von Tagen möglich gewesen.


* Office 2004 befindet sich defakto auf dem Stadium eines für Mac OS 8.5 geschriebenen Programms. So weit war der GraficConverter schon wenige Wochen nach dem Erscheinen von Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall ist der Wechsel zu Intel ja schon ein kluger Schachzug von Apple. Vorerst ist kein MS Office für Intel-Macs verfügbar. So hat man genügend Zeit sein eigenes "Office-Paket" zu etablieren. Fehlt nur noch die Tabellenkalkulation. ;)
 
*-jalapeno-* schrieb:
In diesem Fall ist der Wechsel zu Intel ja schon ein kluger Schachzug von Apple. Vorerst ist kein MS Office für Intel-Macs verfügbar. So hat man genügend Zeit sein eigenes "Office-Paket" zu etablieren. Fehlt nur noch die Tabellenkalkulation. ;)

das sind doch träumereien. ok für den normalen homeuser vielleicht nicht aber für den poweruser schon.

imho sollte apple da lieber open office unterstützen. eine native OOo version wäre sicherlich nicht schlecht :)
 
@ *-jalapeno-*
Ob Office 2004 statt sehr langsam (wie derzeit auf dem PPC-Mac) sehr, sehr langsam (unter Rosetta auf dem Intel-Mac) läuft, macht dann auch den Braten nicht fetter.
 
pallo schrieb:
das sind doch träumereien. ok für den normalen homeuser vielleicht nicht aber für den poweruser schon.

imho sollte apple da lieber open office unterstützen. eine native OOo version wäre sicherlich nicht schlecht :)
Vermutlich werden aus diesem Grund auch die Consumer Macs (Mac mini, iBook, iMac) als erstes auf Intel umgestellt und die PowerMacs als letztes.

Ein neues iWork kommt möglicherweise im Januar, aber ein richtiges Aqua OpenOffice ist wohl nicht so einfach umzusetzen. Ansonsten würde es das ja schon lange geben.

@._ut
Danke für die Erläuterungen. Demnach wird es wohl speziell für professionelle Nutzer eine schwierige Frage wann man sich ein neues Intel PowerBook oder einen Intel PowerMac kauft. Mit Rosetta kann man die Zeit aber vielleicht überbrücken, aber da sollte man wohl erstmal Alltagsberichte abwarten.
 
prozessoren vom ibook g4 gedrosselt?

hab gehört das die prozessoren vom ib und vom pb die die selben sind und das die vom ib nur gedrosselt sind... ...und das man dies mit bestimmter software rückgängig machen kann und... ...nun würd ich gern wissen was an diesem gerücht dran ist! und wenn was dran ist wo ich die software her kriege!

ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
danke schon mal im vorraus seim!
 
Zurück
Oben Unten