MacOS Mojave - Vollbildmodus + Menüleiste

fauental

fauental

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
69
Reaktionspunkte
29
Moin an Alle. Ich arbeite auf MacOS Mojave. Wie kann ich die Menüleiste im Vollbildmodus fauerhaft anzeigen lassen. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Ja, das habe ich auch schon gefunden. Aber ich bin halt mit meinem MacPro 5.1 auf Mojave. Ich dachte mir, vielleicht gibt es einen Befehl im Terminal...
 
Hä? Den Zusammenhang zwischen deiner Hardware und dem Terminal erschließt sich mir jetzt nicht. Du hast ja jetzt kein abgespecktes macOS weil du ein älteren Mac Pro benutzt. Die Software bleibt in diesem Sinne ja identisch. Klar, anders wird's dann bei Komponenten die der Mac Pro nicht hat (Akku, Bildschirm, Tastatur, usw.), aber ansonsten solltest du selbige Einstellungen vornehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Es ist vollkommen egal welche Hardware du verwendest, das ist ne reine Software/Betriebssytem Sache und hat mit dem Terminal nichts zu tun.
LG Franz
 
So meine ich das nicht. Ich vermute, das es diese Funktion nicht offziell in Mojave- gibt. In diesem Fall hoffe ich auf einen Terminal-Befehl, um die Menüleiste im Vollbildmodus dauerhaft einzublenden.

Postskript:
Der Zusammenhang zwischen dem MacPro 5.1 und Mojave liegt in der maximal unterstützen Betriebssystemversion des MacPro 5.1.
 
Die Funktion gibt es aber NICHT offiziell in Mojave... siehe den oben verlinkten Beitrag, dort findest du wie bereits erwähnt die Antwort inkl. Screenshot, nur lesen musst du's noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Vollbildmodus geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no
Jetz bin ich verwirrt. Ich habe in Mojave nur die allgemeine Funktion "Menüleiste ein- und ausblenden" gefunden. Auch bezieht sich der Beitrag klar auf BigSur und nicht auf Mojave.

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 12.59.32.png


Bitte kläre mich auf. Wo kann ich das in Mojave einstellen?
 
Ja... ich gebe zu jetzt habe ich für Verwirrung gesorgt. 🤦‍♂️

Du hast Recht, im Beitrag ist unten von BigSur die Rede und der Hinweis, dass das die Option Menüleiste autom. ein- und ausblenden keine Auswirkung auf den Vollbildmodus hat, um den es dir ja geht. Gleiches gilt wohl dann für Mojave, was ich ja selbst aber nicht testen kann, weil kein Mojave. Gepaart mit meinem Tippfehler, naja... Wortfehler...

Die Funktion gibt es aber offiziell in Mojave...
...der Satz sollte eigentlich lauten: Die Funktion gibt es aber NICHT offiziell in Mojave. Das habe ich jetzt mal korrigiert. Sorry hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fauental und dg2rbf
Im Vollbildmodus geht das nicht.
Weil die Programme/Apps bei Vollbildmodus bei Einblendung der Menüleiste oben "runtergedrückt" werden.
Soll die Menüleiste dann dauerhaft eingeblendet sein, wären die Apps dann immer "gestaucht".
Ergo müsste man die Menüleiste nicht nur dauerhaft einblenden, sondern auch "über die Apps" bekommen –
was wiederum auch hinderlich für die Programmbedienung wäre.

Also hovert man mit der Mouse oder benutzt den Shortcut ctrl+fn+F2 oder legt sich den auf andere Tasten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Danke für deinen Tipp. Bei bestimmten Programmen, in meinem Fall ist es zum Beispiel ein CAD-Programm, brauche ich ständige den Zugriff auf die Menüleiste. Das Wegklappen nervt somit und ist auch zeitraubend.

Als Apple diese Funktion bei OSX 10.7 Lion im Jahr 2011 entwickelt hat, hätte Ihnen beim Testen auf jeden Fall auffallen müssen, das die Menüleiste zum Programm gehört. So steht es ja auch in Ihren "Human Interface Guidelines". Somit gehört die Menüleiste auch zum Vollbildmodus, sonst kann man ja viele Programme nur sehr umständlich bedienen. Bei nicht so komplexen Programmen mit vielen Symbolen wie Apple Vorschau macht das vielleicht nicht so einen Unterschied. Aber bei komplexen Programmen wie Photoshop ist man ja ständig in der Menüleiste unterwegs und es ist auf jeden Fall für ein effektives Arbeiten erforderlich. Aber Apple ist halt auch nicht mehr das, was es noch in den 2000ern war.

Bei Microsoft Windows wäre diese Integration zum Beispiel nicht erforderlich, weil die Menüleiste dort traditionell im Programmfenster untergebracht ist.

Postskript:
Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, das ich den LG 28MQ780-B Monitor habe, Das sind im Grunde zwei übereinander gebaute 21-Zoll Monitore mit QHD-Auflösung. Beim Nutzen des Vollbildmodus auf dem unteren Monitor rutsche ich beim Aufrufen der Menüleiste mit dem Mauszeiger öfters in den oberen Monitor. Die Stelle ist halt nur wenige Pixel breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bsw. einen Monitor (Hauptbildschirm) und einen iMac laufen.
Wenn ich auf dem Monitor die App im Vollbildmodus habe, ist die Menüleiste rechts auf dem iMac vorhanden und bedienbar. :teeth:
 
Ja und? Was nützt das im Vollbildfenster? Dort ist keine Menüleiste. Aber dort sind die Einträge für das jeweilige Programm wie zum Beispiel Photoshop.
 
Warum willst du den Vollbildmodus überhaupt verwenden? Zieh einfach das Programmfenster über den kompletten Bildschirm. Mit ausgeblendetem Dock bleibt doch eh nur mehr die Menüleiste übrig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast Recht. Eigentlich ist die Behandlung als eigener "Space" anders. Ich müßte nur das Dock automatisch ausblenden. Danke!
 
Warum willst du den Vollbildmodus überhaupt verwenden? Zieh einfach das Programmfenster über den kompletten Bildschirm. Mit ausgeblendetem Dock bleibt doch eh nur mehr die Menüleiste übrig, oder?

Als Tipp hierzu, falls noch nicht bekannt:

Mit der gedrückter alt-Taste auf den grünen Button im App Fenster klicken sorgt dafür, dass anstatt des Vollbildmodus das Fenster nur maximiert wird, bekannt aus Windows. Alternativ hierzu sollte das Doppelklicken auf die Titelleiste der App zum selben Ergebnis führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Alternativ hierzu sollte das Doppelklicken auf die Titelleiste der App zum selben Ergebnis führen.
Vorausgesetzt es ist in den Systemeinstellungen so eingestellt – ich lasse bsw. dann ins Dock legen, statt zu zoomen.
 
Zurück
Oben Unten