MacOS Monterey, Spam-Meldungen von Widget ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits. habe auf einem iMac mit monterey in safari so popups oben rechts. ich hänge ein bild an. wenn ich auf widget bearbeiten gehe komme ich auch nicht weiter. er ruft dann immer die seite "propprethosnis punkt com" auf.

habt ihr eine idee wie ich das wegbekomme? danke euch
vg louis
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 13.37.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-23 at 13.37.23.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 70
Antivirus deinstallieren und niemals wieder so nen Müll installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
das hat leider nix geholfen, hab ich schon gemacht. welchen müll meinst du genau?
 
Guck doch mal Benachrichtigen nach was genau da spamt und schalte es ab.
Oder lad direkt Malwarebytes runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und louisbergmann
Hi,
Eine Antiviren-Software ist auf einem Apple System überflüssig, Apple hat schon eine Antiviren-Software eingebaut, nennt sich Xprotect, und arbeitet ohne GUI für den User im Hintergrund.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und louisbergmann
danke für eure hilfe. ja ich ärgere mich auch über diese dummheit, 40.- oschen fürn a...

aber ich glaube nicht dass die meldungen vom av-programm kommen, das war dann schon wieder runter (mcaff.). und die meldung kam immer noch. ich glaube es ist spam, aber ich schau heut abend mal ...
 
aber ich glaube nicht dass die meldungen vom av-programm kommen, das war dann schon wieder runter (mcaff.). und die meldung kam immer noch. ich glaube es ist spam, aber ich schau heut abend mal ...
Das ist ganz sicher Spam und hat nichts mit dem (ehemaligen) Antivirenprogramm zu tun; einfach mal bei den Benachrichtigungen schauen (Safari --> Einstellungen --> Websites --> Mitteilungen).

Und wenn du unsicher bist, dann die kostenlose Version von Malwarebytes laden und damit den Mac scannen.

P.S.: Wenn du dabei bist, dann auch gleich in Safari die Einstellungen für Pop-Up Fenster überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
danke für eure hilfe. mwb hat ein paar sachen gefunden und in den mitteilungen war auch unbekannter kram. ich glaub das wars. danke euch vg louis
 
Zurück
Oben Unten