macOS Monterey auf Mac Pro 6.1. mit 6 Core oder 12 Core Xeon.. ?

ma_mut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde,

ich arbeite immer noch mi 10.15.7 auf meinem MacPro 6.1.
Jetzt will ich doch ein Update auf 12.4 machen und hier ist die Frage soll ich mein CPU von 6 core auf 12 core upgraden (CPU liegt seit jahren im Schrank) oder ist die höhere Taktrate bei dem 6Core vom Vorteil ?
In der Bucht habe keine Antwort auf meine Frage finden können.
Danke im Voraus!
Ma_Mont
 
Nun ja, das kommt ja drauf an, was du damit machen willst. Vom System her wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen denke ich. Wenn du Programme nutzt die effektive die mehr Kerne nutzen, solltest du den Wechsel machen. Aber nicht umsonst sind bei den 6,1 die 8-Cores so beliebt. Da ist ein gutes Mittel zwischen Single- und Multicore.

Wenn du eben keine Multicore Anwendungen nutzt, würde ich nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Nun ja, das kommt ja drauf an, was du damit machen willst. Vom System her wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen denke ich. Wenn du Programme nutzt die effektive die mehr Kerne nutzen, solltest du den Wechsel machen. Aber nicht umsonst sind bei den 6,1 die 8-Cores so beliebt. Da ist ein gutes Mittel zwischen Single- und Multicore.

Wenn du eben keine Multicore Anwendungen nutzt, würde ich nicht wechseln.
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin professioneller Fotograf und nutze zu 30% Adobe Lightroom, zu 50% Adobe Photoshop, und sonst noch Safari.
Ab und an spiele ich gerne Metro Exodus über Steam :))
Aber wie Du siehst, ist es ein reiner Arbeitsrechner für Adobe Apps . Ich weiss nicht was für die Apps besser ist.
 
Ich würde folgendes machen:
Backup, Update auf 12.5 und dann damit arbeiten.
Ich glaube nicht, dass Du von dem 12core richtig profitierst. Wenn deine 6 Cores dann dauernd am Anschlag sind, kannst Du den 12 Core versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Ich würde folgendes machen:
Backup, Update auf 12.5 und dann damit arbeiten.
Ich glaube nicht, dass Du von dem 12core richtig profitierst. Wenn deine 6 Cores dann dauernd am Anschlag sind, kannst Du den 12 Core versuchen.
Vielen Dank! Meinst Du Adobe profitiert eher von mehr Leistung pro Kern ?
 
Adobe braucht auf jeden Fall RAM. Von den Kernen sollte man bei Adobe eigentlich nur wenig Unterschied zum 12 core merken. Die Multicorenutzung ist jetzt nicht die Stärke von Adobe 😇

Also im Idealfall den RAM aufs Maximum bringen (128GB) und dann den 12 Core drin lassen. Wobei du den ja schon hast. Ich glaube wesentlich langsamer werden die Adobe Programme da nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Adobe braucht auf jeden Fall RAM. Von den Kernen sollte man bei Adobe eigentlich nur wenig Unterschied zum 12 core merken. Die Multicorenutzung ist jetzt nicht die Stärke von Adobe 😇

Also im Idealfall den RAM aufs Maximum bringen (128GB) und dann den 12 Core drin lassen. Wobei du den ja schon hast. Ich glaube wesentlich langsamer werden die Adobe Programme da nicht werden.
... eingebaut ist jetzt der 6 Core, 64GB RAM und eine neue SSD die ca. 1200MB pro Sek. Schreiben/Lesen kann. Die Frage ist, wie sich das System verhalten wird, ob's nicht langsamer wird und ob natürlich mein Workflow nicht behindert wird, denn genau deshalb bleibe ich oft auf alten Systemen sitzen, da es oft der Fall war, dass nach dem Update alles langsamer geworden ist.
 
Also ich würde dann eher in RAM investieren und den 12 Core verkaufen. Das blöde ist halt, du kriegst dafür fast nix. Die werden einem ja fast hinterhergeworfen.

Um DEINEN Workflow zu beurteilen, müsstest du es vielleicht einfach mal testen. So aufwendig ist der Wechsel der CPU ja nicht ... ;) Aber am MacOS solltest du keine Veränderungen bezüglich Leistung feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Also ich würde dann eher in RAM investieren und den 12 Core verkaufen. Das blöde ist halt, du kriegst dafür fast nix. Die werden einem ja fast hinterhergeworfen.

Um DEINEN Workflow zu beurteilen, müsstest du es vielleicht einfach mal testen. So aufwendig ist der Wechsel der CPU ja nicht ... ;) Aber am MacOS solltest du keine Veränderungen bezüglich Leistung feststellen.
.. ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis auf mehr RAM, ich kann problemlos 10-12 große RAW Files offen haben und bearbeiten, ohne dass es langsamer geworden ist oder ähnliches. Lightroom ist natürlich auch immer parallel dazu geöffnet und Safari spielt Musik ab :) .
 
Meinst Du Adobe profitiert eher von mehr Leistung pro Kern ?
Wir hatten diese Diskussion kürzlich im Rahmen der Vorstellung des Mac Studio. Nach Tests der c't sind wohl einige ältere Funktionen der Adobe Suite nicht auf Vielkernprozessoren optimiert - es bleibt da dann bei einem oder zwei Threads, egal wie viele Kerne der Prozessor hat. Man sah das an den Vergleichen der Ergebnisse zwischen Mac Studio mit M1 Max und M1 Ultra, die fast gleich waren (klick). Also ja: Adobe hat teilweise mehr davon, wenn der einzelne Kerne höher getaktet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und ma_mut
Wir hatten diese Diskussion kürzlich im Rahmen der Vorstellung des Mac Studio. Nach Tests der c't sind wohl einige ältere Funktionen der Adobe Suite nicht auf Vielkernprozessoren optimiert - es bleibt da dann bei einem oder zwei Threads, egal wie viele Kerne der Prozessor hat. Man sah das an den Vergleichen der Ergebnisse zwischen Mac Studio mit M1 Max und M1 Ultra, die fast gleich waren (klick). Also ja: Adobe hat teilweise mehr davon, wenn der einzelne Kerne höher getaktet ist.
Vielen Dank für diesen Vergleich. Dann bleibe ich erstmal bei allem wie es ist. Die Grafikkarten sind auch noch ok, meiner Meinung nach, ich habe die D700 drin.
 
Zurück
Oben Unten