Mac OS X Mavericks MacOS neuinstallieren ohne Apple ID

S

Sorlanzelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin neu hier und dies ist meine erste Frage die ich stelle
Habe vor kurzem einen älteren MacBook 13 Mitte 2010 vom meinen verstorbenen Bruder bekommen.
Leider ist das Ding schon formatiert gewesen und es lässt sich kein OS installieren ohne die Authentifizierung des Vorbesitzers(dessen Daten ich nicht habe) Ohne die zugerhörige Email Adresse kann ich seine Apple ID und Passwort nicht herausfinden und sein Gerät abmelden.
Ist meine erste Apple Hardware.
Gibt es einen Weg das Betriebssystem neu aufzusetzen ohne die Eingabe der ID?
Auf dem Gerät befinden sich auch keine Recovery Datei.
Würden diese Recovery Sticks die es auf Ebay zu kaufen gibt helfen?
 
Das Gerät wurde, wenn es tatsächlich das Modell mid 2010 ist, mit Snow Leopard ausgeliefert (OS X 10.6), da müsste es eine Installations-DVD dazugegeben haben.
Recovery Partition hatten die noch nicht, die könnte allerdings dazugekommen sein, wenn ein neueres System mal darauf installiert wurde.
Zum Formatieren und Installieren braucht man allerdings keine Apple-ID. Nur die DVD....

Du kannst mal bei Macintoshgarden schauen, ob es da ein Image der DVD zum Download und Selbstrennen gibt.
Falls du eine DVD kaufen willst, achte unbedingt darauf, daß es keine graue ist - die sind gerätegebunden - sondern eine schwarzweiße mit einem Schneeleoparden drauf. Und daß es mindestens System 10.6.3 ist.
Die mit etwas Glück dem geerbten MacBook beiliegende kann natürlich grau sein.

Technisch machbar ist bis High Sierra, 10.13.6 - die kannst du dann aber über den AppStore oder wieder Macintoshgarden oder über spezielle Links bei Apple bekommen. Da würde ich aber erstmal nach der Ausstattung der MacBooks schauen, je neuer das System, umso mehr RAM ist halt notwendig, da ist es manchmal besser, ein älteres System zu benutzen.
Minimalausstattung sind 4 GB RAM, da wird man mit Systemen neuer als Snow Leo oder Lion vermutlich nicht glücklich, aber man kann bis 16 GB RAM nachrüsten, das ist mehr als ich hier auf dem iMac habe mit 10.13.6., und das läuft flüssig. Allerdings benutze ich eine externe SSD. Kann man im 2010er-MacBook aber sogar noch selbst intern aufrüsten, wenn man mag.

Für den AppStore musst du von 10.6.3 erstmal auf mindestens 10.6.6 aktualisieren, über die funktion im Apple-Menü (ganz links in der Menüleiste, mit dem angebissenen Apfel).

Zu alternativen Wegen, eventuell schneller auf neuere Systeme zu kommen, wirst du sicher morgen oder am Montag noch bessere Tipps bekommen. Da habe ich keine Erfahrung, etwa mit Installationssticks, und will keinen Unsinn erzählen. Prinzipiell geht es aber natürlich.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten