MacOS neuinstallation

E

Enwarnung

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

also, erstens... Ich bin ein Windows Poweruser, ich habe garkeine, also wirklich null Ahnung von Macs und eigl. immer eher eine Abneigung. Habe jetzt aber ein alten MacBook Pro 17" von Mitte 2009 geschenkt bekommen, weil dieser angeblich Kaputt sei, das Ding aufgeschraubt, gereinigt, ging wieder. Jetzt hab ich versucht euer komisches MacOS neuzuinstallieren, sprich alte Partionen platt gemacht, neu installieren über Web und... "An error occurred while preparing the installion. Try running this application again. Hm... 20x gemacht bringt mich irgendwie nicht weiter. Boot medium, sprich nen USB kann ich mir auch nicht machen, da ich MacOS anscheinend ja nur mit einem anderen Apple Gerät krieg und jetzte? Installieren will ich (zumindest sagt der installer das "OS X 10.11") Also legt los mit euerm Fachwissen!
 
Die zum Gerät gehörenden mitgelieferten CDs/DVDs verwenden.

Davon starten, mit dem Festplattendienstprogramm die Platte partitionieren, dann installieren.
 
Mit dem 2009er wurde 10.5 mitgeliefert. Damit kann man leider nicht aufrüsten auf 10.11. Du brauchst minimal 10.6 damit der App-Store einigermaßen läuft und du dir 10.11 herunter landen kannst. Kauf das aber nicht bei ebay, dort sind die teurer als bei Apple selber. Wieso weiß ich auch nicht.

https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Oder du kannst auch eine Installation von USB starten. Also wenn jemand eine vorinstallierte Version auf einem USB-Stick hat kann man davon starten und von dort aus installieren. So mache ich das immer wenn ich einen Rechner neu installiere.
 
Moin,

also, erstens... Ich bin ein Windows Poweruser, ich habe garkeine, also wirklich null Ahnung von Macs und eigl. immer eher eine Abneigung. Habe jetzt aber ein alten MacBook Pro 17" von Mitte 2009 geschenkt bekommen, weil dieser angeblich Kaputt sei, das Ding aufgeschraubt, gereinigt, ging wieder. Jetzt hab ich versucht euer komisches MacOS neuzuinstallieren, sprich alte Partionen platt gemacht, neu installieren über Web und... "An error occurred while preparing the installion. Try running this application again. Hm... 20x gemacht bringt mich irgendwie nicht weiter. Boot medium, sprich nen USB kann ich mir auch nicht machen, da ich MacOS anscheinend ja nur mit einem anderen Apple Gerät krieg und jetzte? Installieren will ich (zumindest sagt der installer das "OS X 10.11") Also legt los mit euerm Fachwissen!


Meine Empfehlung an Dich:
bleibe bei Windows und damit auch in Windowsforen. Dein Auftreten und Ton ist unangebracht, höflich ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart, habemo, noname951 und 6 andere
euer komisches MacOS (…) Also legt los mit euerm Fachwissen!

Nicht sehr freundlich… Sogar zimelich ungehobelt.

Kauf bei einer Online-Auktion eine Snow-Leopard DVD (die weiße, nicht die grauen) für ca. 10-20 Euro. Wenn du dich dann auf dem Auktionsportal deiner Wahl umsiehst, stellst du fest, dass das Gerät, welches du wieder zum Laufen gebracht hast noch einiges an Kohle bringt. Damit hast du einen guten Schnitt gemacht und wir sind dich wieder los.

:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Erstmals vielen dank @dodo4ever und @karloh ihr habt es geschafft euch durch das Wort "komisch" angegriffen zu fühlen. Ich wollt lediglich sagen das ich mit Windows niemals solche Probleme hatte, meiner Subjektiven Meinung nach ist das einfach besser gemacht bei Windows (damit ihr nicht meckert Apple hat auch Vorteile).

Ich würde mich gerne mit MacOS mehr auseinander setzten, nur leider merkt man halt das es um einiges Komplizierter ist bei Windows, da brauch ich dann mal eben ne CD mit dem Original MacOS (welche ich kaufen muss), dann muss 10.5.8 für 22€ kaufen und so geht die Liste auch weiter... Schade das ihr (als hoffentlich Erwachsene) euch durch das Wort "komisch" und durch meine Abneigung so in eurem Apple Hype gestört fühlt.

Ich verzeihe vielmals und verabschiede mich.
 
Eda brauch ich dann mal eben ne CD mit dem Original MacOS (welche ich kaufen muss), dann muss 10.5.8 für 22€ kaufen und so geht die Liste auch weiter...

Wenn man einen 10 Jahre alten PC neu aufsetzen will und keine Original-Windows-CD beziehungsweise Lizenzschlüssel mehr hat, muss man das auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Alexxx, Carmageddon und 3 andere
Was kompliziert sein soll, verstehe ich nicht.
Wieso brauchst du eine Original-DVD (System-CDs gibt es schon lange nicht mehr) und dann nochmal 10.5.8 ?
Mir scheint, du machst es kompliziert.
Du brauchst einmalig die richtige DVD, der Rest geht kostenlos über's Internet.
Und wenn du einen zweiten Mac verfügbar hast, kannst du sofort einen Installationsstick erstellen.
Viel einfacher geht's wohl kaum.
Brauchte man bei Windows vor etwa zehn Jahren keine System-DVDs? Gibt es Windows kostenlos?
Sorry für die Fragen, ich kenne mich mit deinem komischen Betriebssystem leider nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Alexxx, ekki161 und 3 andere
Ganz abgesehen davon, dass man mit KEINEM PC auf dieser Welt durch eine Tastenkombi beim Start mal eben so Windows runtergeladen bekommt... :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
nd wir sind dich wieder los.
Nur rein interessehalber nachgefragt: wer sind "wir".
Für mich sprichst Du jedenfalls nicht und ich zähle mich als Forennutzer zum "Wir"! Mit Deiner Antwort jedenfalls unterscheidest Du Dich in keiner Weise von den von Vielen herablassend als Windoof-Nutzer Bezeichneten! :rolleyes:

und verabschiede mich.
Das ist bedauerlich, denn es lohnt sich, sich mit OS X zu beschäftigen. Allerdings lese ich aus Deinem Kommentar heraus, dass du Dich zu wenig über OS X und seine Besonderheiten infomiert hast. Aber das läßt sich nachholen!

Gruß
LOM
 
Hi,
tja, wer so ein "dünnes Fell" hat, dem ist nicht zu Helfen :)

Franz
 
@dg2rbf

In jedem Lager gibt es Solcherne und Solcherne, wie man bei uns sagt - auch jeweils mit dünnem Fell. Insofern nimmt sich die "Dünnhäutigkeit" oben auf beiden Seiten nichts! ;)

Gruß
LOM
 
Hi,
oh ja, da ist was Wahres drann.
 
Durch etwas ungeschickte Wortwahl des TE wurde dieser gleich schon am Anfang vergrault. Nun gut. Ich denke, da kann man beiden Seiten die Schuld nicht ganz absprechen. Eh jetzt egal. Der Käs is g'lutscht wie de Pälzer sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Moin moin,

also jetzt werde ich aber echt...... .
20 Jahre tippte ich auf einem PC herum bis ich in den Genuß kam ein altes MBP zu bekommen, was mich sehr glücklich machte.
Meine Hilfe Fragen und sonstiges wurden hier im Forum von einigen netten Usern stets sehr gut beantwortet und ja ich fühlte mich wohl.

Aber wenn man sich in dieser Art und Weise hier auslässt, dann sage ich ganz klar ( Entwarnung) bleibe doch bitte bei Deinem PC ) !
Und bitte nicht die Apfel Menschen beleidigen..... .

Miteinander nicht gegeneinander - denn so wie man es herein ruft so schallt es heraus!

Fazit: Entwarnung = Black-List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten