1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacOS Neuinstallation ohne Datenverlusst möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von tHaHooL, 01.04.2004.

  1. tHaHooL

    tHaHooL Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Da sich mein MacOS immer Windowsähnlicher verhält und ich mittlerweile nicht mal mehr Programme installieren kann, hab ich an eine Neuinstallation gedacht. Das bin ich ja von Windowsseite her schon gewöhnt...

    Jetzt wollte ich wissen wie es mit meinen persönlichen Einstellungen und Daten aussieht. Gibt es die Möglichkeit einer "(Update-)Neuinstallation", wo sämtliche Einstellungen auf dem Mac erhalten bleiben, incl. meine Daten im Homeverzeichnis?
     
  2. tHaHooL

    tHaHooL Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe, eine Frage habe ich aber noch:
    Bleiben meine Programme (und deren Einstellungen) auch erhalten oder muss ich die alle vorher sichern?
    Wie sieht mit meinen begonnen Downloads bei div. Filesharing Programmen aus? Die sind ja alle in Ordner drin, aber bleiben die das auch?
    Wird bei so einer "archivierten" Installation nur das MacOS selbst neu geschrieben oder auch sämtliche Verzeichnissse entfernt... ?
     
  3. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    eigentlich sollte alles erhalten bleiben: aber 1. Grundregel -> niemals am System tiefe Eingriffe machen ohne Backup ;)

    Zur Sicherheit würde ich mir ein Backup beiseite legen... es kann ja irgendwas schief gehen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn alles klappt, umso besser :D
     
  4. Entfernt bzw. gelöscht wird gar nichts. Es wird nur verschoben. (Die alten Programme liegen dann in /Prvious Systems/Previous System 1/Applications, in /Applications finden sich - neu installiert - die Programme, die bei Mac OS X dabei sind.)
     
  5. tHaHooL

    tHaHooL Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts mit meinen Einstellungen wie Email, Dock usw. aus?
    Kann ich die einfach "per Mausklick" wiederherstellen?
     
  6. Wenn alles so klappt wie es klappen soll (und das war bei mir der Fall), musst du nicht einmal mit der Maus klicken ;)

    PS: Um einem eventuellen Missverständnis vorzubeugen: Die genannten Tipps betreffen eine Installation, bei der vorher die Festplatte NICHT gelöscht und neu formatiert wurde!
     
  7. Je, nachdem, ob Du die Option "Archivieren und Installieren" mit oder ohne "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" wählst, sind die völlig unverändert da bzw. Du kannst Sie aus /Previous Systems/Previous System 1/Users/Du/Library nach /Benutzer/Du/Library kopieren und weiterverwenden.
     
  8. tHaHooL

    tHaHooL Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt sicherheitshalber mal ein Backup von meinen Daten gemacht und danach neu installiert - hat wunderbar funktioniert :)
    Alles wie beim alten, sämtliche Einstellungen incl. meiner Daten :)
     
  9. Na bravo! :)
     
Die Seite wird geladen...