macOS Monterey Installation scheitert an zuwenig Platz

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe einen Mac mini von 2018, der aktuell noch Big Sur "fährt". Jetzt möchte ich Monterey installieren, und bewusst (noch) nicht Ventura.

Problem: Der Installer von Monterey (und auch das FPDP) zeigt mir, dass auf Macintosh HD nur ca. 20 GB frei sind (die interne Platte hat 128 GB), obwohl an den meisten Stellen im System für Macintosh 44 GB als frei ausgegeben werden. Die Ursache dürfte das "com.apple.os.update..." Volume sein, von dem der Mac offenbar als schreibgeschütztes Volume (seit Big Sur) bootet, siehe beigefügte Bilder.

Frage: Wie kann ich das System soweit bereinigen, dass der Installer genug Platz auf Macintosh HD findet? Das obige Verhalten ist übrigens unabhängig davon, ob ich als Admin oder als normaler User eingeloggt bin.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-10 um 08.36.50.png
    Bildschirmfoto 2022-11-10 um 08.36.50.png
    76,6 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-11-10 um 08.59.21.png
    Bildschirmfoto 2022-11-10 um 08.59.21.png
    90,5 KB · Aufrufe: 44
Große Sachen auslagern.
Der Install legt halt eine Volume zum Installieren an, die dann gestartet wird.
Anscheinend ist nicht genug Platz dafür da.
Die com.apple.os.update ist übrigens eine solche Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Ken Guru und BEASTIEPENDENT
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits eine Reihe von Apps gelöscht (u.a. die MS Office Apps, die man ja leicht wieder installieren kann):
  • Durch solche Aktionen erhöht sich zwar die Größe des (scheinbar) verfügbaren Platzes (in diesem Fall auf die 44,38 GB, die unter "Über diesen Mac" > Festplatten angezeigt werden). ABER:
  • Die Größe des verfügbaren Platzes auf Macintosh HD, die vom Installer berechnet wird (20,17 GB, was zu wenig für die Installation ist), ändert sich nicht.
Von daher müsste man einen Mechanismus haben, der irgendwie den Zähler, den der Installer verwendet, "resettet".
 
Hi,
Würde mal den PRAM-/NVRAM-Reset ausführen, unbendingt 3x in Reihe diesen Reset ausführen, bzw 3x Gongen lassen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Von daher müsste man einen Mechanismus haben, der irgendwie den Zähler, den der Installer verwendet, "resettet".
Naja, die Anzeige von über diesen Mac wird aus dem Spotlight Index generiert, die ist nicht aktuell und nicht akkurat.

Außerdem, wenn man unter APFS was löscht landet es im Snapshot und der Platz ist nicht direkt frei.
Mach also ein TM Backup oder lösch die Snapshots von Hand.

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm wie viel Platz im Container ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Die entscheidene Diskrepanz scheint die zu sein zwischen:
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 10.32.40.png

und:
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 10.32.50.png


Die "normale" Anzeige für "Macintosh HD - Daten" scheint die zu sein, die unter "Über diesen Mac" steht. Die im FPDP unter "Macintosh HD" angezeigte, die identisch ist mit der unter "com.apple.os.update...", ist die, die der Installer sieht und als zu wenig erachtet.
Mach also ein TM Backup oder lösch die Snapshots von Hand.
TM Backup ist vorhanden. Wenn ich die Snapshots von Hand lösche (im FPDP geht das nicht, ist ausgegraut), würde doch beim nächsten Start des Installers dieser Snapshot gleich wieder angelegt, oder?

Nochmals danke für die Hilfe, bin derzeit etwas ratlos, obwohl ich Macs ja nun seit Jahren (1987...) nutze und pflege.
 
Lass dich nicht von löschbar bei frei täuschen.
Damit meint Apple du kannst 24GB in die Cloud packen und von dort wiederholen.
Zieh die ab und bist wieder bei 20GB frei.

Egal wo du es drehst und wendest, lager große Sachen aus, Mediatheken usw.

Die Option Snapshots zu löschen im FPDP gibt es erst mit Monterey.
Bei Big Sur muss das Terminal ran.
Falls du damit nicht umgehen kannst, schließ die TM Platte und lass TM nach dem Backup die Snapshots automatisch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und BEASTIEPENDENT
Der Platz liegt gemäß Screenshots in Snapshots. Deaktiviere TM in den Einstellungen einfach komplett, also die Platte als Backupplatte entfernen, damit werden alle Snapshots gelöscht und der Platz freigegeben. Die Backups bleiben natürlich vorhandne auf der Platte. Oder du löscht die Snapshots vorher manuell im Terminal mit dem Tool tmutil.

Damit meint Apple du kannst 24GB in die Cloud packen und von dort wiederholen.
Achso, ist das nicht von Snapshots verbrauchter Platz sondern eine iCloud-Sache?
 
Alternativ-Szenario: Wenn ich mich doch entschließen würde, gleich auf Monterey zu gehen und würde das über die macOS-Wiederherstellung machen (Wahl-Command-R beim Start):
  • Würden dabei alle Einstellungen der Apps (z. B. alles in den Prefs bzw. in ~/Library) gelöscht und ein "frisches" System installiert, oder wird dabei nur Monterey installiert/auf Monterey aktualisiert, aber die Einstellunge der Apps usw. bleiben erhalten? So könnte ich evtl. vermeiden, dass vorher der Installer in den Programmen installiert wird und eine Menge Platz braucht?
Viele Grüße
Jochen
 
Das ist ein Update wenn da schon ein System vorhanden, bleibt also erhalten.

Die Wiederherstellung muss es ja auch laden, aber tut das wohl eher in eine RAM Disk.

Wenn du eh schon den Installer hast, warum erstellst du keinen Stick?
Spart den neuen Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ok, dann bedeutet das „macOS erneut installieren“ eigentlich „aktualisieren“? Das wäre gut.

Zu der Frage, warum kein Stick: Ich habe den Installer für Monterey (immerhin > 12 GB!) nicht in den Programmen belassen, sondern ihn auf eine externe Platte verschoben und von dort gestartet (vorher natürlich bei Programme gelöscht und den Papierkorb geleert). Das Ergebnis ist das gleiche. Von daher gehe ich davon aus, dass das mit dem USB-Stick auch passieren würde (?) Zu dem Zeitpunkt, zu dem man das Update startet, wird die "com.apple.os.update" partition angelegt, wenn ich das Obige richtig verstanden habe...
 
Von daher gehe ich davon aus, dass das mit dem USB-Stick auch passieren würde
Das ist wahrscheinlich der Fall.

Die Frage ist nur, wie viel Platz benötigt wird.
Das ist eine tolle Fehlermeldung von Apple. ;)
Soll dich wohl dafür bestrafen, dass du nicht den teuren SSD Aufpreis bezahlt hast. ;)

Was hast denn so auf der SSD?
Musik? Fotos?
Garageband mit allen Sound Libraries?
Wahrscheinlich musst du mind. 24GB zusätzlich frei schauffeln.
 
Hast du schon geschaut ob du über die Snapshots was freiräumen kannst?
 
Falls du Photoshop oder Lightroom auf dem Rechner hast verkleinere den Camera RAW Cache. Das ist Speicherplatz der frei gehalten wird.
 
Danke erstmal an alle; super Community hier (weiß ich nicht erst seit heute/gestern... :clap:)
Was hast denn so auf der SSD?
Musik? Fotos?
Garageband mit allen Sound Libraries?
Wahrscheinlich musst du mind. 24GB zusätzlich frei schauffeln.
Also Garageband habe ich gleich als erstes gelöscht. Sind die Sound Libs in den Package unter Programme mit drin? Dann sind die auch weg. Oder muss man die irgendwo unter /Library oder so noch manuell löschen? Das mit der Musik muss ich mal nachschauen, da könnte noch Potenzial sein. Ich glaube, man kann die Musik-Lib ja relativ einfach auf eine externe Platte auslagern, oder? Habe ich neulich mal einen Link zu gesehen...
Hast du schon geschaut ob du über die Snapshots was freiräumen kannst?
Frage dazu: Kann man die Snapshots einfach so löschen?
Deaktiviere TM in den Einstellungen einfach komplett, also die Platte als Backupplatte entfernen, damit werden alle Snapshots gelöscht und der Platz freigegeben. Die Backups bleiben natürlich vorhanden auf der Platte. Oder du löscht die Snapshots vorher manuell im Terminal mit dem Tool tmutil.
Wenn ich TM durch Entfernen der Backupplatte deaktiviere und das Update geht irgendwie schief (die "Backups bleiben natürlich vorhanden"): Kann ich im Falle des Falles das TM Backup zum Zurückholen von Files noch benutzen? D.h.: Im Idealfall wird durch Deaktivieren von TM nur die Erstellung neuer Backups suspendiert, aber Lesezugriff auf die Backups zum Wiederherstellen bleibt bestehen?
 
Sind die Sound Libs in den Package unter Programme mit drin? Dann sind die auch weg. Oder muss man die irgendwo unter /Library oder so noch manuell löschen?
Die sind in der Library verteilt.
Wenn die App noch da wäre, könnte man deren Sound Library Manager benutzen.
 
So, ein Update für euch: Die Installation von Monterey hat nicht geklappt, weil immer wieder der mangelnde Platz bemängelt wurde. Ich habe dann eine Wiederherstellung gemacht (CMD-Option beim Start gedrückt) und gleich Ventura installiert auf meinem 2018er Mac mini. Läuft soweit sehr gut.

AAAABer: Der Schreck saß mir in den Gliedern, als ich gesehen habe, dass OneDrive nur Ordner und Unterordner, aber keinerlei Dateien anzeigt. Ich habe jetzt nach vielen Mails mit dem - sehr guten - Support von BoxCryptor die Dateien wiederherstellen können. Falls jemand von euch OneDrive einsetzt, und das Ganze vielleicht sogar noch mit BoxCryptor, seid vorsichtig und macht auf jeden Fall vorher von allen Files, die nur in der Cloud liegen, ein lokales Backup. Im Time Machine Backup waren aus irgendeinem Grund nämlich diese Files nicht enthalten... :suspect:

Nc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Time Machine Backup waren aus irgendeinem Grund nämlich diese Files nicht enthalten...
Das ist nicht irgendein Grund, sondern einfach, daß TM keine Clouds sichert, sondern nur direkt angeschlossene Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Das ist nicht irgendein Grund, sondern einfach, daß TM keine Clouds sichert, sondern nur direkt angeschlossene Volumes.
Mir ist bewusst, dass TM keine Inhalte sichert, die irgendwo in einer Cloud liegen. Aber die Files lagen unter Big Sur in einem lokalen Volume namens "BoxCryptor" ;) und hätten demnach gesichert werden müssen. Kann aber sein, dass ich das explizit in den TM Backup Plan hätte einfügen müssen. Wenn das stimmt, wäre das natürlich mein Fehler gewesen...
 
Normalerweise nimmt man eher Sachen aus, als dass man sagt, dass man etwas speziell sichern möchte.
 
Zurück
Oben Unten