MacOS neuinstallieren

Diskutiere das Thema MacOS neuinstallieren. Hallo, ich habe ein Macbook pro 2008, das nicht mehr normal startet, weswegen ich über cmd+r...

user315

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Macbook pro 2008, das nicht mehr normal startet, weswegen ich über cmd+r macOS el capitan neuinstallieren wollte. Beim anmelden mit der apple id kommt aber nun leider immer der Fehler "Der Artikel ist nicht verfügbar". Ist euch die Fehlermeldung bekannt? Könnt ihr mir helfen?

MfG user315

Schiffversenker

Mitglied
Ja, die Meldung ist bekannt und dazu gibt es schon etliche Threads und Posts.
Da ich persönlich nicht betroffen bin, weil ich nach der Installations-DVD-Ära noch nie neu installieren musste, kann ich leider keine genaueren Tipps geben. Falls die Forumssuche wenig bringt, gehe über eine Suchmaschine und gib dabei ein, daß sie im Forum suchen soll.
Wurde das MBP nicht mit einer DVD ausgeliefert? Dann könntest du von dieser erstmal das ursprüngliche System installieren und dann schauen, wohin du über den AppStore aktualisieren kannst.

user315

Mitglied
Ja, die Meldung ist bekannt und dazu gibt es schon etliche Threads und Posts.
Da ich persönlich nicht betroffen bin, weil ich nach der Installations-DVD-Ära noch nie neu installieren musste, kann ich leider keine genaueren Tipps geben. Falls die Forumssuche wenig bringt, gehe über eine Suchmaschine und gib dabei ein, daß sie im Forum suchen soll.
Wurde das MBP nicht mit einer DVD ausgeliefert? Dann könntest du von dieser erstmal das ursprüngliche System installieren und dann schauen, wohin du über den AppStore aktualisieren kannst.
nein leider habe ich keine installations-dvd

mikne64

Mitglied

user315

Mitglied
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Was für eine Mac OS X/macOS war denn auf dem MacBook Pro installiert? Mavericks?

Hast Du denn überhaupt jemals eine Mac OS X/macOS Version im App Store gekauft?

Mac OS X 10.11 (El Capitan)
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434
https://apps.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
Upgrade auf OS X El Capitan
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Viele Grüße
Hallo,

es war El Captin drauf, nein ich habe keine gekauft.
Ich werde mir jetzt mal einen bootstick mit deinem link erstellten. danke

Gruß

user315

Mitglied
Hallo,

bei der Installation über den usb stick trat am schluss folgender fehler auf: "Diese Version des Programms kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."

WeDoTheRest

Mitglied
Datum des Zielrechners zurück stellen.
So langsam sollte das jeder wissen.....

user315

Mitglied
Ich habe das Datum jetzt geändert, doch leider tritt die gleiche Fehlermeldung immernoch auf.

user315

Mitglied
Ich habe das Datum jetzt geändert, doch leider tritt die gleiche Fehlermeldung immernoch auf.
Es steht immer sehr lange "noch ungefähr eine sekunde" drann und dann kommt die Fehlermeldung.

mikne64

Mitglied
Hallo,

hast Du den Download aus dem Apple-Support-Artikel oder aus dem Store? Du solltest El Capitan auf jeden Fall über die Links im Store kostenfrei kaufen, dann ist die Verifizierung auch kein Problem. Das gilt auch für die Person, die den Rechner dann nutzen soll.
Sämtliche Betriebssysteme von Apple sind kostenfrei zu kaufen.

Viele Grüße

user315

Mitglied
Ok ich wollt sie mir gerade im app store kaufen, ich finde aber nur macOS Catalina.(ich habe macos catalina in einer vm installiert da ich keinen anderen mac habe)

mikne64

Mitglied
Hallo,

Du musst über die Links in Beitrag #4 gehen. Auch die anderen älteren Betriebssystem findest Du nur über direkte Links zum App Store.

Viele Grüße

user315

Mitglied
Unbenannt.PNG Wenn ich im appstore bei el capitan auf get klicke kommt die Fehlermeldung, dass das Update nicht gefunden wurde

mikne64

Mitglied
Hallo,

möglicherweise bist Du im falschen Apple Seed unterwegs. Nicht Developer sondern Consumer muss das glaube ich sein.

Viele Grüße

Oben