macOS High Sierra macOS neu installieren

iPierre

iPierre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich möchte auf meine MacBook macOS High Sierra neu installieren.

Meine letzte Neuinstallation war unter Lion, wo ich die ganzen Mail-, Notizen-, Safari-, Kalender-, Kontakte-Ordner von der Library auf einer ext. Festplatte sichern musste.

Nun zu meiner Frage:

- Muss ich dies nun auch machen oder reicht es, wenn ich nur den iTunes- und Bilder-Ordner ext. sichere?

Dass ich den Computer unter iTunes deaktivieren muss ist klar.

- Wie sieht es mit dem Microsoft Office Paket, Adobe Reader Pro und Paragon NTFS aus? Kann ich diese einfach wieder mit dem gleichen Key aktivieren?

- Sind meine Kontakte, Erinnerungen, Notizen, Kalendereinträge, iCloud-Mails automatisch wieder da, nach der Neuinstallation?

Bei iCloud ist soweit alles eingeschaltet, ausser "Mein Fotostream" und generell, was da mit Bildern zu tun hat.

Vorab schonmal vielen Dank

Gruß
Pierre
 
Sind meine Kontakte, Erinnerungen, Notizen, Kalendereinträge, iCloud-Mails automatisch wieder da, nach der Neuinstallation?

Falls du vor der Neuinstallation ein Time Machine Backup machst (entweder mit der ext. Festplatte, oder mit einem NAS falls du eins hast)

Microsoft Office Paket, Adobe Reader Pro und Paragon NTFS aus? Kann ich diese einfach wieder mit dem gleichen Key aktivieren?

müsste klappen.
 
Dass ich den Computer unter iTunes deaktivieren muss ist klar.
Hi
wieso denn das??

.... und was ist mit deinem Backup?
Backup mit TimeMachine vorher machen und die Daten und Programme mit dem Migrationsassistenten zurück holen.

... und Neuinstallation heißt eigentlich, Rechner platt machen und das System clean installieren, was eigentlich voraussetzt, dass du den Systeminstaller vorher geladen hast und am besten einen Installationsstick erstellt hast.


Gruß yew
 
Danke für eure Antworten.

@crypton Danke, da schonmal weis ich dort bescheid ;)

@yew Den Installer habe ich bereits geladen und einen brotbaren USB Stick habe ich erstellt. TimeMachine Backups macht er regelmäßig auf dem NAS. Möchte eine clean Installation machen, da ich immer nur geupdatet habe. Möchte nicht nach der Installation das Backup wieder einspielen. Mir geht es quasi nur darum, ob ich die ganzen Ordner wieder sichern muss, um meine ganzen Notizen, Kontakte usw. muss oder ob ich nur den iTunes und Bilder Ordner sichern muss.

wieso denn das??
Gruß yew

Sonst steht beim neuen iTunes: 3 von 5 Computer aktiviert ;)

Backup mit TimeMachine vorher machen und die Daten und Programme mit dem Migrationsassistenten zurück holen.
Gruß yew

Ich möchte iTunes sagen, er soll eine neue Mediathek erstellen und die Musik aus einer anderen Mediathek importieren, nicht einfach die Mediathek aus dem TM Backup zurückschieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypton
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hi,

hatte das damals bei meinem alten MacMini unter Lion. Neuinstalliert, nach dem ich meine Musik hinzugefügt habe, musste ich den Mini neu aktivieren. Dann ist die Meldung aufgetaucht, dass zwei von fünf Computern aktiviert wurde.

Aber darum geht es ja nicht, ob er deaktiviert wird oder nicht.
 
Hi
wie ich das in deinem Profil sehe, hast du 2 Computer ..... MBP und Mac mini .... und wenn du 100 mal das System neu installierst, werden es nicht mehr Computer

Gruß yew
 
@yew Das ist klar.

Zu deiner Aussage: Wenn du z.Bsp. ein iPhone verkaufst, aber es nicht aus deinem Profil löscht, steht es da trotzdem noch drin, obwohl es dir nicht mehr gehört.

Wenn ich den Computer bei iTunes aktiviert lasse und dann die Festplatte formatiere und das System neu installiere, ist bei Apple die Aktivierung des vorher aktiven Computer noch drin und nach einer Neuinstallation, ist er quasi wie ein neuer Computer.

So hatte ich das damals bei Lion. Dazu will ich mich auch nicht weiter auseinander setzen. Lt. Apple ist es sogar richtig, den Computer zu deaktivieren.

Aber wie gesagt: um die iTunes Deaktivierung geht es mir nicht.

Hier auch das Support Dokument von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT204385

Das Formatieren und neu installieren eines Macs ist eine größere Software Änderung!
 
Zu deiner Aussage: Wenn du z.Bsp. ein iPhone verkaufst, aber es nicht aus deinem Profil löscht, steht es da trotzdem noch drin, obwohl es dir nicht mehr gehört.
Hi
von Verkauf war vorher noch nie die Rede

... und Computeraktivierungen ist nicht gleichzusetzen mit Geräten, die mit der Apple-ID verknüpft sind .... da sind nämlich die iPhones, iPods, iPads usw aufgezählt und die zählen ja nicht als Computer

Lt. Apple ist es sogar richtig, den Computer zu deaktivieren.
wo steht das?

Wenn ich den Computer bei iTunes aktiviert lasse und dann die Festplatte formatiere und das System neu installiere, ist bei Apple die Aktivierung des vorher aktiven Computer noch drin und nach einer Neuinstallation, ist er quasi wie ein neuer Computer.
... und das ist mir definitiv neu. Dann hätte ich die Grenze schon längst überschritten, auch mit den Klons auf den externen Platten

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das verkaufen habe als Beispiel genannt.

Von Klons war vorher auch nie die Rede.

Vielleicht hat sich das ja irgendwann geändert.

Aber wie gesagt, ich möchte einfach nur wissen, ob das so weit wieder da ist, nach einer Neuinstallation oder ob ich noch mehr extern sichern muss!

Zum Thema iTunes möchte ich mich nicht mehr äußern. Das kann jeder so machen, wie er möchte!
 
Von Klons war vorher auch nie die Rede
Hi
das nicht, aber so wie du das vorher erklärt hast mit der Neuinstallation zählt das auch mit dazu.

.... Klon auf die externe Platte und dann das System intern neu installieren - mit oder ohne neue Platte

Dass man Geräte abmeldet, wenn man sie verkauft, sollte wohl selbstverständlich sein


Gruß yew
 
Das ist auch selbstverständlich.

Ich möchte gerne eine vernünftige Antwort haben, ob mein Anliegen so funktioniert.

Es wird ja hier nur über mein iTunes diskutiert. Ja ich deautoriesiere mein iTunes! Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
 
@yew Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen: Ich glaube, dass du vielleicht meine Fragen nicht richtig verstanden hast oder vielleicht habe ich diese auch nicht ausführlich genug beschrieben oder formuliert.

Nehmen wir an, ich habe kein TM Backup. Ziehe mein iTunes- sowie Bilder-Ordner einfach auf eine ext. Festplatte. Formatiere über die Recovery-Partition ODER gebooteten USB Stick mit dem Festplattendienstprogramm die Macintosh HD und installiere dann High Sierra neu auf der formatierten Partition.

Sind dann automatisch nach der Installation von High Sierra meine Notizen, Kalendereinträge, Kontakte, iCloud E-Mails wieder auf dem Mac?

Darum geht es mir und nicht ob ich iTunes vorher daeutorisieren muss oder nicht.
 
Sind dann automatisch nach der Installation von High Sierra meine Notizen, Kalendereinträge, Kontakte, iCloud E-Mails wieder auf dem Mac?
Wenn du sie über iCloud synchronisierst ja, gleiches für andere Accounts (IMAP, Exchange etc) sowie die Logins in Safari sowie die Ganzen Daten im Schlüsselbund. Wie gesagt aber nur wenn es auch entsprechend über die Cloud synchronisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPierre
Danke @lostreality genau das wollte ich wissen. In den iCloud Einstellungen ist alles bis auf Fotos aktiviert.

Dann kann ich gleich mein MacBook neu aufsetzten.
 
Ich gehe doch davon aus das du trotzdem ein BackUp hast, und klar ist das die POP3 Konten (vom Server geladene Inhalte) nicht über die iCloud synchronisiert werden.
 
Nun zu meiner Frage:

- Muss ich dies nun auch machen oder reicht es, wenn ich nur den iTunes- und Bilder-Ordner ext. sichere?

Hi
vielleicht hast auch du mich nur falsch verstanden.

Ein Backup in der Cloud ersetzt kein Backup auf einem externen Medium. Dazu gehören alle Daten auf dem Rechner, außer du legst keinen Wert auf deine Daten.

Wie du die Daten sicherst, ob über TimeMachine oder ein kompletter Klon des Rechners bleibt dir überlassen.

Die Cloud kann auch mal nicht erreichbar sein und du kommst nicht an deine Daten. Grundsätzlich mag ich die ganzen iCloud-Geschichte nicht. Für mich zählen nur Datensicherungen auf materiellen Medien.

Backup von allen Daten im home-Ordner oder des ganzen Rechners, je nachdem wieviele user angelegt sind.

Gruß yew
 
Ich habe da mal eine Frage an euch.
Bis jetzt habe ich alle neuen MAC OS Versionen einfach so installiert. Es gab nie Probleme , alle Daten wurden übernommen ohne Sicherung usw. .

Nun möchte ich aber eine Version zurück gehen. Statt OS Sierra High möchte ich wieder OS Sierra nutzen.
Wenn ich mir das auf dem App Store lade und installiere. Gehen meine Daten da verloren oder werden die Automatisch mit übernommen?
 
Ein Downgrade geht nur verlustbehaftet, d.h. Platte formatieren dann System installieren und dann Daten einspielen.
 
Ich denke auch über eine Rückgang zu Sierra nach. Meine Frage wäre, was passiert mit den Fotos, die ich seit High Sierra in die Fotos-App importiert habe? Kann ich einfach die High Sierra Foto-Library von der TM wieder unter Sierra nutzen oder muss ich vorher die Fotos alle exportieren?

Merci
 
Zurück
Oben Unten