macOS Monterey Version 12.6 und Anzeigeprobleme

klavierspieler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Seit einiger Zeit habe ich fogendes Problem:

In Safari wird die Bildschirmanzeige vergrößert, das ist nicht

schimm, ich kann mit Originagröße wieder auf die ursprüngliche Größe zurück.

Das passiert alle paar Minuten.

Bei meinem Musikprogramm capella 9 ist es etwas umständicher:

Wenn ich eine Datei irgendwas.capx (capella Format) bearbeite,

wird die Bildschirmanzeige groß und die irgendwas.capx

kann nicht mehr bearbeitet werden, nur abspeichern geht noch.

Dann muss ich die Datei irgendwas.capx schließen und neu laden.

Dann kommt die Datei in der Größe, die vor dem Schließen war und

ich muss mit fn + command + "-" (capella software Menüpunkt Anzeige )

verkleinern auf die gewünschte Größe.

Das passiert wie bei Safari alle paar Minuten.

Das automatische (ungewollte) Vergrößern muss m.E. vom macOS Monterey her kommen.

Klavierspieler
 
Was ist denn unter Systemeinstellungen / Displays / Bildschirmeinstellungen definiert?
 
Was ist denn unter Systemeinstellungen / Displays / Bildschirmeinstellungen definiert?
Definiert ist
Auflösung Skaliert
Größerer Text, das 2. von links,
Helligkeit ca. 1/3

- Helligkeit Automatisch anpassen
und
- True Tone
sind angekreuzt
Farbprofil iMac

Gruß
Klavierspieler
 
Unter Safari ist mir das auch aufgefallen, manche Webseiten sind auf einmal auf k.A. wie viel %, aber halt gezoomt. Mit cmd+0 muss ich es dann richtigstellen.
Das ist aber auch vor dem Update auf 12.6 passiert...
 
Viel blöder finde ich, dass der geschlossene-Tabs-wieder-öffnen-Bug viel schlimmer als vorher zurück ist und das Google Maps jetzt nach einer Sekunde nur noch SO aussieht (Neustart hat nichts gebessert):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.47.46.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-16 um 18.47.46.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 40
An Frodo1952

anbei Bildschirmfoto - Display- 2022-09-16 um 18.42.52.png
Gruß
Klavierspieler
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - Display- 2022-09-16 um 18.42.52.png
    Bildschirmfoto - Display- 2022-09-16 um 18.42.52.png
    437,6 KB · Aufrufe: 53
Seit einiger Zeit habe ich fogendes Problem:

In Safari wird die Bildschirmanzeige vergrößert, das ist nicht

schimm, ich kann mit Originagröße wieder auf die ursprüngliche Größe zurück.
Safari > Einstellungen für „die jeweilige Webseite” aufrufen > „Zoom” festlegen.
Aber wie @blue apple vorher bereits angemerkt hat, das Problem gibt es schon länger. Nervt mich manchmal auch tierisch. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit Safari 16.ff Geschichte ist.
 
Der Seitenzoom in den Safari-Einstellungen war und ist bei mir immer auf 100% eingestellt - ist also imho eher ein Bug entweder von Safari oder diese bestimmten Seiten haben irgendwelche Programmierfehler mit der Ansicht auf 100% in Safari...
 
Mein bester Freund: cmd + 0
 
Hat denn für dieses Problem niemand ein positive Anregung?
Das finde ich seltsam.
Gruß
klavierspieler
 
Heute hatte ein Mac-Fachmann meine Kiste angeschaut und gesagt, ich müsse bei Systemeinstellungen - Maus
das "intelligente Zoomen" deaktivieren. Getan, seitdem trat mein Problem bei Safari und capella nicht mehr auf.
Gruß
klavierspieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gut dass du die Lösung gefunden hast, in meinem Fall werde ich aber diese Maus-Option aktiviert lassen - ich brauche sie oft und verwende sie ganz gern ;)
In Safari kommt das besprochene Problem sehr selten vor, dann bleibe ich halt bei meinem cmd+0
 
…und das Google Maps jetzt nach einer Sekunde nur noch SO aussieht (Neustart hat nichts gebessert):
Ich habe den Fehler gefunden! :D https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases schreibt (unter 0.4.11):
„WebGL note: If you notice Google Maps in Safari is broken on Ivy Bridge and Haswell, know that this is an Apple bug resolved in Safari Tech Preview 16.1
Alternatively, disable "WebGL via Metal" in Safari's Developer Settings if you're on Safari 16.0“

Funktioniert. Versteckt sich unter Entwickler -> Experimentelle Funktionen -> weit nach unten scrollen! ;-)

Auf meinem MacBook 15" Mid 2015 wird mir auch Ventura angeboten. OCLP ist installiert, aber die raten dringend von einem Update ab derzeit. Klar, soweit ich in den Release Notes sehe, würde da von der Hardware einiges nicht laufen (Ethernet, Grafikkarten…), außerdem VueScan nicht (und das brauche ich, weil Apple den Scantreiber zerschossen hat) und keine Netzwerkumgebungen…
(Mein MacBook Pro 15" Mid 2015 kann Big Sur eigentlich auch so ausführen, aber ich musste die SSD zwischenzeitlich für einen Akkuwechsel in ein ein Jahr älteres 13" einsetzen un das läuft nur mit OpenCore Legacy Patcher mit meinem Betriebssystem. Darum ist OCLP noch auf der SSD drauf, auch wenn die zurück in meinem richtigen Mac ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten