MacOS neu installieren

J

JohnnyBS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi,
ich würde gerne mein Macbook pro 2012 "neu machen". also alles löschen und os neu installieren. ich habe auf allen apple geraten iCloud drive aktiviert. alles vom macbook müsste in der cloud sein. meine frage ist, wenn ich die Festplatte lösche und macOS neu installiere, kann ich dann meine Dateien au der cloud wieder auf den mac ziehen oder werden alle Dateien die vom mac hochgeladen wurden (Schreibtisch Ordner etc.) aus der cloud gelöscht, wenn ich das macbook neu mache?
 
Ich rate dringend zu einem Timemachine-Backup auf eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBS, iPhill, Elebato und eine weitere Person
iCloud ist kein Backup Medium !!

In deinem Fall wäre eine externe HDD die bessere Wahl. Anstecken und ein komplettes Backup durchführen. Am Ende der Installation wirst du dann gefragt von was wiederhergestellt werden soll. Dann die externe anstecken und kopieren lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBS, iPhill, WollMac und eine weitere Person
Einen schönen guten Abend zusammen. Ich klinke mich hier mal ein, da ich mit demselben Vorhaben konfrontiert bin. Ich möchte Catalina auch komplett neu aufsetzen, da auf meinem MBPro (Retina 13 Zoll Frühjahr 2015) mittlerweile alles sehr langsam läuft. Ein Time Machine Backup habe ich, ich möchte allerdings einen kompletten Clean Install machen. Die größten "Hürden" sind dabei die Verzeichnisse aus

-Music
-Fotos
-Mail

so wiederherzustellen, dass alles wie vorher ist. Bei "Music" und "Fotos" kann man das ganze Verzeichnis auf einer externen HDD sichern. Dazu meine erste Frage:

-sind nach einer Neuinstallation auch alle Playlists und Alben wieder vorhanden, wenn ich die beiden Verzeichnisse von der HDD in das entsprechende Verzeichnis auf dem MBPro einfach zurück kopiere?

Meine zweite Frage wäre, wie das bei Mail ist? Kann ich da auch ein komplettes Verzeichnis an den genannten Ort zurück kopieren (bei mir müsste das ein Verzeichnis in Macintosh HD/Benutzer/MeinAccount/Library/Mail und dann ein Verzeichnis mit irgendeiner Abkürzung (Größe: 3,09GB) sein)? Und sind dann alle Unterverzeichnisse, in welche ich meine Mails einsortiert habe, auch wieder da? Okay, das waren jetzt drei Fragen... ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wie hast Du denn dein Mail-Accounts eingerichtet? Mit POP oder IMAP?
 
Danke für Deine Antwort. Mit IMAP, aber eingehende Mails habe ich in eine lokale Ordnerstruktur verschoben, die ich in Mail angelegt habe.
 
Keiner eine Idee, wie ich mein Vorhaben sicher lösen kann...? :(
 
Moin.

Du kannst die Mediatheken für Musik und Foto kopieren und später wieder einfügen. Oder du migrierst die Daten mit dem Migrationsassistenten aus deinem TM Backup. Das sollte auch mit den Emails gehen. Man kann ja auch nur die Daten migrieren nach einem Clean Install. Oder du exportierst deine Emailordner und importierst diese wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muessigwalker und dg2rbf
Bei solchen geplanten Neuinstallationen
Generell sollten 2 unabhängige Backups gemacht werden, zumindestens aber 1.

icloud.
Erst abmelden, dann bleiben die Daten in der Cloud.
Später neu anmelden, dann wird alles automatisch runtergeladen.

Musik / Foto
Wenn in der Cloud / match ist es kein Problem.
Wenn alles lokal ist, unbedingt die Mediatheken sichern/exportieren und später wieder importieren oder einbinden.

Mails.
IMAP ist gut, aber wenn man lokale Ordner hat, dann unbedingt diese exportieren und später wieder einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora, Muessigwalker und dg2rbf
@RealRusty @lulesi Danke für die Hilfe. Vermutlich ist die Migration der Daten (Dokumente, Fotos, Music und E-Mails) aus einem Time-Machine-Backup die eleganteste Lösung und entspricht immer noch einen Clean Install. Ein separates Backup der angesprochenen Daten werde ich in jedem Fall noch auf einer externen HDD machen!
 
Zurück
Oben Unten