macOS öffnet Programme nach Neustart erneut, obwohl Option deaktiviert ist

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich habe beobachtet, dass mein Mac mini 2018 mit Catalina 10.15.3 oftmals alle Programme wieder öffnet, die ich vorher auf hatte. Allerdings habe ich in dem "Ausschalten"-Dialog nicht "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aktiviert. Hat jemand ähnliches erlebt oder gar eine Lösung?

Danke im Voraus und bleibt gesund!
 
Warte vor dem Neustart mal 5 Sekunden, nachdem du das letzte Programm geschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1 und dg2rbf
Wird der mac auch komplett heruntergefahren und ausgeschalten? Sieht für mich so aus, als ob er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist und dann öffnet er die Apps wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warte vor dem Neustart mal 5 Sekunden, nachdem du das letzte Programm geschlossen hast.
Ich glaube, dass war das Problem. Ich habe nicht lange genug gewartet bis die Programme beendet worden sind. Danke!
 
Wie meinst du das mit dem Warten?
Wenn du auf Ausschalten klickst, kommt doch die Frage, ob du das wirklich willst, da klickst du auf JA und dann macht der Mac alles weitere von selbst.
 
Ich glaube, dass war das Problem. Ich habe nicht lange genug gewartet bis die Programme beendet worden sind. Danke!
Erfreulicherweise habe ich das Problem unter Catalina nicht mehr. Vielleicht weil ich es neu installiert hatte. Wenn du über Mojave drüberinstalliert hast, könnte es gut sein, dass du das mitgeschleppt hast.

Damit ich nicht immer 5 Sekunden warten muss, habe ich mir unter Mojave damit beholfen, dass ich die Datei com.apple.loginwindow.XXXXXX.plist ("XXXXXX" steht für eine Reihe von Zeichen) im Pfad ~/Library/Preferences/ByHost auf schreibgeschützt gesetzt habe (Datei markieren, Rechtsklick -> Informationen und das Kästchen Gesperrt aktivieren). Wenn du das testen möchtest, dann alle Programme schließen, den Rechner neu starten und sofort durchführen (ohne irgendein Programm vorher zu starten).
Das hat natürlich den Nachteil, dass nie wieder Programme nach einem Neustart automatisch gestartet werden. Ich persönlich mag das aber ohnehin nicht.
Hintergrund: Wenn du dir die nicht schreibgeschützte Datei (com.apple.loginwindow.XXXXXX.plist) während des ganz normalen Arbeitens mittels Quicklook ansiehst (im Finder markieren und Leertaste drücken), siehst du, dass da sämtliche geöffneten Programme eingetragen sind. Wenn du die Apps schließt, verschwinden sie wieder aus dieser Datei. Offensichtlich schafft das das Betriebssystem nicht schnell genug, wenn du nach Beenden eines Programms zu flott ausschaltest und nicht die erwähnten 4, 5 oder 6 Sekunden wartest.

Alles aber ohne Gewähr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das selbe Problem.
Der Haken ist bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" nicht gesetzt und der iMac (27" Ende 2015 mit 10.15.3) startet beim nächsten Einschalten fröhlich mit allen Programmen, die zum Zeitpunkt des Herunterfahrens noch geöffnet waren.
Programme beenden und warten ist für mich keine Lösung, denn es ändert ja nichts an der Fehlfunktion.
 
Das ist ein Bug, der Apple offensichtlich kalt lässt. Wenn dir die Pause mit 5 Sekunden lästig ist, dann versuche es doch mit dem Schreibschutz, wie ich oben erwähnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warte vor dem Neustart mal 5 Sekunden, nachdem du das letzte Programm geschlossen hast.
Warum soll ich Programme manuell schließen, wenn ich den Rechner abschalten will?
Oder ist das bei Catalina jetzt notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Das ist ein seltsames Problem und das lustige: Wenn ich den Haken aktiviere, dass alle offenen Fenster wieder geöffnet werden sollen und dann neu starte, dann sind die Fenster logischerweise wieder offen. Deaktivere ich aber den Haken und starte ihn dann neu, dann ist alles wie gewünscht.
Also es funktioniert ja, scheinbar wird aber durch irgendetwas die Auswahl ignoriert. :kopfkratz:

Na ja, wozu gibt es den Feedback Assistenten. Wenn genügend Nutzer hier eine Fehlermeldung einreichen wird das vielleicht mal auf die Arbeitsliste mit aufgenommen.
 
... sorry Fred ist seit über einen Jahr tot, aber ich habe bei BigSchur auch das Problem ... das Ding macht mir immer die Programme wieder auf ...

Wo stelle ich ein, dass nie irgendwelche Programme, die geöffnet waren, beim Start wieder geöffnet werden ... vollkommen egal, warum das Ding gestartet oder wie das Ding ausgeschaltet wurde ... selbst wenn sich die Kiste ausschaltet, weil sich ein Elefant drauf setzt, will ich nicht, dass die Programme beim nächsten Start wieder gestartet werden.

Ich beginne meinen Arbeitstag mit ca. 4-5 Programmen und ende ihn mit ca. 12-14 ... Ich will dieses Endstadium nicht, wenn ich in den nächsten Arbeitstag starte, zumal diese Hirnopfer bei Apple es nicht schaffen, dass die Programme wieder auf den zuletzt verwendeten Spaces öffnen.
 
Haken beim ausschalten in dem erscheinenden Fenster abwählen.
 
Das hab' ich bereits zwölfundsiebzig mal gemacht.
 
DerAutostartbeimacOS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
um nicht die Optionen im Dock zu vergessen, dort kann man auch den Autostart von Programmen festlegen, da hilft das Abhaken in der letzten Abfrage vor dem Neustart nichts.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und klickman
Hi,
um nicht die Optionen im Dock zu vergessen, dort kann man auch den Autostart von Programmen festlegen, da hilft das Abhaken in der letzten Abfrage vor dem Neustart nichts.
Franz
Ergänzung: Ist dann auch in den Systemeinstellungen in den Anmeldeobjekten des Users unter "Benutzer & Gruppen" zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hab' ich bereits zwölfundsiebzig mal gemacht.

Verstehe. Dann installiere das macOS mal neu "drüber". Wenn das nicht hilft könnte man eine komplette Neuinstallation wagen.

Oder mach ein Update auf macOS Monterey was den "bug" vielleicht auch behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten