macOS Monterey macOS Monterey: "Sichern (unter)"-Fenster lässt sich nicht verschieben?

Deine Mudda

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
2.149
Reaktionspunkte
3.622
Aloha,

ich hab erst vor ein paar Tagen auf Monterey aktualisiert und zweifle gerade an mir selber:
In allen Anwendungen lassen sich die "Speichern"-Dialoge nicht mehr verschieben (und tauchen meist an irgendwelchen ungewohnten/unpraktischen Stellen auf) - war das bislang auch schon immer so und ich werde nur senil oder ist das neu und kann man das abschalten? Ich möchte wetten, dass man die Dialogfenster bislang immer verschieben konnte...

Verwirrt,
Mutti
 
Nenne mal bitte ein Programm, wo das auftritt... Bei Chrome habe ich das auch, bei Freeoffice Textmaker nicht.
 
War mir noch gar nicht aufgefallen und habe das gerade mal getestet. Das Exportieren-Fenster von Vorschau lässt sich unter Monterey auf meinem M1 2020er MBA nicht bewegen, unter Catalina auf meinem iMac late 2012 geht es noch. - Der Speichern-Dialog von Garageband lässt sich unter Monterey aber verschieben. Scheint wohl bei verschiedenen Programmen unterschiedlich zu sein. Ist schon seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nenne mal bitte ein Programm, wo das auftritt... Bei Chrome habe ich das auch, bei Freeoffice Textmaker nicht.

Eigentlich alle: Safari, Mail, Word, Pixelmator, Motion, VSCode, ...


Zuerst aufgefallen ist es mir in Pixelmator, weil da teilweise die Werkzeugfenster über dem Speichern-Dialog liegen und man den nicht darunter "wegziehen" kann, sondern die Werkzeugleisten aus dem Weg räumen muss, um an den Dialog zu kommen. Das ist aus meiner Sicht irgendwie ...ääähhhh... bescheidene Usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Kann man so sehen, ja! ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Bug ist, da ein Sinn darin für mich zumindest nicht zu erkennen ist.

Bei Photoscape X ist es verschiebbar, das ist aber anscheinend auch kein MacOS Standard Dialog.
 
Verwechselt ihr ggf. diejenigen Dialoge, die (nur ein Versuch einer Beschreibung) »aus der Titelleiste herausgefahren werden« alias »Schublade« mit den »schwebenden«?

Diese beiden Formen gibt es mindestens seit zwei Jahrzehnten in den macOS- (und MacOSX-) APIs, hier am Beispiel Word2011:

Schublade.jpg »Schublade« bei Befehl S alias Speichern (unter)
Schwebe.jpg »Schwebe« bei Befehl P alias Drucken…

Erstere sind im/am Dokumentfenster fest; Letztere sind mausgreifbar.
Welche Form für welche Dialoge verwendet werden können oder sollen, steht sicher in den Apple Human Interface Guidelines. Welche die Programmhersteller dann nutzen, kann immer noch abweichen.
 
Zurück
Oben Unten